ist medieninformatik an einer FH sehr schwer?

D

-dq-

Registriert
11.03.06
Beiträge
2.253
Reaktionen
1
Punkte
3.295
also: ich bin "staatlichgeprüfter wirtschaftsassistenfachrichtung inforamtionsverarbeitung" und hab nach dieser ausbildung das fachabitur mit profil "wirtschaft und verwaltung" absolviert. dieses jahr beginne ich noch den zivildienst und möchte anschließend studieren. nur ist die frage: "was"?

anfangs dachte ich an medieninformatik. als ich mich näher damit auseinandergesetzt habe, musste ich feststellen, dass ein großer komplex in richtung c, c++ und java-coding ansteht. doch: "egate weiß, ich will kein coder sein" :) - das hat mich halt tierisch abgeschreckt. nun meine frage: ist es horror, oder geht es - ist es machbar?
 
also an der tfh in berlin hat man Fächer wie Video, Ton, Datenbanken aber auch Betriebsyateme etc.

lg Dennis
 
Hi,

ich selbst habe Diplom-Informatik studiert an der Uni.

Ich denke, dass alles machbar ist. Es kommt nur darauf an, wie motiviert du bist, deine Bereitschaft sich mit der Thematik auseinander zu setzen. FH ist in der Regel praxisnaher als Uni. Uni ist meiner Erfahrung nach sehr theoretisch. Das bedeutet, dass ich damals gar kein C oder C++ vermittelt bekommen habe. Daher ist es eigentlich als Vorteil anzusehen, wenn man den Umgang mit Programmiersprachen lernt.

Mein Rat wäre, dass du dir vorher mal ein paar Tutorials zum Programmieren anschaust. Fang mit Java an. Lade dir Java und die IDE Eclipse aus dem Internet. Installiere erst Java und dann Eclipse. Such dir ein einfaches Tutorial, so dass du relativ schnell zu kleinen Erfolgserlebnissen kommst. Wenn du dann merkst, ohh, gar nicht so kompliziert, dann hast du evtl. auch keinen so großen Respekt vor der Programmierung mehr.
 
moin,
ich studiere zwar medientechnik, aber verglichen mit so einigen medieninformatik studiengängen haben wir hier beinahe noch mehr informatik.
als ich mich damals nach einem studienplatz umsah, wirkte das ganze programmieren noch nicht so dominant. ist es aber doch. schau dir also genau die stundenpläne- auch/gerade für höhere semester- an. gibt es die möglichkeit sich im hauptstudium zu spezialisieren?

ich hatte keine ahnung von programmierung und habe mich immer so durchgemogelt. das hat nicht immer ganz geklappt und so bin ich jetzt im 7. semester und habe noch 2 prog scheine aus dem grundstudium offen.
ich sage mal so, wenn du dich von anfangan damit beschäftigst und auch bereit dazu bist das zu lernen, sollte es eigentlich nicht so das problem sein.
ich war einfach nur zu faul...

schau dir mal die fh in lemgo an. den studiengang fand ich eigentlich recht interessant. nennt sich mediengestaltung oder so...

gruß jan
 
hm... dann werd ich mich mal einem motivationstraining unterziehen ;) und jetzt schon mal mit java-coding anfangen. *mal ein paar demos coden :D )
habt erstmal dank.
 
Hallo,

ich arbeite im Medien Bereich an einer FH als Laboring. Zwar kann ich nicht für andere FHs sprechen, aber ich selbst finde den Stoff schon manchmal ganz schön hart.

Programmierung und Softwaretechnik halte ich nicht mal für den Knackpunkt, aber was da u.a. an Mathe auf einen zukommt hätte ich nicht gedacht.

Ist der in Frage kommende Studiengang dann schon auf Bachelor/Master umgestellt? Dies ist nicht ganz unwichtig, denn der bisherige Diplomstudiengang ist vom Anspruch zwischen Bachelor und Master anzusiedeln.

Informier dich jedenfalls vorher sehr intensiv, sonst kann das gewaltig nach hinten los gehen.

Gruss Tyler
 
Hi,
vier kleine Anregungen:

- ich studier selbst Fahrzeug- und Motorentechnik (spezialisierter Maschinenbau) und muss sagen, dass das schon hart ist, allerdings nicht unbedingt wegen dem Stoff, den kann man packen wenn man sich reinhängt (das wird wohl immer so sein) vielmehr liegt der Stress und die richtige Arbeit daran, besser zu sein als die anderen. Bei uns im ersten Semester waren es 850 Studenten, schon am ersten Tag hat man uns gesagt, dass es maximal 50% schaffen. Inzwischen sind wir im 3. Semester und es sind noch knapp 500 dabei...

- Schau also auf jeden Fall, wie voll dein Studiengang ist, wobei das bei FHs ja eher das kleinere Problem sein sollte. Vielmehr wird da gerade in diesem Bereich dein NC, also dein Schnitt in Betracht gezogen. Etwaige Vorpraktika spielen ne große Rolle usw. Mir hat beim Studienplatz suchen gesagt, dass alles was ein "Medien" im Titel hat, direkt nen NC von 1,x braucht. Will damit nicht unterstellen, dass Du die Anforderungen nicht packst, aber wenn du ein einser-Abschluss hast, dann weißt du ja ungefähr was man dafür tun muss - der Aufwand im Studium ist bei so einem Studiengang imho um einiges höher...

- Mein Mitbewohner hat Informatik studiert und bei ihm war weniger Programmieren ein Problem, als die Höhere Mathematik. Ich selbst bin gerade dabei mir davon das Genick brechen zu lassen, da muss man wirklich hart arbeiten um durchzukommen. Selbst ne 1 im MatheAbi ist erfahrungsgemäß kein Garant für ein lockeres durchkommen. Da hilft nur aufn Allerwertesten setzen und lernen, lernen, lernen...

- Der allerwichtigste Punkt ist aber: Mach das was Du willst. Wähl den Studiengang der Dir gefällt und hau rein ;) Das Studium wird mal dein Job, es bringt also nichts hier Schmalspur zu fahren. Wenn du aber das was du tust auch wirklich willst, dann gibt es immer einen Weg zum Ziel!

Viel Glück
 
@dq: Wie, du willst kein Coder sein?:) Ich dachte, du häckst da deine Demos ein....oder machst die ohne Coding? :)

..........
 
Schau dir auf jeden Fall die Studienpläne genau an. Man kann, wenn man allein die Bezeichnung betrachtet schnell in die Falle gehen. Medien-xxx wird heute gern als Schlagwort verwendet (auch ein Draht ist ein Medium). Meistens hilft eine Anfrage direkt bei der Hochschule. Auf vielen Hochschulseiten findest du auch offene Studenten-Foren. Stell dort mal eine Anfrage, da bekommst du meist bessere Info's als aus offiziellen Broschüren.
Ein technisches oder Informatik-Studium wirst du ohne ein offenes Verhältnis zur Mathematik nur schwer bewältigen können. Wichtig ist in erster Linie der Wille sich in das Studium reinzubeissen.
Programmierung ist nicht so schlimm, wie sie zunächst ausschaut. Ich unterrichte selbst Programmierung und Software-Engineering und habe schon viele Studenten erlebt, die mit Null Vorkenntnissen kamen und im Diplom höchst anspruchsvolle Programmieraufgaben bewältigt haben.
 
ich sehe, dass die erfahrung das übliche zeigen: solwohl als auch...

@ bensommerfeld: wenn du dir UNSERE demos mal angeschaut hättest, dann wüsstest du, dass ich nur die musik-schlampe bin (gut... ich mach auch executable music) ;) - aber vom coden an sich, hab ich keine ahnung... das bisschen vba, sql und basic was ich kann, kann man unter ulk verbuchen.

ich hab mich genauer belesen und werde höchstwahrscheinlich nach dresden gehen. die interessanten sachen kommen zwar erst im hauptstudium, aber die trockenen grundlagen werde ich wohl dort benötigen. also komme ich nicht drum herum... zudem wird mit die freie wahl einer studienrichtung vorenthalten. mit einem fachspezifischen fachabitur (klingt herrlich :D ) kann man nur in seinem fachspezifischen fachbereich sich für einen fachspezifischen studiengang einschreiben (lest den satz 5 mal hintereinander und euch kommt das kotzen ^^)

habt aber trotzdem VIELEN DANK!!! nächste jahr um diese zeit werde ich bestimmt jammer, dass ich die mathematik nicht verstehe *g*...
 
Hmm, du wirst dich wundern, in wie vielen Bereichen du programmieren musst ;)

Die Leute die Elektrotechnik studieren und nicht Programmieren können, haben ganz schön geächzt!

Ein Kumpel von mir hat Medieninformatik angefangen und nach 5 Sem wieder abgebrochen. Er war aber auch niemend, dem ich Programmieren zugetraut hätte...

Also, wenn du den Ehrgeiz hast, dann mach es! Sonst, such dir was anderes...Gartenbau z.B. :D

Also ganz ehrlich, wenn ich sehe wieviel Gamer denken "Yo, man ich bin der Computerfrerak überhaupt, ich studiere jetzt Informatik" und dann abkotzen... kann ich nur den Kopf schütteln.

