intel imac für musikproduktion geeignet?

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
pablo-piano

pablo-piano

Registriert
14.03.06
Beiträge
150
Reaktionen
0
Punkte
192
hi freunde, wollte mir einen neuen intel i [g=18]mac[/g]
( 2000 mhz / 2 gb ram )zulehen. diesen wollte ich dann mit pro tools le 7 (digi 002) und dem ew symphonik orchester gold bestücken.

hat jemand erfahrungen wie schnell und stabiel der neue imac im audio berreich läuft?

hat jemand erfahrungen mit pro tools und den neuen imac gemacht?

sind die schnittstellen (firewire 400) auch solide und schnell?

kann ich einen zusetzlichen [g=226]monitor[/g] an den rechner hängen der nicht nur das gespiegelte bild wieder gibt?


würde mich über eine antwort freuen.

ps:
ware gestern im music store und habe den pro tools 7 sampler "Expand" getestet und war vollig begeistert, besonders die samples der guitarre aber auch die piano geschichten waren echt super. Also den könnte ich wärmstens empfehlen, wäre vielleicht sogar ein guter grund sich für pro tools zu entscheiden. :)

pablo
 
Hi

Frage, warum gerade Pro Tools? Mit Loic Pro bist Du felxibler, hast Unmengen mehr an PlugIns und Instrumenten!
 
Gibt es eigentlich jetzt auch Apple Pentium Rechner?
 
kann ich einen zusetzlichen [g=226]monitor[/g] an den rechner hängen der nicht nur das gespiegelte bild wieder gibt?

Ja kannst du. Seit dem Intel wird das Bild nicht mehr nur gespiegelt.

von Cablebob an 10.06.2006 10:21

Gibt es eigentlich jetzt auch Apple Pentium Rechner?

Nein. Im Moment werden nur Core Duo Prozessoren verbaut (iMac, MacBook (Pro) und [g=18]Mac[/g] mini) in Zukunft dann im [g=18]Mac[/g] Pro auch ein neuer Desktop-Prozessor von Intel, aber kein Pentium.
 
warum pro tools?!
ich habe etwa vier jahre mit logic audio gearbeitet und arbeite seit zwei jahren mit pro tools nebenher. ich schätze an logic die extreme flexibilität und die inovative oberfläche. die plug ins sind in ordnung, die möglichkeiten sind umfassend. auch wenn pro tools etwas starrer daher kommt und man wirklich viel investieren muß ( an plug ins, tool kit 2, controler) damit man einen sehr guten funktionsumfang erreicht, schätze ich das doch sehr stabiele system gerade in zeitdrucksitoationen. ich komme mit pro tools, gerade wegen der starren archtektur, aber auch wegen der extrem gut aufeinander abstimmung zwischen hard- und software besser klar. die möglichkeit die sessions unkompliziert mit großstudios auszutaschen ist für mich auch ein maßgebliches argument komplett auf pro tools umzusteigen. man muß zwar jedes [g=8]plugin[/g] was gut sein soll dazu kaufen, hat jedoch am ende ein absolutes high end system. ab pro tools 6.4 kann man mit pro tools auch gut komponieren.

ps. seit dem ich einen job hatte, in dem die zur verfügung stehenden zeit (wegen der premiere) eigentlich nicht mal halb aussreichte und pro tools mich in diesen 13 tagen keine [g=342]sekunde[/g] im stich gelassen hatt, bin ich von diesem system überzeugt. ich halte logic jedoch auch für kein schlechtses programm.


pablo
 
@pablo-piano

Bravo! So sehe ich das auch...

Intel [g=18]Mac[/g] ist auf jeden fall geeignet, ein gut konfigurierter Audio-PC ist aber mittlerweile nicht mehr viel schlechter, verlangt halt nur mehr aufwand, wohingegen der [g=18]Mac[/g] praktisch immer schon konfiguriert ist!

lg
Zapp
 
Soweit ich weiß ist Pro-Tools in der [g=18]Mac[/g] Intel Version gerade erst erschienen. Deshalb wundert es mich, dass man direkt sagt der neu iMac wäre dafür auf jeden Fall geeignet. Wirklich schon Erfahrung damit gesammelt? Ich kann nur sagen, Logic läuft gut auf den Intel Macs, allerdings bietet zum jetzigen Zeitpunkt noch kaum ein Hersteller seine PlugIns in der Intel Version an (sind zwar oft angekündigt, aber noch nicht verfügbar). Ich würde deshalb mich vorher genau informieren, ob auch alle benötigten PlugIns (wie z.B. Symphonic Orchestra) verwendet werden können.

Gruß
HF
 
Bitte entschuldigt, ich hab den :D vergessen...
Intel [g=18]Mac[/g]
Apple Pentium


Fender Les Paul
Gibson Stratocaster
 
vielen dank für die zahlreichen antworten. zu überprüfen ob meine zusetzlich gekauften plugins alle auf den intel imac laufen war ein guter vorschlag, da dies nicht bei allen plugins der fall ist (kontackt payer oder t-racks zB.).
ich habe in einem anderen thread gelesen das man die erste generation einer neuentwicklung (in diesem fall der intel imac) ruig abwarten sollte, da bei der zweiten deutlich weniger "kinderkrankheiten" zu erwarten seien. zusammen mit der [g=8]plugin[/g] problematik ist es wohl besser mit den kauf des imacs doch noch ein paar monate zu warten.
weiß jemand wann eine weiterentwicklung des imacs zu erwarten ist?
ich freue mich natürlich über erfahrungsberichte mit dem imac und audio, bestenfalls pro tools und intel.

thanks, bis dann

pablo :)
 
Tja, zum Thema Spekulationen über Weiterentwicklungen von Macs gibt's ganze Websites wie Macrumors
Erfahrungen wie LE 7.1.1 auf Macintel funzt? Hey, das Teil gibt's erst seit 2 Wochen ;) , das musst Du am ehesten im DUC z.B. hier nachlesen.

Beachte wie bereits erwähnt, das derzeit im Prinzip erst die von Digi ausgelieferten Digirack und BF Plugins auf die Macintel Plattform portiert worden sind. D.h. für ernsthaftes Arbeiten mit den "gewohnten" Plugs würde ich noch etwas zuwarten.

Zum alten G5 iMac gab's ab und zu Klagen in den Foren über zu laute Lüfter. Den iMac kann man deswegen im Gegensatz zu anderen Gehäusen bekanntlich schlecht in irgendein "Schallschutz-Fach" verbannen... Ob die Lüfter mit den Intels nun mehr oder weniger zum Einsatz kommen, weiss ich nicht.

Noch ein Tipp: Mach Dich noch schlau, wie's beim neuen iMac punkto Dual Desktop Fähigkeiten der Grafikkarte aussieht. Beim G5 iMac war das nur mit irgendeinem Hack möglich (ab Werk bloss Spiegelung des internen Monitors am externen Anschluss), und ein 2. [g=226]Monitor[/g] ist bei PT für das Mix Window und die Plugins schon ganz hilfreich.
 
von Red_Baron an 11.06.2006 19:47

Noch ein Tipp: Mach Dich noch schlau, wie's beim neuen iMac punkto Dual Desktop Fähigkeiten der Grafikkarte aussieht. Beim G5 iMac war das nur mit irgendeinem Hack möglich (ab Werk bloss Spiegelung des internen Monitors am externen Anschluss), und ein 2. [g=226]Monitor[/g] ist bei PT für das Mix Window und die Plugins schon ganz hilfreich.

Wie gesagt, der neue aktuelle iMac unterstützt das von Haus aus, ohne Hack.
 
Hier noch eine weitere gute Diskussion über den iMac aus dem DUC. Demnach scheint das von mir oben angesprochene Lüfterproblem bei der Intel Version weniger vorzukommen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben