Instrumentals auf der Suche nach Feedback

  • Ersteller Chrislee
  • Erstellt am
Chrislee

Chrislee

Registriert
21.01.15
Beiträge
23
Reaktionen
5
Punkte
42
Hallo Freunde der musizierenden Zunft,

bei mir haben sich in den letzten Monaten ein paar Beatskizzen angesammelt, zu welchen ich sehr gerne ein paar Meinungen lesen würde und die ich deshalb auch mal auf soundcloud hochgeladen hab.

Alles wurde produziert, arrangiert und grob gemischt auf der Maschine MKII und deren Software, sowie einem Midi-Keyboard.
Heraus kam dabei ne Michung aus Samples und selbst Eingespieltem.
Es ist ausserdem ne Mischung aus einigen eher ruhigen Beats und zwei Dingern, die ordentlich nach vorne gehn, aber lasst euch überraschen...

http://soundcloud.com/chrislicious/shinin-90s

http://soundcloud.com/chrislicious/escalating-history

http://soundcloud.com/chrislicious/kinsky-collapse-aka-the-fitz

http://soundcloud.com/chrislicious/groovoholic-cuckoo

http://soundcloud.com/chrislicious/querfeldein

Bin gespannt und freu mich über Feedback!

Beste Grüße,
Chris
 
Mitschriebprotokoll:

Gleich zu Beginn, der erste Absetzer nach 00:02 ist nicht ganz sauber geschnitten, das pizzzzt es noch etwas. Achte mal darauf, Samples am Nulldurchgang der Welle zu schneiden, sollte man aber auch als Option in der Software haben.

Lazy, schöner Beat wie zu besten Fanta4 Zeiten. Der Mix ist für meinen Geschmack noch etwas dicht, wenn die Instrumentierung Fahrt aufnimmt, hängt alles sehr dicht aufeinander, hier mal noch ein wenig mit dem Equalizer aufräumen u/o im Hauptteil den Release der BD etwas zurück nehmen.

Die Drums dürften über die Dauer etwas mehr Variationen haben, vllt mal bewusst für 8 Takte die BD weglassen, quasi als Brigde?

Edit: Ahh, Du hast Deinen Beitrag nochmal editiert, dann muss hier auch nochmal ergänzen: Ich bezog mich hier nur auf den ersten Deiner Tracks.
 
Vielen Dank für das Feedback, hilft mir sehr!

Sind bisher eh alles noch Beatskizzen, an denen noch einiges an Arbeit nötig ist,
von daher werd ich versuchen, insbesondere derart konstruktives Feedback von erfahrenen Leuten so gut wie möglich mit einfließen zu lassen.

edit: Grundsätzlich geb ich mir schon Mühe, die Samples so sauber wie möglich zu schneiden, mir fehlt aber glaube ich noch ab und an die Geduld, das konsequent zu machen.
Blöderweise insbesondere an Anfängen und Enden der Tracks.

Aber is ja noch nix in Stein gemeißelt und alles noch zu korrigieren.
 
Grundsätzlich geb ich mir schon Mühe, die Samples so sauber wie möglich zu schneiden, mir fehlt aber glaube ich noch ab und an die Geduld, das konsequent zu machen.

Wie gesagt, die meisten Software bieten diese Option an 'An Nulldurchgang schneiden'.
Ansonsten, wenn Du Samples aneinander hängst, hilft auf immer die Kreuzblende, also die Samples am Anfang und Ende ein paar Wellen länger lassen, die Samples dann überlappen lassen und Kreuzblende/Crossfading anwenden, dann geht auch alles sauber durch die Nulllinie.
Wichtig ist dabei auch, dass die Samples keinen DC.Offset haben, also die Welle nicht einseitig über oder unter der Nulllinie schwingt. Vorbereitend also sollte man bei den Samples ein mögliches DC-Offset entfernen.

Feedback von erfahrenen Leuten
Oh, zuviel der Ehr', sooo irre Erfahren bin ich da gar nicht und in diesem Genre schon dreimal nicht, ich habs nur aus technischer Sicht betrachtet. Wenn nu einer kommt und sagt, 'hey, das kannste genau so lassen wie es ist weil es gut ins Genre passt', dann biste so schlau wie vorher.

Es gilt also, das hier geschriebene als Tips zu verstehen, maßgeblich kommt es aber auf Dein Ohr und Deinen Geschmack an, Du entscheidest, wann es gut ist.
 
Mir hat deine technische Sicht jedenfalls sehr geholfen, insbesondere um handwerkliche Defizite aufzudecken, an denen ich noch arbeiten kann.

Ich ahnte bereits, dass noch Luft nach oben ist in Sachen Sauberkeit beim Schneiden der Samples und Abwechslungsreichtum bezüglich lauteren und ruhigeren Passagen, sowie den Drums.
Aber das noch einmal von jemandem zu hören, der objektiv und somit unvoreingenommen ist, ist sehr viel Wert auch wenn er in einem anderen Genre "beheimatet" ist.
 
Hab den erste Beat jetzt angepasst und mithilfe von Filtern das knacken beim ersten Pattern entfernt und das Ausfaden zum Schluss hin auch mit ner Automation smoother machen können.
Hört sich nun schonmal um einiges sauberer an...

Wieder einiges gelernt...
Werde den Beat weiter ausarbeiten und euch das Ergebnis die kommenden Tage präsentieren.
Weiteres Feedback ist natürlich weiterhin sehr willkommen.
 
Also der Flavour gefällt mir schonmal ganz gut.
Aufs erste Hören kamen mir deine Kicks irgendwie nicht richtig platziert vor.
Shinin' 90s hat so Dynamikschwankungen. Soll das so?
 
Hi Chrislee

Ohne sehr auf das technische einzugehen, denn da kann man immer mit Sicherheit noch was verändern.

Was mir bei Dir gefällt, ist das man ein musikalisches Konzept erkennen kann.

Es ist nicht einfach dahingedudelt, sondern Du arbeitest an einem Feeling bei dem man auch viel Talent raushören kann, unabhängig davon wie das Ganze jetzt entstanden ist.

Aber eine gesunde Symbiose aus Samples, Live und vielleicht auch ein wenig Midi, ist schon eine sehr gute Ausgangsbasis.

Du bist auf einem guten Weg

Ich wünsche Dir viel Freude weiterhin

Cherry50
 
Hallo Freunde der musizierenden Zunft,
:hammer:

Zu "Escalatin´ history" Da gefällt mir der Track von der Idee her schon sehr gut! Sind die Chöre ein Sample? Geile Idee! Könntest noch ein wenig eq reinschmeißen bei cirka 1 KH mit den Chören und Strings. Strings und Pad Sounds kommen dann ein wenig durchsichtiger daher :)
harmonisch könnte es beim 2.Teil denn aber noch bissel mehr in andere Akkorde überschlagen. Strings lassen sich auch sehr gut über den Channel-Pressure Mode mit Ausdruck im Balkeneditor noch etwas dynamischer machen.

Bei "shinin 90´s" Ist mir es untenrum fast zu fett! Die Kick knallt unglaublich rein. Das sind Mixingfehler, die ich auch gerne mal mache. Das liegt an nicht optimierten Räumen usw.
schönes Panning! Kick bissel runterfahren, denn nach ein zwei Tagen nochmal ransetzen. Ich höre meist am Schluss mit kleinen Kopfhörern ab, so billig Headsett von Samsung fürs Handy. Du wirst sehen, das die Kick unglaublich reinhaut.

Bei "Kinsky Collapse a.k.a. The Fitz" könnten die samples auch noch mehr Dynamik vertragen. einfach beim Sampler bissel im Balkeneditor an dem Expression oder Ausdruck modulieren. Sidechaining nicht zu stark und wie gesagt Synthies hier aber schön vom Grundsound her Snare knallt irgendwie zu stark. Manche Parts klingen mir aber hier zu lange ein paar Breaks würden hier guttun. Werkel mal ein paar fill-Inns mit den Drums ein. Hier tut auch hin und wieder ein Low-shelf gut. Alle Spuren sollten beim mixen eh nicht über 0DB drübergehen.

