...jede Stimme zählt -> Tele-Chöre?

L

Lucky

Reaktionen
16
Grüß Gott miteinander!

Ich muss zugeben, dass ich schon länger nicht mehr auf HR aktiv war, und bezüglich (Tele-)Kooperationen hat sich ja wohl (auf den ersten Blick, wie ich das sehe) schon einiges getan, was ich äußerst spannend finde. Ich weiß nicht, ob folgender Vorschlag schon gemacht wurde:

Ich bin sicher nicht der einzige, der oft als 1-bis-2-Mann-Band vor einem schier unlösbaren Problem steht, wenn er Backing-Vocals oder mitgröhlende Zuschauermengen auf seinen Aufnahmen haben möchte. Wäre es nicht durchaus interessant, wenn man zu diesem Zwecke (fast) fertige Stücke hier einstellen und die HR-Community dazu aufrufen würde, "einfach mal mitzusingen" und den Gesang aufzunehmen?

Das wäre doch vergleichsweise unaufwendig. Die meisten hier, die (halbwegs) singen können, haben ja sowieso ein Mikro in ihrem Heimstudio. Dann brauchen die sich nur noch den betreffenden Song per Kopfhörer auf die Ohren geben und meinetwegen die trockenen Vocal-Tracks (gern auch, falls verhanden, die 2. oder 3. Stimme) z.B. als 192er-[g=114]mp3[/g] an den Autor des Songs zurückschicken.

Der Effekt wäre in zwei Richtungen ziemlich cool:
1. Der Autor des Songs bekommt Quellen für Chorstimmen, an die er sonst nur schwer gekommen wäre.
2. Jeder von uns kann sich auf diese Weise (irgendwo im Background) auf ganz, ganz vielen Platten verewigen.

Natürlich sollte sowas auf komplett "freier" Basis passieren, will sagen, wenn diese ganzen Background-Sänger jetzt noch eine Beteiligung, ein Künstler-Honorar verlangten, würd das zu kompliziert... (Credits auf der jeweiligen Platte sollten als "Honorar" genügen.)

Na, wer hätte Bock auf sowas?
LG
Lucky