Progrmmieren an sich ist schon mal nicht einfach und nicht jedemanns Ding. Dazu kommt Projektplanung. Du kann nicht mehr wie früher einfach drauf los programmieren. Du muss besonders in C++ / Java Use Cases modellieren, Sequenz- und Klassendiagramme erstellen etc. Davor evtl. noch ein Lasten und Pflichtenheft...

Also, wenn dir programmieren leicht fällt, dann kriegst du das auch hin! ;) Wenn dir aber schon VBA schwer vorkommt...Lass es lieber.

Jan
 
hehe mein lieblinsgthema.. :D


ich selber studier nun im 4ten semster medieninformatik und kann nur sagen --> KOTZEN! bei mir in wolfenbuettel 90% nur mathe, programmierung (java), logik. im 3ten semster die erste vorlesung wo es ma um grafik geht (wo man netterweise von der frau prof. mit "damit sie später als programmierer sich besser mit grafikern verständigen können bezügl. ihrer arbeit...").

ich werds jedenfalls schmeißen ende des semesters und hoffen das ich nächstes jahr der mediendesign studiengang hier wieder angeboten wird. bin einfach kein mensch der nur progt, auch wenns zum teil spaß macht.

kenn aber einen freund der medieninformatik in berlin studiert und da sieht das ganze wieder etwas anders aus. zwar auch viel auf progn und mathe, aber auch querbet mit grafik, audio, video etc.

also wenn du wirklich medieninformatik studieren willst, dann vermeide wolfenbuettel ;)

und zu deiner frage obs schwer ist: nichts ist schwer wenn man sich ernsthaft dahinterklemmt, aber stell dir dabei die frage: will ich sowas dann später wirklich? ich wills z.b. nicht, deswegen lass ich es auch. sich selber zu verarschen das muss nicht sein, kostet nur wertvolle zeit und bringt dir später ein tristes leben.

gruß

lessi
 
Ach ja, das hab ich vergessen:

Wenn du studierst, merk dir folgendes:

- Jeder Student hat im Studium einen Hänger, sprich er überlegt, ob es was für ihn ist und ob er es hinschmeißen soll. -> Normal!! -> Weitermachen

- Wenn du studierst, studiere wenn es irgend geht bis zum Hauptstudium. Alles was du dir vom Studium erhoffst kommt frühestens anfang des Hauptstudiums dran

- Grundstudium ist immer scheiße, langweilig und theoretisch. Das ist so, aber so bleibt es nicht, wenn du nicht grad Theoretische Teilchenphysik studierst oder so :D

- Auf Grund dieser Tatsachen solltest du dein Studium SEHR GUT auswählen! Besorg dir aus dem I Net den Studienführer dieser Uni und dieses Studiengangs und lese dir durch was du im Hauptstudium so alles schönes mschen kannst 8Grundstudiem ist egal). Lies die nicht nur die nichtssagenden Namen der Vorlesungen durch, sondern auch deren Beschreibung!

Wenn dir dann trotz alle dem das ganze nicht passt, dann lass es. Wenn es dir passt, dann zieh es durch bis zum Ende!

Jan
 
Hi

Ich habe Informatik als kopflastiges, realitätsfremdes Unipflänzchen erlebt. Ich für meinen Teil bin dafür, das Konzept des Studiums komplett über den Haufen zu werfen und stattdessen gegen ein lebenslanges, modular aufgebautes berufsbegleitendes Lernen zu tauschen.

Nun liege ich in den letzten Zügen meines Studiums. Ich habe viel unnützen Kram gelernt, um meine Scheine zu machen. Trotzdem ist unsere Gesellschaft so gestrickt, dass studiert zu haben mehr bedeutet als das, was man wirklich kann. Deshalb kann ich dir pragmatischeweise - wenn du dich für Softwareentwicklung interessierst - nur sagen: Augen zu, die Sch*** fressen die man dir vorlegt und versuch gar nicht, dich innerlich gegen aufzulehnen, es macht dich nur mürbe.

gruss
MK
 
öhm... okay... wenn ich das lese, klingt das alles wie "der untergang der welt - das jüngste gericht - es gibt kein zurück"... what ever ^^

mir wäre lieber mal zu lesen "jupp - macht spaß, ist zwar schwerer stoff, aber ist machbar... und nochmals: jupp es macht spaß"... da das nicht wirklich der fall ist, werd ich wohl in den sauren apfel beißen -> augen zu und durch...

ich hatte in meiner ausbildung und im fachabi vba-coden gelernt (also so ein bisschen) - hatte auch ne 1 in diesem fach. das coden an sich war garnicht so schwer. nur... diese verdammten struktogramme und die nervige planung, das war manchmal nervig und bei größeren projekten auch schwer...

naja... mal sehen ;) ich halte auch im nächsten jahr dann auf dem laufenden
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben