ist die zusammenstellung schon professionel?

M

mr_saz

Registriert
14.04.06
Beiträge
64
Reaktionen
13
Punkte
126
Ein freund von mir verkauft sein equipment, weil er mit dem recorden aufhöre möchte. nun habe ich interesse an seinem equipment.

es besteht aus:

rode nt1000--[g=116]mikrofon[/g] -- 299,00 € NP
art pro [g=190]channel[/g]---ppreamp 459,00€ NP
EMU 1820m---interface----366,00€ NP
fostex nx6a --monitore-- 485€ NP

Was ich wissen will ist, ob ich mit dieser zusammenstellung mit verbindung einer guten raumakustik schon professionele aufnahmen machen könnte?

Der gebotene preis vom freund beträgt 950€. alles soll noch restgarantie haben. Ist das schon ein schnäppchen?

schonmal danke an alle antworten...
 
Würd ich nehmen !
 
@DJGravityBochum

Danke für deine antwort. Hab eigentlich auch sehr viel interesse dran. aber ich will auch nicht voreilig sein. warte noch auf andere antworten, um mir eine bessere meinung bilden zu können. ich hoffe nicht vergeblich :):)
 
also,..ich habe mir grade krams gekauft,.......

und ich beneide dich, um das angebot........

also das mikro ist sau geil,(habe ich selber!!)
preamp auch ok!!!

und der rest bzw. die emu und die boxen sind auch echt gut!!

und für homerecorden super ausreichend !!....

also ich würde es auch kaufen,...wenn es natürlich im gutem zustand ist!!
 
@twitch

also ich kann sagen das mein kumpel nichtraucher ist und wirklich auf seine sachen sehr gut aufpasst. daher denke ich bzw. kann ich ohne schlechten gewissen die teile kaufen. also, wenns nach dem zustand gehen würde :)
 
keine weiteren kommentare :(?
 
Hallo mr_saz.

Wenn du Songs aus den HR.de-Charts als "professionell" empfindest, dann ist meine Antwort auf deine Grundfrage "ja". Wenn du erwartest, durch den Kauf dieses Equipments plötzlich Songs in Radio-Qualität auf die Beine zu stellen, lautet die Antwort erstmal "nein".

EDIT: Radio-Qualität soll "auf dem Niveau von kommerziellen Produktionen" bedeuten und hat nichts mit der Übertragungsqualität von Musik im Radio zu tun.

Die Sachen sind alle für Homerecording brauchbar, ich würde allerdings keinem Einsteiger raten, sich diese Teile für runde 1000 Euro zu kaufen - das sind für mich alles (außer den Fostex Monitoren, die ich nicht kenne) "nicht mal ein halber Schritt nach vorne im Vergleich zur 100 Euro Preisklasse" Gerätschaften. Ein Paket aus [g=332]B1[/g] / AT2020, VTB1, ESI Juli@ und ESI Near Monitoren würde meiner Meinung nach für dich als unerfahrenen HRler Preis-/Leistungsmäßig deutlich mehr Sinn machen und dir noch über 400 Euro für nen schönen Urlaub übrig lassen. Davon abgesehen kannst du selbst wenn du das Zeug von deinem Kumpel kaufen willst ruhigen Gewissens die im 1820M verbauten Preamps nutzen und brauchst den ART Pro [g=190]Channel[/g] nicht wirklich. Die vielen Regler am ART Preamp verleiten dich sowieso zu unnötigen Spielereien, die bei der Aufnahme wahrscheinlich mehr kaputt als heile machen.
 
Also 950,- sind auch für nen Einsteiger nicht wirklich viel.
Wenn er wirklich großes Interesse am Recorden hat dann ist das eher noch fast gar nix.
 
Also 950,- sind auch für nen Einsteiger nicht wirklich viel.
Wenn er wirklich großes Interesse am Recorden hat dann ist das eher noch fast gar nix.
Für mich war das damals n Heidengeld aber das mag natürlich jeder anders sehn.
Ich wollte mit der Aussage primär darauf hinaus, dass ich persönlich es nicht lohnenswert finde, als Einsteiger runde 1000 Euro in solche "zwischen günstig und hochwertig Hardware" zu investieren.
 
Ich wollt mal das Wort "Radioqualität" bemängeln. Radio ist wohl mit Abstand die mieseste Qualität, wo man Musik zu hören bekommt. Man hört Radio ja auch meist unter den schlimmsten akkustischen Bedingungen. Zudem wird ja jeder Song normal ordentlich von den Anstalten vergewaltigt. Also würd ich Radio und Qualität mal weit auseinanderhalten.

Jeder, mit einem normalen PC (passende Software vorrausgesetzt) kann qualitativ hochwertige Musik machen,... welche dann auch sinnvollerweise im perfekten Abhörraum in seinen eigenen 4 Wänden genossen werden kann.

Rossi-X
 
professionell hin oder her, das angebot ist gut.
ich persönlich würde da zuschlagen.

mfg
Torn
 
@Rossi-X

Besser hätt ichs auch nicht sagen können! :right:

Ari
 
Ich wollt mal das Wort "Radioqualität" bemängeln. Radio ist wohl mit Abstand die mieseste Qualität, wo man Musik zu hören bekommt. Man hört Radio ja auch meist unter den schlimmsten akkustischen Bedingungen. Zudem wird ja jeder Song normal ordentlich von den Anstalten vergewaltigt. Also würd ich Radio und Qualität mal weit auseinanderhalten.
Mit "Radio-Qualität" waren natürlich kommerzielle Produktionen bekannter Acts gemeint und nicht deren "Übertragungsqualität" im Radio. Davon abgesehen war mein Satz im 1. Post auch so gemeint, dass er nur durch den Einkauf dieser Hardware nicht erwarten kann, plötzlich "professionellen Sound" in seine Songs zu bekommen - weil das natürlich noch von ganz anderen, wichtigeren Faktoren abhängt.
 
Dann kuck dir mal, unter welchen Umständen die manchmal aufnehmen, bzw Produzieren. ;)
Die mega HiEnd-zeit ist auch im "professionellen Bereich" nicht mehr allübergreifend.

Ich find auch, man muss vorsichtig sein, die ganze Qualität immer nur auf die überteure Hardware zu schieben. Ob nun dieser oder jener Preamp 5 db weniger rauscht und dafür 1459€ anstatt 399€ kostet ist SCHEISSEGAL.

Ari
 
Ich find auch, man muss vorsichtig sein, die ganze Qualität immer nur auf die überteure Hardware zu schieben.

word. bei der aktuellen produktion die ich gemischt habe gibts lüfterrauschen, sirren und den ganzen pipapo. natürlich hab ichs so gut wie geht unterbunden - im radio läufts trotzdem und das trotz mid-budget homerecording equipment.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben