iPad und Musik. Von nichts ne Ahnung!

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Chromium

Chromium

Registriert
11.10.13
Beiträge
311
Reaktionen
88
Punkte
625
Hallo,

ich war vor einiger Zeit im Appleladen in der Münchner Fußgängerzone. Mein Ziel. Als eingefleischter PC-Nutzer ein iPad zu erstehen um in den Genuss diverser toller Apps zu kommen. Ziel war es mich beraten zu lassen um eine Tastatur anzuschliessen und den Klang über ein Mischpult an meine Lautsprecher zu bekommen denn ich habe überhaupt keine Ahnung von der iPad-Technik.
Ich mach es kurz. Von nichts ne Ahnung. Viele hübsche Mädels aber von Technik keine Spur.
Die Ausage "der sich damit ein bischen auskennt ist heute nicht da" ! Samstag um 13.00 Uhr. OK.

Heute im OEZ das gleiche Trauerspiel. Erzählt mir was vom Speichern von Musik und Updates und das alles automatisch läuft. Man hat einfach nicht verstanden was ich gern hätte. Mit dem iPad Musik machen. Auf einmal dann die Erleuchtung. Es gäbe da so einen Adapter, sowas wie USB aber nicht das gleiche und das Keyboard muss IOS-tauglich sein und am PC geht da ja gar nichts weil nicht kompatibel. Ich dacht mir dann, wie bekommen die dann die Sounds vom iPad in den Rechner?

Also. Der Apfelladen ist der falsche Weg.
Wo bekomme ich dann Informationen wie es funktioniert? Ich will ein iPad, eine App dazu und mein Keyboard das USB und MIDI-Out hat anschliessen. Wenn dann noch was zu hören ist wäre das ein Traum. Zuviel verlangt ?. Ich hoffe nicht. Es ist doch bald Weihnachten.:)
 
Meinst du mit Tastatur jetzt einen Klangerzeuger oder ein Master-Keyboard?

Wozu das Mischpult?

Soviel sei aber schonmal verraten: egal was du vorhast - es geht mit dem iPad ;)
 
Meinst du mit Tastatur jetzt einen Klangerzeuger oder ein Master-Keyboard?

Wozu das Mischpult?

Soviel sei aber schonmal verraten: egal was du vorhast - es geht mit dem iPad ;)

Die Tastaur wäre mein Master-Keyboard.
Über das Mischpult gehe ich an meinen Verstärker. Naja... Mischpult. Vier Eingänge und 1 Ausgang.

Aber es ist ja toll das es funktioniert. In diversen Videos ist das ja zu sehen. Leider findet man keine Infos über das verwendete Equipment.
 
Hi Chromium,

eigentlich ist die Sache ziemlich simpel. Ich werde mir demnächst auch eins anschaffen. Es sieht folgendermaßen aus. Entweder du nutzt den Kopfhörerausgang des ipad (3,5mm Standardklinke). Oder du kaufst z.B. dieses super Teil:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Akai-SynthStation-49-Keyboard-f-r-iPad/art-SYN0003851-000

Einem Musikerkollegen von mir hab ich das Akai empfohlen und er hat es sich direkt geholt. Für den Preis ein echtes Wunder an Technik und Verarbeitung. Wirklich zu empfehlen!

Zusätzlich holst du Dir aus dem App Store das Programm "Music Studio" (ca. 13Euro) und die Sache ist erledigt. Einfach unverschämt was mit diesem Tool inzwischen alles geht. Die Tracks die mein besagter Kollege damit macht (Ipad3) sind echt nicht schlecht! Kaum zu fassen was inzwischen mit dem Ipad alles möglich ist...
 
Schau mal bei ikmultimedia auf der HP vorbei. Die bieten einige Apps und Hardware für Musiker an.

Im Youtube Channel findet man auch Präsentationsvideos.

PS: Wenn du singst schau dir mal die App SONGBOOK Plus an ;-)


Gruß
Kraimor
 
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.:)
 
Oder du kaufst z.B. dieses super Teil:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Akai-SynthStation-49-Keyboard-f-r-iPad/art-SYN0003851-000

Einem Musikerkollegen von mir hab ich das Akai empfohlen und er hat es sich direkt geholt. Für den Preis ein echtes Wunder an Technik und Verarbeitung. Wirklich zu empfehlen!

Diese Teil ist leider nicht mehr mit den neuen iPads (4 und Air) kompatibel.
Works with the original iPad, iPad 2 and iPad (3rd generation) - See more at: http://www.akaipro.com/product/synthstation49#features

Gruß
Andreas
 
Richtiger und wichtiger Hinweis! Es ging aus dem Thread nur nicht ganz hervor welches ipad es letzten Endes werden würde...
 
Jedes Midi-kompatible Keyboard solltest Du mit einem Adapter, bzw. USB-to-Midi Kabel anschliessen können. Über den Kopfhörer-Ausgang gehst Du in deinen PC/Mischpult/Di-Box/was auch immer. Mancher App (wie Thor von Propellerhead) muss man sagen, dass da jetzt Midi vom Keyxboard kommt, aber in der Regel sind die Apps sofort einsatzbereit.

Alles super easy.
 
Die Zukunft des iPad-mit-Mac-verbinden ist dieses Gerät: http://iconnectivity.com/iConnectMIDI2plus

Komfortabler ist es aktuell wohl kaum möglich, der Preis mag zwar erst einmal hoch sein, aber wer hat nicht schon lange davon geträumt seine iPad-Synths als Plugins in z.B. Cubase zu verwenden ;) !? Ich bestelle mir das Teil sobald es erhältlich ist.
 
Ich möchte mir demnächst ein iPad Air kaufen.
Hat sonst noch wer eins und kann für das Gerät vielleicht gleich ein tolles passendes
Keyboard empfehlen?
akStudio sagte ja, das wohl nicht alle mit dem iPad Air kompatibel seien.
Die technischen Details findet man auch auf dieser Seite http://mobile.1und1.de/ipad-air , wo ich es plane zu kaufen.
Also, falls die Details für die Empfehlung wichtig sein sollten ;)
 
Mit dem Camera-Connection Kit lassen sich auch viele normale Keyboards über dessen USB Port an das iPad anschließen. Ich empfehle Cubasis als DAW auf dem iPad.
 
Moin

Ich bin mit dem Kopfhörerausgang des iPhones eigentlich super zufrieden und würde behaupten, dass du von einer USB Soundkarte keine großartigen Qualitätssprünge erwarten kannst. Rauschen tut da auf jeden Fall mal gar nix! Und auch der Frequenzgang ist linear.

Das iPad nutzt mit Sicherheit dieselbe Technologie für den Kopfhörer.

lg
bird
 
Danke, für die schnellen Hinweise :)
Cubasis und das Connection Kit schau ich mir gleich mal an.
 
Ich würde GarageBand nehmen...
 
ipad4 oder ipad air: usb adapter auf lightning und dann ein Keyboard dran und ab geht die Post.
Ich hab eins von denen hier, sind praktisch, haben auch noch nette Software dazu und es läuft mit
allen ipad DAWs (beim ipad air ist garage band eh mit dabei):


http://novationmusic.de/midi-controllers/launchkey

HTH


bemoll
 
Danke, bemoll, das sieht schon mal echt gut aus :D
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Bill_Presston
Antworten
1
Aufrufe
38K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben