Ipad als Controller für Cubase in der Zukunft?

• Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Reaktionen
2.799
Habe die gleiche Frage schon im Cubaseforum gestellt, da mir immer noch nicht einleuchtet warum Steinberg diese Spielzeugcontroller herstellt.

Ich habe mich schon lange gefragt warum Steinberg nur das iC rausgebracht hat.
Man könnte so schön den Channel EQ oder andere Plugins mit dem Ipad steuern.
Die bestehenden Ipad Mackie MCU Emulationen sind nicht so haptisch, da die MCU keine vernunftige Einbindung der EQs hat (zuviele Pages und sinnlose Velegung der Vpots für ein/aus der Bänder).

Presonus hat mit dem neuen StudioLive 16.0.2 Mischpult in Verbindung mit der Editorsoftware VSL die Messlatte gelegt.
Dort kann man beim Channel EQ grafisch sehr schön mit mehreren Fingern die Bänder steuern.

Steinberg könnte mit dem Ipad auch endlich mal die Parameternamen der Midicontrols für einzelne Plugins anzeigen.

http://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=92&t=14514
und wieder ist einer meiner Beiträge im Cubaseforum in die Forumstoilette gewandert, ganz nach dem Motto

nichts-hoeren-nichts-sagen-nichts-sehen.jpg

Das ist echt eine gute frage... Hmmm .... Denk.... Kein Plan! Obwohl da sicher einiges gehen würde in punkto ipad und cubase.

Ich persönlich empfinde diese spielzeug geschichten als recht gelungen, ich hatte mir schon damals als der cc121 rauskam einen einzelnen AI Knob gewünscht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das profi-studios diese metering-einheiten feiern werden..... Für bedroom-productions sind die aber nicht übel denk ich.

Das dein beitrag rausgekickt wurde ist schon strange... Aber so ist das bei unangenehmen fragen;)

Funktioniert denn der TouchOSC mit Cubase nicht? Soweit ich weiß ist das doch eine App, mit der sich ganz verschiedene Sequencer bzw. deren Plugins vom iPad aus steuern lassen. Finde auch, dass der TouchOSC der einzige Controller ist, bei dem die Größe und Anordnung der Kontrollelemente so ist, dass man damit bequem arbeiten kann. Es gibt einige Controller, die sowohl eine Pro Tools-, als auch Logic-, Cubase- oder Abletonkonfiguration usw... haben. Allerdings sehen manche davon einfach nur auf den ersten Blick gut aus, sind aber wenig praktisch weil die Knöpfe oder Fader zu klein sind, zu eng beieinander liegen, seltsam angeordnet sind oder träge bis gar nicht reagieren.

Der funktioniert wohl schon, aber eine app mit steinberg-logo turnt halt wieder auf eine andere art und weise an.

Nabend

Gibts schon was neues zu dem Thema?
Vielleicht ein paar News oder Apps?

MfG
Tec

Ich kann hier ausnahmslos die V-Control Pro von Neyrinck empfehlen, welche sich für diverse DAWs einsetzen lässt. Neben der Steuerung nahezu aller wichtigen Parameter können sogar Plug-In GUIs auf der iPad-Oberfläche dargestellt und bedient werden. Die Ansprech-Verzögerung via WLAN ist minimal.
http://www.neyrinck.com/en/products/v-control-pro

Ich kann hier ausnahmslos die V-Control Pro von Neyrinck empfehlen,
Ich habe die nicht zum laufen bekommen.
Wenn du das am laufen hast könntest du vielleicht mal ein Demovideo davon machen.

Finde auch, dass der TouchOSC der einzige Controller ist, bei dem die Größe und Anordnung der Kontrollelemente so ist, dass man damit bequem arbeiten kann.
TochOSC kann leider kein NRPN 14Bit.

Im moment ist für mich dieses Preset für Liine Lemur in Verbindung mit Cubase am besten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die nicht zum laufen bekommen.
Wenn du das am laufen hast könntest du vielleicht mal ein Demovideo davon machen.

Einfach den Anweisungen folgen, hat bei mir sowie allen Bekannten, die das auch haben, direkt funktioniert.

Du hast das wahrscheinlich auf deinem Mac, oder?

Auf dem Rechner läuft doch nur die Neyrick Client Software, welche die Verbindung via WLAN herstellt. Ich hab das aber auch unter W7 64 Bit ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Du musst in Cubase allerdings das Mackie HUI-Protokoll mit Hin- und Rückkanal einrichten.