Bei "Groovoholic cuckoo"
fehlen mir auch ein paar harmonische Abwechslungen und ein paar Breaks oder fill-Inns


Bei "querfeldein" sist mir der Bass zu leise. Auch hier gerne mal mit dem Low-shelf versuchen die großen Höhen der Bässe etwas rauszufiltern, so bei 100-250 Hz

Ansonsten immer stimmige ideen
 
Vielen Dank für das ausführliche Feedback, Schlagmann, Amerikaner und Cherry!
Ich werd versuchen, die Anregungen umzusetzen!
Freut mich auf jeden Fall sehr, wenn die Grundideen euch scheinbar schonmal taugen.
Ich pack glaub ich einfach zu viel rein und tu mir schwer damit, anschließen meine Patterns/Babies ;-) wieder auszumisten. Sind halt alles eher Beatskizzen wie ich immer sage.
Hab vom Mischen auch noch nicht allzu viel Ahnung...

Und ja, @Hitman, die Chöre sind gesamplet und stammen passenderweise vom Soundtrack von American History X ;-)

Die Sachen sind halt nur sehr oberflächlich und provisorisch in Maschine abgemischt, einmal an den Monitoren und dann noch auf Kopfhörern.
Da sollt ich in Zukunft wohl wirklich erst mal noch n paar Tage vergehen lassen und nochmal in Ruhe reinhören, bevor ich die Tracks direkt im Affekt einfach "Betriebs-taub" hochlade...

Werde die kommenden Tage dann mal versuchen, im Mixing noch ne Schippe draufzupacken, mehr einzelne Spuren auszudifferenzieren und einige Übergänge flüssiger zu gestalten, ohne den jeweiligen Vibe zu zerstören.

Vielleicht starte ich auch mal wieder mein gutes altes Reason 5 und probier die Sachen von Maschine dorthin zu transferieren, um übersichtlicher Mischen und arrangieren zu können.
Wollt ich eh schon lange mal probieren, hab aber leider keinen Plan, wie stressig es ist, die Beats dorthin zu exportieren....

@Amerikaner: Ja, bin mir auch noch nicht ganz sicher mit den ganzen Kicks in 90's, hört sich im nachhinein ab und an schon nach too much und etwas schräg an.

Nochmal vielen Dank euch allen!
Hat mir sehr geholfen, das ganze mal aus nem anderen Blickwinkel zu hören!
 
Hey,

ja ist alles sicher schwieriger umzusetzen. Ich persönlich arbeite nur mit Logic Pro 9, da ich alles einspielen kann und somit auch z.B. flexibler bin in der Dynamikgestaltung. Da gibt es den Matrix-Editor usw.

Ich wüsste jetzt aber nicht, wie ich von so einem Chorsample den Ausdruck steuern könnte. Das geht halt in Logic über den Expression oder "Ausdruck Regler im Matrix Editor.

Mit Reason hab ich persönlich nicht viel gemacht, da ich damit nicht zurechtkomme. Ist aber von der Herangehensweise irgendwie genauso wie im richtigen Studio, deshalb ist es nice, dass du damit produzierst!

2003 hab ich mich irgendwie daran gesetzt und mit Logic alles rausgefunden, was ich benötige. Da ist alles "in the box" was eigentlich meist von Vorteil ist. Ich hab auch erst gedacht mach ich meine Beats mit Fruity loops ist es dann die Bearbeitung mit Logic, die besser ist usw. aber daraus ist nie was geworden..

PS wenn du Lust hast, bei Remixinhambane.com suchen sie immernoch Remixer. Wenn du Glück hast kommste mit auf die neue CD!
 
Hehe, hab auch mit FL angefangen, bin dann aber relativ schnell auf Reason umgestiegen, was mir wesentlich besser liegt. Bin nun halt seit nem guten Jahr ausschließlich mit der Maschine am rumwerkeln, was mir auf jeden Fall ne ordentliche Motivations-und Spaßsteigerung beim Basteln beschert hat...

Ich war in der Zeit vor Maschine halt nicht soo regelmäßig am Beats bauen und hab mich mehr aufs Texte schreiben konzentriert.

Alle meine Kumpels, die auch Mucke (aber halt Minimal/Elektro etc.) machen, verwenden Logic und empfehlen mir das auch immer wieder. Is mir nu aber auch zu stressig zu erlernen, ich steig nicht nochmal um...

Wie gesagt mal schaun, was ich noch so aus rauskitzeln kann in Sachen Arrangement und Mixing.:-?
 
wenn du Lust hast, bei Remixinhambane.com suchen sie immernoch Remixer. Wenn du Glück hast kommste mit auf die neue CD!

Werd ich auschecken, hört sich interessant an, bin grad auf deren Seite.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben