"In Love with June" Genre: 50er Jahre/Slow Rock

• Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Reaktionen
8
Hallo,

ich weiß, hier im Forum seid ihr alle sehr professionell, das hört man an euren Songs. Ich bin ein reiner Amateurbastler.

Ich habe nun einen Song aufgenommen "In Love with June" und ihn gesungen (die Stimme klingt ein bisschen gequält, habe mich vorher über einen anderen Song hergemacht und dann eben diesen hier auch noch eingesungen)

Ich habe den Song über MIdi eingespielt und VSTs verwendet, die da wären EZDrummer, Kore Player 2, DSK Keyboard, Tascam CV Piano, DSK Strings.

Es ist noch nicht richtig gemischt, da brauche ich glaube ich etwas Hilfe. Aber vorerst - fehlt noch was wichtiges? Wie ist der Song so vom Grundgerüst her? Kann man das mit den VSTs so lassen oder klingt es zu unecht? Ich hab ja nur Zeugs aus dem "Free Stuff Thread" verwendet...

Ich bedanke mich für jedes Feedback, sei es denn positiv oder negativ.

http://soundclick.com/share?songid=9528747

p.s.: Das Genre ist mir nicht ganz klar, ich wollte eigentlich an die Musik der 50er Jahre anschließen

Jau! Tach melahide.

Da gibbet m.E. einige Schwachstellen.

Den Gesang finde ich, gelinde gesagt, suboptimal. Der klingt runtergerattert, ist an nicht wenigen Stellen komplett out of tune, und er klingt näselnd und knödelig. Außedem sitzt der nicht immer perfekt im Timing. Auch die Aussprache wirkt manchmal echt grenzwertig.
Alles in allem auch viel zu dynamisch, da musste mit 'nem Kompressor ran.

Zum Arrangement:

Ja, dasBacking kommt recht midimäßig halt. Klingt mir zu plastikartig. Ich würde mich nach besseren Sounds umgucken.
Aber grundsätzlich kann man die Klangfarben schon so wählen. Die Plastikstrings nerven.
Wo ist denn da der Bass? Der ist Dir böse nach unten verrutscht.

Komposition:
Jau... kannste durchaus in den 50ern ansiedeln, stilmäßig. Viele typische Elemente aus der Rock'n Roll Ära drin. Einige Pianopassagen kann ich da nicht nachvollziehen. Z.B. die Parts in denen die den Gesang stützen, 'Ne reine Backing Funktion stände dem Piano da evtl. besser, vielleicht noch 'n kleines Pianosolo oder so.

Alles in allem schleppt sichder Song so'n bissken hin. Liegt an 2 Dingen m.E. ...
1. Die Nummer ist'n Tacken zu langsam.
2. Das wichtigere,.... der leierige Gesang nimmt aus dem Song die Energie.

Definitiv neu einsingen und den Gesang sauber bearbeiten, die Knödeleien und das Nasale musste versuchen durch EQ'ing usw. rauszukriegen. Kompressor drauf, da ist zu viel Dynamik drin.
Ich musste beim Hören der Stimme laufend an Mike Krüger Songs denken.

[Geändert von Cloudbuster am 23.08.2010 18:19 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> am 23.08.2010 21:05 Uhr]

@Cloud: Danke für das sehr ausführliche Feedback. Du bist immer sehr ehrlich ohne wirklich mit dem Holzhammer reinzudrschen was ich sehr schätze.

Wegen Gesang: Ich stimme Dir zu, da geht noch was. Ich hab bei meinem Sequenzer den "Dynamics-Button" ausprobiert und da scheinbar zu viel dran rumgespielt *lol*. Jetzt weiß ich, dass ich das lassen soll. Ich hab im Programm einen 10-Band-EQ - kannst Du mir einen Tipp geben welche Frequenzen ich da am ehesten bearbeiten soll? Ich denke ich brauche mehr Höhen im mittlerein Bereich, bin da aber eher unkundig

Das Piano werd ich neu einspielen und mich dann doch eher für die Akkorde entscheiden. Ich dachte die Melodie kommt da auch gut. Gestern dachte ich auch, dass es einen Zacken zu langsam geworden ist, da hast Du recht.

Wegen Sound: Ich hab 1-2 Songs gemacht mit Keyboard-Sounds und hab dies eben jetzt mal auf VST´s umgestellt, alles aus dem Free-Stuff-Thread hier im Forum. Bessere Sounds wären toll nur wie sagt man so schön: "Ein Nicht-Pianist klingt sowohl auf einen Steinway als auch am Billig-Keyboard scheiße" *lol*

Danke nochmal. Aja, falls es Dich interessiert. Ich hab meine "Beach Boys Nummer" fertig und jetzt gibts auch ein Video :)

boah ist der bass tief. der spielt scheinbar noten um die 20hz :)
eine oktave höher damit!
playback ist für den anfang ansonsten ja nicht so verkehrt. der gesang ist zu weit weg. weniger hall & versuchen besser über die dynamik (compression) einzubetten. intonation ist auch nicht das wahre. notfalls mit entsprechender software geradeziehen.

Ich hab im Programm einen 10-Band-EQ - kannst Du mir einen Tipp geben welche Frequenzen ich da am ehesten bearbeiten soll? Ich denke ich brauche mehr Höhen im mittlerein Bereich, bin da aber eher unkundig

Puh, Patentrezepte hab' ich da auch nicht. Bin auch nicht so'n Studionerd. Scan da einfach mal in den Frequenzen rum. gerade bei den Hochmitten sollteste aufpassen, so'ne "gute" Frequenz zum Anheben ist wohl bei 3kHZ für den Gesang. Aber drumrum würde ich tunlichst aufpassen. Ich würde dir da sowieso empfehlen noch mal einzusingen. Das kannste besser. Und auf den Kompressor darfste nicht verzichten (bei der Bearbeitung).

Aja, falls es Dich interessiert. Ich hab meine "Beach Boys Nummer" fertig und jetzt gibts auch ein Video

Ja, interessiert mich. Ist nach wie vor ein sehr guter Song.

Wegen Sound: Ich hab 1-2 Songs gemacht mit Keyboard-Sounds und hab dies eben jetzt mal auf VST´s umgestellt, alles aus dem Free-Stuff-Thread hier im Forum. Bessere Sounds wären toll nur wie sagt man so schön: "Ein Nicht-Pianist klingt sowohl auf einen Steinway als auch am Billig-Keyboard scheiße" *lol*

Ja, evtl. auf Dynamik im Spiel achten und nicht zu hart quantisieren. Kleiner Tipp: Ich benutze noch nach wie vor das mda Piano, Freeware, sehr ressourcenschonend und klingt gar nicht mal sooo übel, solange es nicht solistisch fungieren soll. Teste das mal an!

Also Feedback zum Track haben die karumba und Cloudbuster ja schon sehr gut gegeben (der Bass ist wirklich abartig tief ;), Gesang würde ich auch nochmal versuchen, Ende bisschen sehr abrupt), wollte aber noch kurz sagen, dass es mich vom Stil mal gefreut hat so eine Nummer hier zu hören. Erfordert mMn schon mehr Mut eine Nummer mit eigenem Gesang einzustellen, als den neuesten Electro-Versuch (da schließe ich mich selbst nicht aus...).
Man hört auch irgendwie, dass dir die Musik Spaß macht und das sollte bei einem Hobby ja eh immer der Hauptaspekt sein :)

EDIT: Melodie vom Refrain hat irgendwie Ohrwurmcharakter, gefällt mir gut.

Zurück
Oben