ist die 2496 ein Flaschenhals beim einem AKG4000?

N

NULL

Guest
Hi,
ich habe mir bei ebay ein günstiges AKG4000 Kondensatormicro ersteigert und frage mich nun, ob das ein "overkill" für meine Audiophile 2496 ist.
Ich muss gestehen, dass ich mit weniger Ambitionen in das Hobby eingestiegen bin, deswegen die billige (aber gute) Audiophile 2496. Als ich nun das AKG-Micro gewonnen habe, hat mich das Gefühl beschlichen, doch eine Kategorie zu hoch -auch preislich :-( - gegangen zu sein. Oder ist die Audiophile 2496 doch einem AKG würdig?

Sollte sie für das Micro zu "schlecht" sein, welche (teuere und bessere) Karte könnt ihr stattdessen empfehlen?

lg,
msg
 
du brauchst ja so oder so einen anständigen preamp und da gibts net besseres *achtung: theorie samael* als die [p=96]RME quadmic[/p]..

aber eben.. geschmacksache..
 
samael schrieb:
du brauchst ja so oder so einen anständigen preamp und da gibts net besseres *achtung: theorie samael* als die [p=96]RME quadmic[/p]..

aber eben.. geschmacksache..

ich habe ein Behringer UB1202-Mixer (der nächste Falschenhals?) mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Benötige ich trotzdem noch einen Preamp? oh MIst, diese Rattenschwänze an Folgekosten :(

msg
 
nein, ja keine diskussion über BEHRINGER!!!!

jep, flaschenhals.. [p=96]RME Quadmic[/p]..

manche können auch mit dem joemeek leben.. der hat noch nen kompressor und so drin.. ist aber nicht so meine sache..

aber am besten probierst du das ganze mal aus und sagst mir dann wies klingt.. ok?
 
Der Mixer ist eher als Flaschenhals zu sehen als die Karte, die weist nämlich einen recht guten frequenzgang auf. In erster Linie benutzt du die A/D-[g=60]Wandler[/g] der Karte. Du kannst bei Bedarf natürlich auch Highend-[g=60]Wandler[/g] einsetzen und über den digitalen Input der Karte reingehen. Ich finde das aber unnötig insbesondere wenn wir von Line-Signalen reden.

Zwischen Mic und Karte kannst du durch einen hochwertigen Vorverstärker einiges gewinnen. U.U. findest du auch Geräte, die hochwertige [g=60]Wandler[/g] onboard haben (sieh oben). Dann hast du alles mögliche getan und kannst Audiophile und Mischpult zum Abhören eines möglichst guten Signals verwenden.

>MEGA
 
samael schrieb:
nein, ja keine diskussion über BEHRINGER!!!!
spalten sich da die Geister bei Behringer?

wie hast du´s gemeint? ist das Behringer Mixergerät denn deiner Meinung nach der Flaschenhals, dass du mir dein Preamp ans Herz legst?
und wie soll das ein Setup mit dem Preamp aussehen?

lg,
msg
 
wir hatten/haben hier schon etliche behringer diskussionen.. es ist nunmal so, dass sich das zeug fast jeder leisten kann, jedoch sind sie qualitativ halt kein mackie.. :)

aber da scheiden sich die geister... gut ist behringer nicht, aber für den preis, darf man nichts sagen.. das war so etwa die kernaussage unserer Threads..
 
msg schrieb:
samael schrieb:
nein, ja keine diskussion über BEHRINGER!!!!
spalten sich da die Geister bei Behringer?

wie hast du´s gemeint? ist das Behringer Mixergerät denn deiner Meinung nach der Flaschenhals, dass du mir dein Preamp ans Herz legst?
und wie soll das ein Setup mit dem Preamp aussehen?

lg,
msg

Such im Forum mal nach dem SM Pro Audio TB-101 Preamp. Einige hier Leute sind von dem Teil (vor allem bei dem Preis) sehr angetan.
 
nachtrag:

setup: MIC-PREAMP-SOUNDKARTE

aber versuch doch einfach mal:

MIC - Soundkarte *falls diese überhaupt micpreamps hat*
 
Hi Leute, danke für die bisherigen Beiträge ...

was würdet ihr denn an bestehendem Equipment ändern?

AKG4000 - Behringer UB1202 - Audiophile2496

weiters möchte ich noch meine E-Klampfe anschliessen (brauche also noch eine DI-Bbox) und ein Triton LE hängt bereits an der Strippe zum Mixer.

Wo sind die Engpässe, und wo die ungenutzten Kapazitäten?

lg,
msg
 
hallo,

AKG4000 - Behringer UB1202 - Audiophile2496

da ist eigentlich eindeutig das behringer pult das schwächste glied in der kette. die [g=60]wandler[/g] der karte sind ok, das mikro ist auch gut (im allgemeinen fall).

um das an sich ordentliche mikrosignal zu verstärken würde auch ich einen extra mikrovorverstärker empfehlen. da du bereits meintest, dich mit dem mikro preislich etwas übernommen zu haben, würde ich den preiswerten presonus tubepre empfehlen (und nicht so teure sachen mit internen wandlern, siehe vorige beiträge). der preis ist wirklich ok, und man hört viel gutes über ihn.

vom vorverstärker als linesignal wieder ins mischpult zu gehen hat vor- und nachteile. einerseits machts die ganze verkabelung einfacher, da die karte nur zwei eingänge hat, allerdings ist dann wieder ein gewisser verlust nicht zu vermeiden, da man zwar die mikrovorverstärker des pults umgeht, aber da ist ja auch noch der rest vom mischer.


gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben