Interface mit 6+ vorverstärkten Eingängen

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.192
Reaktionen
447
Punkte
2.647
Hi Community,

für unsere Regie am Proberaum benötigen wir ein neues Audio Interface. Bisher haben wir uns unter Zuhilfename eines kleinen zusätzlichen Mixers mit dem Digidesign 003 beholfen. Zukünftig soll aber jedes Element seinen eigenen vorverstärkten Kanal haben.

Wir möchten mit Mics aufnehmen:

* Kick
* Snare
* HiHats
* 2 x Overheads
* zukünftig evtl. Toms
* Vocals

Über Line dann:
* Gitarre
* Bass
* zukünftig evtl. Synths und/oder getriggerte Samples


Wenn ich mir das so anschaue, benötigen wir also ein Interface mit min. 8 vorverstärkten Eingängen plus min. 4 Line Eingänge.


Bezüglich Output:
Studiomonitore (XLR/Klinke) sind vorhanden, es soll aber die Möglichkeit bestehen, zukünftig für ein Elektroprojekt auch einen Subwoofer anschließen zu können. Benötigt man für einen Sub dann noch einen speziellen Ausgang am Interface? Habe noch nie mit Sub gearbeitet und habe auch keine Ahnung wie man die Dinger anschließen würde. Vielleicht kann man das in die Interface Empfehlungen einfließen lassen....


Also, wer kann mir helfen?



// EDIT:
Achja, bevor einer fragt: Budget ist wie immer LOW. Allerdings würden wir sparen wenn es einen deutlichen Qualitätssprung geben würde. Ziel ist es, DEMO-Aufnahmen und Mitschnitte zum merken jederzeit machen zu können - für Album-Aufnahmen würden wir dann in ein richtiges Studio gehen.

// EDIT 2:
Es sollte sowohl an Windows als auch am Mac laufen.
 
Ich schiess jetzt erstmal den üblichen Fragekattalog ab :D
Budget? Win oder Mac? USB/PCI/FireWire?
 
Budget -> siehe EDIT in meinem Post.
Sollte nach Möglichkeit sowohl am Mac als auch Win-Rechner laufen.
USB bevorzugt, Firewire ginge auch, bei PCI hätte es sich mit dem Mac wahrscheinlich dann erledigt, oder?
 
Achso, zum Thema Subwoofer.
Es gibt Modelle mit eingebauter Frequenzweiche, da schickst du dein Signal rein, dass du sonst direkt zu den Monitoren schicken würdest. Dort wird das Signal mit der Frequenzweiche gesplittet. Der eingestellte Bassanteil wird vom Subwoofer wiedergegeben, und die restlichen Klanginformationen werden über den Output des Subwoofers zu den Monitoren durchgeschliffen.

Also Interface -> Sub mit Frequenzweiche (zB KRK oder Yamaha) -> Monitore

Das ist die einfachste Variante. Es gibt aber zB. auch die Möglichkeit bei einigen Monitorcontrollern den Sub serperat anzuschliessen und dann auch seperat zuschalten zu können. Das hast du dann eigene Ausgänge am Monitorcontroller für Sub und Abhöre. Oder du baust dir in zB Cubase im Controllroom mit nem EQ ne eigene Frequenzweiche und schickst den Bass an einem Ausgag vom Interface raus und das Signal für die Abhöre auf 2 weiteren. Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten :)
 
Also wenn du das Schlagzeug ordendlich abnehmen willst, brauchst du schon einmal 10 Eingänge.

2x Basedrum, 2x Snearedrum, 2x Becken, 3x Tom, 1x Hihat

Dann kommen die Instrumente dazu. In deinem Fall würd ich zur Reserve auf 4 Eingänge setzen. Zu guter letzt dann der Gesang. Macht alles in allem mindestens 16 Eingänge. Warum nicht ein Mischpult? Ein Interface ist doch vorhanden. Oder geht es dir darum Die Spuren der einzelnen Instrumente auch einzeln in den Rechner zu bekommen?
 
Budget -> siehe EDIT in meinem Post.
Sollte nach Möglichkeit sowohl am Mac als auch Win-Rechner laufen.
USB bevorzugt, Firewire ginge auch, bei PCI hätte es sich mit dem Mac wahrscheinlich dann erledigt, oder?

Naja, es klingt so, also sollte das Interface ein Stück weit mobil sein. Dass geht mit nem externem schonmal besser als nem internen :D

Ich würde euch etwas Richtung PreSonus Audiobox 1818VSL + zB Behringer ADA8000 als ADAT Erweiterung empfehlen.
 
Mobil muss es nicht sein. Man muss nur sowohl den Studiorechner (Win) als auch ein Macbook dran anschließen können.

@Phil:
Nee, die Mikrofonierung so wie ich sie beschrieben habe ist für unsere Zwecke ausreichend. Wie gesagt, es geht um Mitschnitte der Proben als Gedankenstütze UND um Demo-Aufnahmen. Keine komplette Album-/Singleproduktion - dafür würden wir dann in ein richtiges STudio gehen.
 
@schoeni:

Aber da hätte man dann ja wieder "Stückwerk" wenn ich das richtig verstehe mit dem Presonus Teil und ist in den selben Preisgefilden wie mit dem Saffire Pro 40 von Focusrite - das hätte so glaube ich alles was ich benötige oder übersehe ich etwas?
 
Na dann mach es doch einfach so wie wir das bei uns machen. Ich stell mein NT 2a auf Kugelcharakteristik, baue es einfach mitten im Raum auf und gut ist. wenn ich lange weile hab stell ich noch zwei Kleinmembraner mit dazu auf um einen etwas besseren Klang zu haben. Für das was du damit vor hast würd ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben wenn ihr sicher wisst das ihr eine CD Produktion eh machen lassen würdet.
 
Das Pro 40 ist erstmal FireWire, was du unlieber als USB haben willst, und hat insgesamt 8 Eingänge (2 Vorne und 6 Hinten, dazu noch 10 Klinken Ausgänge).
Auch da kannst du per ADAT eine beliebige Erweiterung mit ADAT Schnittstelle dran anschliessen, bist dann aber bei dem gleichen Stückwerk wie gerade schon von mir mit dem USB Interface von PreSonus vorgeschlagen.
 
Das wäre mir für Demoaufnahmen ehrlich gesagt ZU low quality was Du da grad vorgeschlagen hast...
 
Aber da hätte man dann ja wieder "Stückwerk"

Hast Du mit dem Saffire genauso - das hat auch nur 8 analoge Eingänge.

Das Interface mit den meisten analogen Eingängen in einem Gehäuse (in der Preisklasse) ist das US-1800 von tascam. Wie gut es ist, weiss ich nicht, aber es wurde hier auch schon empfohlen:
http://www.tascam.eu/de/us-1800.html


Clemens
 
Ok dann war ich geblendet von der Seite hier: http://de.focusrite.com/firewire-audio-interfaces/saffire-pro-40

Und zwar von dem Satz "Professionelles 20 In / 20 Out FireWire-Audio-Interface mit acht Focusrite-Preamps".

Hmm....

Was meinst Du mit "Erweiterung" mit ADAT_Schnittstelle? Wonach muss ich da suchen? Ein weiteres Interface, das sozusagen "in Reihe/parallel" geschaltet wird?
 
@Clemens:
Das hört sich schon eher nach dem an was ich suche :)
 
Ok dann war ich geblendet ...

Diese Seite blendet nicht, sondern beschreibt Fakten. Allerding muss man sie verstehen können.
Das ist - gerade wenn man dabei ist, sich ein Interface zu kaufen - eigentlich Pflicht. Digitale Ein- und Ausgänge zählen ebenfalls - egal ob per S/Pdif oder per Adat als externe digitale Schnittstelle oder per Loopbackdevice als "interne" digitale Schnittstelle.


Wonach muss ich da suchen?

Nach jedem Wort, dass Du nicht verstehst :D
 
Auf die 20 in und 20 out kommen die folgendermaßen:

8 Analoge Eingänge am Interface
+ 8 Digitale über Adat
+ 2 Digitale über SPDIF
+ 2 Interne Aufnahmekanäle Als Rewire (Um zBaus dem Internetexplorer was in deinem Sequenzer aufzunehmen)

macht 20 Eingänge

Ausgänge sind
10 Analoge am Interface
+ 8 über ADAT
+ 2 SPDIF

macht 20 Ausgänge


ADAT eine digitale Schnittstelle, mit der du dein Interface um 8 weitere Kanäle erweitern kannst.
Dazu brauchst du ein ADATfähiges Interface, ein ADAT Kabel und ein Gerät das ebenfalls ADAT kann zB sowas https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Dann kannst du über dein INterfacea auf einmal nicht nur die 8 analogen Kanäle am Interface ansteuern sondern auch du 8 neu dazugekommen
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Das ist doch schonmal eine kleine Grundlage um das mit den anderen Bandmitgliedern weiter zu beratschlagen...

Danke nochmal!
 
Sehe ich das falsch oder hat das 003 nicht einen ADAT Eingang ?
Daran einen Vorverstärker und gut, 18 Eingänge werden sogar von Pro Tools LE unterstützt.
 
Wo dus sagts :D Ja hat es
 
Nochmal Danke an Clemens! Wir haben uns das Tascam US 1800 geholt und sind absolut zufrieden!
Nach kurzer Enttäuschung weil es unter OSX Mountain Lion nicht lief haben wir nach Treiber Update nun alles am Laufen!
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben