Iron Maiden live! - Dortmund und Stuttgart - War noch jemand da?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.532
Reaktionen
4.918
Punkte
28.048
Hi folks!

Ich war gestern bei Maiden in Dortmund (Westfalenhalle).

War SEHR geil, sie wieder mal zu sehen.... das letzte Mal wars bei mir während der Somewhere on Tour. Schon ein paar Jänner her!

TripleX-Power (da gabs ja schon al nen Thead.... :D )

Ich fand den Sound in Dortmund allerdings ziemlich mäßig. Wer kann dazu auch noch was beitragen? War jemand da? EIn BEkannter war am Tag zuvor AUCH in Stuttgart und meinte, dort wär der Sound deutlich besser gewesen... Kann vielleicht an der Halle liegen?!?

Ich saß (stand) seitlich der Bühne auf dem mitteleren Rang, unterhalb des Betonüberstandes der oberen Empore. Kann das daran liegen, dass der Sound dort sehr dürftig war? War alles sehr [g=118]Bass[/g]-lastig, irgendiwe mumpfig... Gitarrenlinien kamen gelegentlich nicht besonders gut rüber..... obwohl es ja schon drei Gitarren sind. Vielleicht sollten die noch nen 4ten einstellen :D
:D

Einzelkritik:

- 1000 Hüte ab vor Bruce Dickinson !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Mann singt das GANZE KONZERT VÖLLIG ALLEINE! Wenn ich nichts übersehen habe: keinerlei Unertstüzung durch Backings! Die spielen halt alle wie wild ihre Äxte! Könne die alle nicht singen??? Zudem springt Bruce ständig umher wie ein Distelfink! Ganz groß!

- Steve Harris: Muss man nichts sagen - wer diesen Stil [g=118]Bass[/g] zu spielen mag, für den war es absolut genial!

- Nico McBrain: ja gut, den hat man nur zum schluss mal kurz hinter seiner Schießbude rauskommen sehen... Der spielt barfuß, ich meine aber gesehen zu haben, dass er an einem Fuß ne Socke getragen hat...?!? Solider geht kaum.... auch wenn er ein bisschen aussieht wie ein Storch im Salat, wenn er so über die Bühne stolziert... Naja, er sitzt eh immer hinter seiner Bude!

Und jetzt die Gitarristen:

- Adrian Smith: der hat den bodenständigsten Eindruck gemacht. Echte breitbeinige Hardrocker-STellung! So muss es ein! Yes!

- Dave Muray: Bei dem wars irgendwie witzig zuzuschauen. der hat irgendwas von nem Baletttänzer intus. Hat da sonst noch jemand drauf geachtet? Immer dies Tips mit den Fußzehen.... ebenfalls auf seine Art ganz groß :D :D :D

- Wie heißt eigentlich der Dritte im Bunde? Irgendwas mit Gerrs: nicht einzustufen. Zu Schluss total durhcgedreht - hat nur noch seine Axt um sich kreisen lassen, sie hochgeworfen, wieder aufgefangen... naja, irgendiwe strange für mich.

Alle drei ohne jeden Zweifel erhaben, was dihr Gitarrenspiel angeht!

Insgesamt: GENIAL!


P.S. Fear of the Dark MUSS man einfach mal live erlebt haben!!! SUUUPER!
 
war wohl keiner da.... naja, macht nix!
 
Wie...du kommst nach Do. und sagst nicht Bescheid!?
Tss..tss.. :nonono:
Das mir das nicht nochmal vorkommt!

Zum Sound:
Bei Maiden war ich jetzt nicht...aber Halle 1 ist soundtechnisch ziemlich schwierig.
Keine Ahnung, wie viele Bands ich da schon gesehen habe, bis jetzt haben es lediglich Kiss (vor 7-8 Jahren oder so) geschafft, einen genialen Sound mit Rock-üblicher Lautstärke zu paaren. Und auf den Verein stehe ich nicht einmal.
Das war allerdings auch die größte PA, die ich bis zum heutigen Tage gesehen habe.
Wenn unter der Decke nicht durch's ganze Rund Delay Towers abgehängt sind, kannst du eigentlich gleich wieder gehen.
Dann müssen die vorne so laut machen, daß die ganze Bude nur noch wabert.
Oder sie legen den Schwerpunkt auf den Sound und du bekommst 'ne Rentnerveranstaltung (Bryan Adams...meine Tochter genießt ihre Hörspiele in größerer Lautstärke).

*Lokalpatriotismus on*:
Halle 1 braucht Aufwand...und wenn man dem Rechnung trägt, hat man die geilste Location Deutschlands!

Pepe
 
Hey pepe!

Ja, ich hatte mir zu spät überlegt, mal bei dir anzufragen, ob du auch hingehst.....

- Location: die Halle ist wirklich GEIL! Aber der Sound ist doch enttäuschend..... naja, scheint ja dann wohl immer so zu sein! Da sollte man sich doch überlegen, ob man nochmal inne Westfalenhalle geht, wenn's auch andere Möglichkeiten gibt .....

Dann müssen die vorne so laut machen, daß die ganze Bude nur noch wabert.
Jupp, so ähnlich war's. Wabern trifft es ganz gut! Irgendwie sehr [g=118]bass[/g]-dominant!


P.S. Hab übrigens mal ne Zeitlang in Westfalen (Herdecke) Handball gespielt! Daher kenn ich Dortmund ein bisschen.... aber nur n bisschen!
 
ich war am tag davor in stuttgart...

sound war in stuttgart sehr gut! hatt ich nix zu bemängeln. drums waren fett, [g=118]bass[/g] gut zu hören, alle gitarren ebenfalls. höchstens gesang etwas leise, aber nicht störend.

ich fand das konzert auch sehr fett! natürlich hätt ich mir mehr classics gewünscht, dafür nicht das ganze neue album. jedoch muss ich zugeben, dass die neuen songs live viel viel besser funzen als auf [g=420]cd[/g] (obs an der scheiss produktion liegt?) und alles echt gut abging.

dickinson natürlich erhaben wie immer, bestimmt 10 mal "scream for me stuttgart!" und jedesmal wars noch geiler! inzwischen kann ich sogar wieder etwas reden *g*

als sie dann "the evil thar men do" gespielt haben, hätt ich am liebsten alle um mich rum umarmt...ging aber nicht, die waren schon am moshen/pogo *g* hab dann halt mitgemacht :)

insgesamt zwar wenig classics, aber dafür sehr schöne (FOTD, Iron Maiden, The evil that men do, 2 minutes to midnight, hallowed by thy name) und nicht zum hundertsten mal number of the beast und run to the hills...fand ich sehr angenehm
 
bestimmt 10 mal "scream for me stuttgart!"

echt ?!? .... komisch, bei uns hat er "scream for me dortmund" gerufen....?!? Hat das was zu bedeuten?!? :D

DER Klassiker ist aber nach wie vor "scream for me long beach", oder?

Setlist:

Ich fand sie auch OK, dennoch hätt ich mir zumindest "run to the hills" gewünscht ..... aber man kann nicht alles haben!

Es war jedenfalls wieder mal sehr cool, sie zu sehen!

Die Platte iss ja anscheinend auf Platz EINS der deutschen Charts!

UND: es könnte wohl ein Headliner -Ding geben im Sommer.... so hab ich den Bruce zumindest interpretiert.... ROCK im Park ??? WACKEN? Mal sehen...
 
als ich bei der dance of death tour in münchen war, kam der spruch nur zweimal oder so...deshalb hats mich diesmal so gefreut :)


ich hab gehört, dass noch ne weitere tour ansteht mit den klassikern von 1985-1990....DAS wird mal hammer!!!
 
Ich war auch in Stuttgart!
Maiden Live Jaaaaaa!!!
doch war schon echt geil.
zum sound...bei maiden selber wars gut
bei Trivium nich so arg da hats doch manchmal in den ohren gekniffen.
Aber mit das beste war unsere kleine private aftershowparty im Parkhaus...
:D
nächstes mal bin ich wieder dabei.
Wobei ich gehört hab das sie 2008 ihre abschiedstour
geplant haben.heul...naja wenigstens einmal dabei gewesen.

Und zu Bruce.
Die absolute Bühnensau!
Unglaublich wie der da rumheizt und alles noch nebenbei so perfekt singt als wärs garnix.Wahnsinn!!!

Soviel von mir.
Gruß Zwiebl
 
Hey panther...

Bist du der Torhüter der Augsburg Panther????

Ich kenn mich im Ice-Hockey nich so aus... iss nur ne Vermutung!


Da isser übrigens:

IID00002142.jpg
 
@mountainking

:D ja das wär nicht schlecht an sich *g* ne, ich spiel inline-hockey (die variante mit inlinern) und mein team sind die Panthers Riedlingen
 
Location: die Halle ist wirklich GEIL! Aber der Sound ist doch enttäuschend..... naja, scheint ja dann wohl immer so zu sein! Da sollte man sich doch überlegen, ob man nochmal inne Westfalenhalle geht, wenn's auch andere Möglichkeiten gibt .....

Na ja, ganz so dramatisch würd ich's jetzt vielleicht doch nicht sagen. AC/DC hat eigentlich in der Halle auch immer einen guten Ton und ich sehe mir nun auch nicht jedes Konzert dort an. Das Problem ist, wie du schon sagst, der [g=118]Bass[/g]. Die Resonanzfrequenz der Halle liegt wohl so ziemlich in der Nähe von dem, was der gemeine Mixer gerne reindreht.
ZZ-Top hat mir auf der "Can't stop rockin' " Tour z.B. das Innerste nach außen gekehrt. Furchtbar.
"Heavy Metal Rock-Pop" anfang der Achziger war wiederum genial. Da haben sie allerdings auch wieder eine immensen Aufwand betrieben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben