Instinct - Düstertrack mit EBM/Electro Anleihen (Retrosic, Wumpscut...)

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich will mir zwar nicht anmaßen, halbswegs an die im Titel genannten Bands/Künstler ranzukommen, aber ich nenn die mal. nur damit man halt ungefähr weiß, worum es geht ;)

Würde mich um eher technsiche Kritik freuen. Dass der Track evtl. für viele vor allem "klassische" Musiker zu wenig Abwechslung hat ist mir klar, das soll aber auch so sein. Ist halt ein typischer "dunkler" Clubtrack ohne übertriebene kommerziell-melodische Anleihen, also keine 3 Basshöhenwechsel proi 4 Takte ;) Und ich will auch nicht behaupten, die "Düsterclubmusik" zu revolutionieren :D

Zwei Downloadmöglichkeiten, gleicher Track einmal als 256kbps und einmal als 128kbps MP3:

Van Esco - Instinct - 256kbps - 8,60MB

Van Esco - Instinct - 128kbps, 4,3MB

Produziert hab ich den ausschließlich mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5 und den [g=89]VSTi[/g] Superwave8 (freeware) und dem integrierten JX16, dazu je ein Drum, HiHat und [g=149]Snare[/g]-Sample, und meiner Stimme mit "flüsternder Erkältungsstimme" :D ;) Abhöre zuerst mal nur PC Boxen für 50€ und Sony Kopfhörer, später noch HifiAnlage mit TannoyBoxen - naja, jedenfalls nicht unbedingt neutrale Monitore...

Ich hoff ich hab in den letzten Monaten doch einiges gelernt in Sachen mixing - damit hatte ich frher immer enormste Probleme (zB Drum entweder viel zu domnat oder ga nicht zu hören, oder Stimme geht unter, wenn EIN neues Instrument dazukommt - bei anderen Boxen aber umgekehrt...)

ps: evtl. werd ich mir noch mehr Text ausdenken, also die Wiederholung der ersten "Strophe" mit anderem Text

Hi!

Also nach einem kurzen Hörtest gefällt es mir von der Grundidee soweit ganz gut. An sich klingt der Synth Sound doch ganz passabel, wobei ich allerdings etwas mehr an Sounds erwarte. Vielleicht mal mit mehreren Instanzen von JX16 und Superwave mehr "Teppich" unter dem Hauptsound legen!? Oder ist das bei VST5 noch limitiert? Hatte ich auch mal genutzt, aber kann mich schon nicht mehr erinnern...

Vielleicht mal mit mehreren Instanzen von JX16 und Superwave mehr "Teppich" unter dem Hauptsound legen!? Oder ist das bei VST5 noch limitiert? Hatte ich auch mal genutzt, aber kann mich schon nicht mehr erinnern...
kommt drauf an, was genau du meinst. also, bei den effekten zB ist es stark limitiert: 4 "haupteffekte" pro projekt maximal, die man als send definieren kann, und je 2 input-effekte pro [g=89]VSTi[/g] bzw. pro audiospur, wobei die inpust sich aber klanglich extrem stark auswirken. da benutze ich nur zB nen deessser für die stimme oder nen ditorsion für SEHR extreme verzerrunge, aber zB ein [g=108]hall[/g] - den muss ich fast auf null stellen, damit man nicht nur [g=108]hall[/g] wahrnimmt ;)

[g=89]VSTi[/g] kann ich bis zu 6 stück gleichzeitig aktivieren. ein superwave, einJX16 und eines, mit dem ich die samples für die drums abspiele, sind belegt.

das ganze is auch rein hobby/fun-mäßig, und ich mach im schnitt vielleicht 4-5 stunden pro woche musik - im track stecken bisher etwa 6-7 stunden arbeit inkl. nachbearbeiten - da ich beim benutzen von kompressor in cubasis starke probelem hab mit lantenz&co benutze ich beim abmischen&co KEINEN kompressor, mache aber später mit wavelab lite nen [g=322]compressor[/g] über den fertigen mixdown, und nen EQ mit - nicht lachen - winamp 2.1... :D das ist am komfortablesten: in echtezit die regler ändern, dann die funktion "write to disk" aktiveren. ist viel simpler als mit wavelab, jedenfalls mit meiner version, wo ich erst den EQ einstellenund dann einmal rendern lassen muss, also keine "vorhörfunktion" ;)

Hi Belgarion,

Man hört, dass sich bei dir was getan hat, was das Mixing angeht. Der Synthie kommt schön klar und transparent. Auch allgemein ist da wenig Matsch drin...
So und jetzt mein bescheidenes technisches [g=94]Feedback[/g]:
Es ist Schade, dass dein Cubasis so begrenzt ist...der Lead-Synthie könnte trotz allem noch einen schönen [g=52]Chorus[/g] vertragen.
Für meine (Ab-)Hörgewohnheiten ist die [g=149]Snare[/g] zu weit im Raum und etwas zu leise.
Die Drum ist zu bassig. Da fehlen ein paar Höhen. Für nen Clubtrack ist das so nur bedingt geeignet, weil der Druck fehlt.
Dieses zusätzlichen Strings, die im Hintergrund etwas Fläche geben sollen vielleicht etwas weiter nach vorn? Die schwirren da stellenweise etwas verloren rum hab ich das Gefühl.
Hört sich jetzt wahrscheinlich viel an...sind ja aber alles nur Kleinigkeiten. Im Großen Ganzen ist die technische Seite gut gelungen.

Auch wenn du das eigentlich gar nicht willst: Noch kurz zum Track allgemein. Das ist mir dann doch etwas zu wenig im Arrangement. Vielleicht kannst du noch eine Steigerung oder eine ganz andere Passage.
Ich hab hier vor kürzerer Zeit mal [g=94]Feedback[/g] (zu einem sehr grottigen) Song bekommen, dass mir etwas die Augen geöffnet hat. Da fiel der Ausdruck: "Abschnittsspezifische Sounds verwenden" (oder so ähnlich). Ich habe in endlosen Experimenten festgestellt, dass man gar nicht so viele melodische Variationen braucht, wenn der sound einfach mal ein anderer ist..also von fett auf luftig wechselt, oder von hoch auf tief, oder flächig zu percussiv. Glaube das würde dem Track gut tun.
Im Club laufen immer mal wieder Lieder bei denen man betet, dass endlich mal was anderes kommt als dieser eine Synthie...würde mir bei dem wahrscheinlich auch so gehen.

Wobei ich wiederum glaube, dass die Gruftis ihren Spaß hätten. Die müssten sich nicht groß auf rhythmische Veränderungen einstellen und könnten sich ganz ihrem Ausdruckstanz widmen.

Naja...ist jetzt doch etwas länger geworden...hoffe es hilft ein wenig.

Hallo Belgarion,
hast dich ja ganz schön weiterentwickelt.

Allerdings: Schon beim ersten Sound dachte ich mir: Oha, das klingt aber astrein nach der Band in deinem Logo... ;)

Die Grundidee finde ich gut, die Sounds sind toll geworden, und die trocken wirkenden und trotzdem harten Vocals gefallen mir sogar sehr gut, gerade weils kein Ultra-[g=52]Chorus[/g]-verzerrtes Gekreische ist.

Was mir nicht gefällt:
Der Track ist zu eintönig, immer das selbe, und es passiert viel zu wenig. Die Drums könnten mehr Abwechslung und vor allem Druck vertragen, und mir fehlt eine wummernde Bassline.

Generell:
Guter Ansatz, wenn du noch was dran tust.

thx für die konstruktiven hinweise :) und das Lob für meine Verbesserungen *rotwerd*

also, zB bei der drum, da muss ich zugeben: da ich das mit dem gleichen [g=89]VSTi[/g] wie die snare+Hihat spiele beeinflusst natürlich der EQ der Hat+Snare auch die Drum... mehr höhe, und die hat+snare ist wiederum zu "laut", was ich durch reines leisermachen der einzelsounds auch nicht regeln konnte. da muss ich mal schauen, ob ich ein zweites [g=89]VSTi[/g] dafür eröffne - HIEr geht das, da erst 3 Slots belegt sind, aber bei manch anderem Track benutze ich schon 4-5 Slots... daher meine Eigentart, die gesamte Rhytmussektion auf ein [g=89]VSti[/g] zu legen. Wegen basslastigkeit: das ist ein "no lowcut"-mix, normalerweise nehm ich vom mixdown erstmal etwas [g=118]bass[/g] raus. allerdings: auf MEINEN boxen hier ist nicht zu viel [g=118]bass[/g] drin, jedenfalls ohne subwoofer... *subwoofer einschalt* gut, es IST viel [g=118]bass[/g] in der drum :D

ein paar Variationen, ja, muss ich mal was überlegen. Ich hab wie gesagt erst ein paar Stunden damit verbracht, Idee stammt von Samstag... Am besten mal 3-4 tage ruhen lassen, dann wieder hervorholen, dann hat man ja oft neue Ideen

und dass es sich am anfang evtl. nach grendel anhört... hm... keine ahnung, ich hab zwar das bandlogo als avatar, aber ehrlich gesagt nur 3-4 tracks von denen auf lager :D und viele tracks remixed by grendel.

ps: besonders lustig find ich, dass ich die stimme nachts um 3h aufnehmen konnte bei offenem fenster, ohne jemand zu stören - so "leise" ist die nämlich im orginal :D

Hola,
puh...was soll ich sagen....findsch gut!
Vor allem der Beat, der am Anfang reinkommt.....hättste öfters einbringen sollen!!!
also di hh usw...
:)
doch..hört sich gut an....

dat 2te stück lädt bei mir irgendwie nicht :-(

Hopala..ich Dummchen! :)

erst lesen...dann schreiben!

GRUß

Hi,
hier was mir beim Hören auffällt:
- Sound der [g=149]Snare[/g] finde ich zu dünn/leise und braucht mehr [g=108]Hall[/g].
- der Wechsel der [g=149]Snare[/g] bei 0:39 zum durchgehenden Rhythmus passt nicht zum Abstand des letzten Schlages davor. Bzw. die Basedrum kommt falsch rein, kann man drehen wie man will. Versuche mal, mitzuklatschen.
- der zweite Einsatz bei 1:57 ist genau richtig
Ich hab allerdings mit dieser Stilrichtung nix am Hut, also sag ich jetzt auch nix mehr :)
Ciao,
mo

Mominator schrieb:
- der Wechsel der [g=149]Snare[/g] bei 0:39 zum durchgehenden Rhythmus passt nicht zum Abstand des letzten Schlages davor. Bzw. die Basedrum kommt falsch rein, kann man drehen wie man will. Versuche mal, mitzuklatschen.
ich weiß - das ist gewollt. ;) Der beat ist quasi um 1/8 [g=253]Takt[/g] versetzt bezogen auf die Melodie. Das ist Absicht. Aber evtl. mach ich das noch anders: mit nem break vor einsetzen der Drum.

man "soll" sich halt auf die melodie einstimmen, denkt, die erste note der melodie sei auch [g=253]takt[/g] 1:0:00, und durch den quasi taktwechsel ensteht im grunde eine neue melodie. so was gibt's gar nicht mal so selten allgemein mein elektronischer musik, die keine aufwendige melodie hat. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben