Interessante Heft-DVD bei der aktuellen c't 13/08 vom 09.06.08

  • Ersteller werner_o
  • Erstellt am
werner_o

werner_o

Registriert
16.10.06
Beiträge
1.799
Reaktionen
5
Punkte
1.842
Hallo zusammen,

der aktuellen c't 13/08 vom 09.06.08 liegt eine erwähnenswerte Heft-DVD bei mit vielen echt interessanten Tools (fast ausschließlich Freeware) zu den Bereichen Musik, Video und Internet. Sämtliche Tools werden dabei im Heft kurz erläutert damit man weiß, ob die für einen nützlich sein könnten oder eben auch nicht.
Eine vollständige Übersicht findet ihr hier:
http://www.heise.de/software/download/cdd_70

Besonders erwähnenswert sind die zwei KOSTENLOSEN VOLLVERSIONEN:

1) Samplitude 9SE:
ein Audio-/[g=32]MIDI[/g]-Sequencer mit max. 48 Spuren bei 24Bit/96kHz und einigen Effekten (4-Band-EQ, Hall, Echo, Kompressor) und [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung.
Leider fehlt hier noch die Unterstützung von [g=77]VST[/g]-Instrumenten, welche erst Version 10 bietet, allerdings ist diese Version voll Upgrade-fähig (was Geld einsparen kann für Leute, die sich eh' Samplitude 10 beschaffen wollen).

Nachträgliches EDIT 11.06.2008 20:48:
< Laut den Aussagen anderer User (siehe weiter unten) beherrscht Samplitude 9SE sehr wohl auch [g=77]VST[/g]-Instrumente, installiert aber selber keinen eigenen VSTIs.>

2) Acoustica 3.3
Ein Audio-Editor speziell zum Restaurieren analoger Klangquellen (Cassette, LP). Neben EQ, Spectralizer (zum "Auffrischen" des oberen Frequenzbereiches) und Anti-Click gibt es einen Rauschminderer, der sogar "Noise Prints" analysieren kann, was gerade bei Cassetten-Aufnahmen überaus vorteilhaft zur optimalen Rauschminderung ist.
Das Update auf das aktuelle Acoustica 4.1 ist auch hier verbilligt (19,90 EUR).

Nachträgliches EDIT 11.06.2008 20:48:
< Beide Programme müssen zwingend bei der Installation online registriert werden. Ohne Internetverbindung (etwa bei einem PC im Probekeller) ist keine anschließend funktionierende Installation möglich.>

Ansonsten gibt es auf dieser DVD dermaßen viele nützliche Tools, daß ich die unmöglich hier alle erwähnen kann. Auch Webprogrammierer uvam. werden hier fündig ... ... ...

Noch ein besonderes Tool dieser DVD zum Abschluß:
Mit "JAP" (von der Uni Dresden) kann man kostenlos quasi "anonym" im Internet surfen, sodaß die einem eigentlich vom Internetprovider zugewiesene Adresse sozusagen unsichtbar bleibt und so gut wie gar nicht mehr bei Internet-Zugriffen ermittelt werden kann.
Auch die beim eigenen Internetprovider gespeicherten Daten werden so "wertlos".

Die c't 13/2008 kostet übrigens nur 3,30 EUR - vielleicht gut investiertes Geld...

Gruß
Werner
 
Naja, ich hab aus nem anderen Heftchen ne 3.51er Acoustica, das macht nicht wirklich was her. Wer nur schnell ne Datei schneiden oder nen Fade machen will - viel Spaß. Aber an Wavelab kommts wahrlich nicht hin, allein schon weils -denke ich mich zu erinnern- nur DirectX-Plugins unterstützt...?

Da würd ich lieber auf den Wavosaur (siehe meine Signatur) zurückgreifen. Da braucht man nichtmal ne Heft-[g=420]CD[/g] kaufen.

Sam9SE hingegen is eine andere Geschichte. Unter Umständen brauchbar.

Und was dieses Anonymisierungstool angeht, da wäre es interessant zu wissen wie es anstellt, dass der Provider von meinem Modem aus nicht mitbekommt, welche Seite ich haben möchte - aber die trotzdem liefert?
Kapier ich nich... wahrscheinlich hätt ich doch mal auffe Uni gehn sollen.
 
Code:
Und was dieses Anonymisierungstool angeht, da wäre es interessant
 zu wissen wie es anstellt, dass der Provider von meinem Modem aus nicht 
mitbekommt, welche Seite ich haben möchte - aber die trotzdem liefert?

Hier wirst du schlau: http://anon.inf.tu-dresden.de/
 
So kurz erklärt: Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere daran, dass man früher gesperrte Seiten im Büro praktisch aufrufen konnte wenn man sie über Googel gesucht und dann angeklickt hat. Durch die "Umleitung" hat der Browser bzw. das Sperrprogramm nicht mitbekommen, dass zB schon wieder Sudoku-online.de geöffnet wird. ;) Auch im Verlauf des Browsers wurde nichts angezeigt bzw nur Googel. Ein unwissender konnte also nur erkennen, dass du auf Googel warst, nicht aber was googel gefunden hat bzw wohin du weitergeleitet wurdest.
Obdas heute noch so ist - keine Ahnung. Ich bin kein Schüler mehr und hab daher auch keinen langweiligen Info Unterricht.


Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Wenn du mit dem JAP eine Seite aufrufst, wirst du sozusagen über das "Googel" vom JAP mit der Seite verbunden. Es wird also noch eine (bzw in diesem Fall mehrere) Instanz dazwischengeschaltet. Dein Betreiber erkennt nun, dass du auf Instanz1 gehst und speicher das. Dort bekommst du aber eine neue Identität zugewiesen und wirst auf Insatnz 2 weitergeleitet usw. Bis am Ende die Seite geliefert wird.
Wenn die Instanzen antürlich speichern wer was macht, dann bekommt man weiterhin raus was du angeschaut hast. Sobald aber eine Instanz da nicht mitspielt ist das ganze System geschützt. (Die Instanzen verpflichten sich die Daten nicht zu speichern, daher ist das eh ziemlich sicher)
 
Wer anonym surfen will kann auch hier fündig werden ..... http://www.torproject.org/index.html.de

soll sehr gut sein....

Der Trick ist einfach dass auf den anonymen Proxys keine Verbindungsdaten mitgeloggt werden. Man kann sogar wenn man zb. eine Webseite in Deutschland aufrufen will erstmal über China Amerika u.s.w gehen.
Du bist dann anonym aber die Übetragungsqualität(Geschwindigkeit) lässt dann immer mehr nach.

Lässt sich teilweise aber auch einschränken zb. nur anonym über deutschen Proxys etc.




Gruß Grim
 
Leider fehlt hier noch die Unterstützung von [g=77]VST[/g]-Instrumenten, welche erst Version 10 bietet,
Das ist in der ct etwas verwirrend geschrieben, gemeint ist wohl das keine VSTis dabei sind. (Es heisst VSTis sind den grossen Version vorbehalten)

gruss, Chris
 
SAM 9 SE kann definitiv VSTis verwenden.
 
hab grad alle zeitschriftenläden hier in der nähe abgeklappert und eine der 3 letzten c't's abgestaubt oO
die registrierung von samplitude is ja auch mal selten kompliziert

mfg drai
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben