Jamstix ?

Bohrer

Bohrer

Reaktionen
0
Hallo an alle Nichtdrummer ;) ,

ich habe jetzt seit einigen Monaten die quälende Entscheidung, ob Battery, AD, EZ oder Jamstix vor mich hergeschoben. Vergangenes WE habe ich Jamstix bei einem Freund (auch im Mix) gehört und war irgendwie nicht so begeistert, wie die Bewertungen hier es erahnen ließen. Irgendwie klingt das alles sehr unbeständig und die Fills kamen jetzt auch nicht knackig rüber. Was so als natürliche [g=4]Dynamik[/g]/ Spielweise überzeugen soll klingt in meinen Ohren einfach nicht rund und voll. Euphorieen bsp. bezüglich AD sind hier aber auch schon mehrfach gedämpft worden.
Meine Frage: Ich mache eher rockigere Musik, Fusion und Blues. Wäre Jamstix da ausreichend und wie aufwendig ist die Nachbearbeitung !!

Lieben Dank für Eure Hilfe !!!

Hallo,

ich kenne zwar das neue Jamstix 2 noch nicht, aber die reinen Sounds von Jamstix 1 fand ich auch alles andere als berauschend, aber als Soundmodul ist Jamstix auch nie besonders gross angepriesen worden.

Die wirklich Stärke von Jamstix liegt auf der [g=32]Midi[/g] Ebene. Das Teil spielt sehr realistische, musikalische und sogar dynamische Grooves und Fills. Füttert man den [g=32]Midi[/g] Output von Jamstix in eine der üblichen Drum Libraries wie BFD, DFHS, AD etc. lassen sich auch sehr fette Sounds rausholen. Unbedingt mal austesten.

Gruss Tyler

...das Ding bei JS2 ist, das ganz wenig voreingestellt ist ... alles was du als Standart-Presets nimmst klingt roh und steif... auch die Samples sind sozusagen ohne jeden Effekt an Board... der Aha-Effekt ergibt sich wenn du anfängst an den zugegebenermassen zahlreichen Reglern zu drehen ...

Gruss, Kasimiruslav

Jo, das hieße dann aber, dass wir nicht mehr von einem sooo atemberaubenden Preis/Leistungsverhältnis ausgehen dürfen, wenn ich da noch kommerzielle Module/add ons und libraries anderer Anbieter benötige ? :?

Wieso probierst du nicht einfach die Demoversion aus und schaust, ob dir das Programm taugt?

Zitat von Bohrer:
"Jo, das hieße dann aber, dass wir nicht mehr von einem sooo atemberaubenden Preis/Leistungsverhältnis ausgehen dürfen, wenn ich da noch kommerzielle Module/add ons und libraries anderer Anbieter benötige ?"

@ Bohrer,
empfehle dir auch die Demo auszuprobieren.

So richtig umwerfen tut mich Jamstix auch nicht, aber es besser als gar nix bzw Freeware.
Ich hatte Jamstix im Groupbuy für nicht mal 70€ erworben, alle damaligen Pakete. Das war damals die Version 1.81. Kostenlos gabs für die Groupbuyer auch die Update kostenlos bis auf jetzt immer noch V2.1.4.

Mit der Version ab 2 werde ich bis jetzt nicht so richtig warm. V 1.8.1 gefällt mir irgendwie noch besser. Diese Oberfläche finde ich schöner und sie hat viel mehr Einstellmöglichkeiten als ab Version 2 (deswegen benutze ich immer noch 1.8.1).
Allerdings finde ich einige zusätzliche Rhythms & Grooves in Jamstix 2 aber auch sehr willkommen!

Mir waren die [g=32]MIDI[/g]-Möglichkeiten wichtig und die Rhythms und Grooves gefallen mir sehr gut = Finde ich wirklich gut !!! Der Sound ist so - (na) ja - o.k.
Das E-pak ist für mich am wichtigsten, das würde ich mir aber gern umfangreicher und von den Sounds her kräftiger wünschen.

Angesichts des Preises von ca. knapp 65 € (im Groupbuy) kann ich mich wirklich nicht beschweren. Aber bei (evtl) 150 € wäre ich wohl etwas enttäuscht.

Die allermeisten anderen Drummer haben mich ebenso nicht richtig wirklich überzeugt.

- Die Drumsounds von Battery, die Demos, die man auf der NI-Website hören kann, überzeugten mich nicht richtig wirklich. Aber der Vorteil von Battery findet sich wahrscheinlich am ehesten in der Samplebearbeitung.

- Von EZ-Drummer würde mich z. Z. nur das Latin-Paket reizen. Da wäre man aber auch schon mit 220 dabei :-((; richtig berauschend scheinen die Demosounds von der Website auch nicht zu sein.
Ich weiß gar nicht, ob es eine Demo-Version gibt !?

- Vor 2 Jahren hatte ich mal die BFD-Demo probiert. Die war mir zu gefräßig für meinen Rechner.

- AD gilt wohl als gut. Ich hatte allerdings keine Lust, die Demo auszuprobieren, weil die ist GROß und hat auch nur 1 Drumset. UUUUH !!! - Und AD ist scheinbar nur für Rockmusik. Nööö, ist mir eindeutig zu wenig.

- GrooveAgent von Steinberg wäre wohl ein Konkurrenz-Produkt zu Jamstix.

- Stylus RMX wäre aus meiner Sicht und für meinen Bedarf so ziemlich mit die 1. Klasse. Stylus nimmt aber meines Wissens LEIDER NUR Stylus-eigene Sounds (die z. Z. 5 zusätzlichen Expander gehen auch noch mal richtig in die Kohle). Und Rhythm & Grooves, hat Stylus RMX die an Bord ?? Ich glaube LEIDER NICHT ....

Fazit:
Wenn du mehrere verschiedene gute bis sehr gut Rhythms, Drumsounds & Grooves haben willst, dann wirst du wahrscheinlich für die verschiedenen interessanten Pakete richtig richtig viel Schotter abdrücken.

Dagegen ist Jamstix schon ein richtiges Super-Sonderangebot. :))

Viele Grüße, triumv