Interface

Korni

Korni

Reaktionen
2
Hi!

Also ich such ein Interface mit folgenden Eigenschaften:
-min. 4 analoge ins/outs (möchte beim Mixen auch Outboard-Equipment verwenden => deswegen auch möglichst geringe [g=5]Latenz[/g])
-min. 2 Mic Preamps inkl. [g=76]Phantomspeisung[/g]
-min. 1 HiZ In
-[g=188]Control Room[/g] Level
-Headphone out regelbar
-wenn möglich noch [g=32]MIDI[/g]-fähig und sonstige digitale Ausgänge

Ich hab mir schon das neue Yamaha N12 angeschaut, welches mir aber schon eine wenig zu groß ist. Außerdem brauch ich keine EQs und Kompressoren drauf.
Ich weiß, das ganze ist nicht so leicht, aber ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal!

Korni

PS: Aja, das ganze darf maximal 1.500 Euros kosten!

hi!

intern? extern?
laptop? standrechner?
pc? [g=18]mac[/g]?
warum nicht extra preamps?
mit welchem [g=70]sequencer[/g] arbeitest du ([g=5]latenz[/g] tw. egal wegen outboard)
muss outboard wirklich sein?
was sind "sonstige digitale ausgänge"? [g=131]adat[/g]? [g=178]AES[/g]/EBU? ...?
wie wärs noch mit einem [g=226]monitor[/g]-controller?

kickback schrieb:
hi!

intern? extern?
laptop? standrechner?
pc? [g=18]mac[/g]?
warum nicht extra preamps?
mit welchem [g=70]sequencer[/g] arbeitest du ([g=5]latenz[/g] tw. egal wegen outboard)
muss outboard wirklich sein?
was sind "sonstige digitale ausgänge"? [g=131]adat[/g]? [g=178]AES[/g]/EBU? ...?
wie wärs noch mit einem [g=226]monitor[/g]-controller?

Hi!
Also: extern-Standrechner-PC. Extra PreAmps deswegen nicht, weil ich gerne alles in einem haben, also auch mobil sein möchte. Deswegen auch kein extra [g=226]Monitor[/g] Controller.
Sequenzer is [g=539]Cubase[/g] SX3.

@ThinK
Jetz such ich schon seit ein paar Wochen das passende Teil, hab mir echt schon die kompliziertesten sachen überlegt und eigentlich is das Fireface 800 eh perfekt. Ich nehm mal an, dass sowohl Preamps als auch die [g=60]Wandler[/g] einigermaßen hochwertig sind, oder?

Oh, jetz seh ichs erst. Was regelt der [g=226]Monitor[/g] Poti ganz rechts? Kann ich mit dem Fireface [g=226]Monitor[/g]- und Kopfhörerlautstärke getrennt regeln?

Danke!

Korni

also extern, weil uU auch laptop, oder wie?
bleibt die frage nach den digitalen ausgängen... welche? wieviele?

Oh, jetz seh ichs erst. Was regelt der [g=226]Monitor[/g] Poti ganz rechts? Kann ich mit dem Fireface [g=226]Monitor[/g]- und Kopfhörerlautstärke getrennt regeln?

Also ich kann es dir nur theoretisch beantworten. Und da lautet die Antwort: Er regelt beides (wenn du die Monitore auf 9/10 hast)! Aber du kannst mit der Internen Software sowieso alles Regeln wie du willst...

kickback schrieb:
also extern, weil uU auch laptop, oder wie?
bleibt die frage nach den digitalen ausgängen... welche? wieviele?

Ja genau, möchte bei uns im Proberaum auch Aufnahmen machen, da muss dann notgedrungen auch mal ein Laptop herhalten.
Bezüglich digitalen Ausgängen: Die stehen bei mir nicht im Vordergrund, aber wie ich sehe, hat das Fireface eh [g=131]ADAT[/g], SP/DIF und [g=32]MIDI[/g], da bin ich schon gut versorgt.

Is es also kein Problem mit der internen Software Kopfhörer und C/R Mixes zu machen? Wenn das funktioniert, bin ich glaub ich echt fündig geworden!

Gruß!

Hey Korni,

warum muß es denn das Fireface 800 sein? Wenn ich mir Deine Anforderungen ansehe, dann wäre doch das FIREFACE 400 optimal für Dich! Ist billiger und hat zudem gegenüber dem FF800 eine Reihe von Vorteilen.

z.B. kannst Du über das Display und den Push-Drehknopf direkt am Gerät alle Lautstärken für die einzelnen Outputs und Kopfhörer regeln:

https://www.thomann.de/at/rme_fireface_400.htm

Von den Wandlern und Preamps soll es auch eine Spure besser sein als das FF800

Hi Sunstorm!

Da hast du wirklich recht!!! Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass ich 2 preamps, einen [g=131]Adat[/g] und ein paar analoge ins/outs weniger hab. Aber eigentlich immer noch genug, um ein Schlagzeug aufzunehmen. Hmm, jetz bin ich am grübeln!

Angenommen ich möchte beim Mixen einen Outboard Kompressor in stereo verwenden, dann schick die Stereospur z.B. auf 1/2 vom [g=38]FF[/g] raus, komm zurück bei In1/2, mach mir eine spur im [g=539]Cubase[/g] scharf, wo das komprimierte Signal durchgeschliffen wird, und schick diese wiederum auf den Ausgang, wo ich meine Monitore hängen hab. Das würde doch funktionieren, oder? Und mittels Solo im [g=539]Cubase[/g] kann ich mir dann sowohl die einzelne Spur, also auch die Spur im Mix anhören!

Ach ja, kennt ihr irgendwelche Alternativen zum Fireface?

Danke für die Hilfe!

Korni!