Impulsantworten aufzeichnen - wie, wo und was?

SNAFU

SNAFU

Reaktionen
64
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem etwas mit IR-Aufzeichnungen, bin aber noch weitestgehend neu und unbedarft, was das angeht.

Ich habe hier im Forum einen interessanten Artikel zum Thema gefunden (www.recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Recording_und_Mikrofonierung/146696/Post_1498133.html), trotzdem bleiben noch einige Fragen.

Zuerst: als Mikros habe ich ein Rode NT5 Stereopärchen, außerdem von Sony den LS5 Field-Recorder (Stereomikros). Ist da was brauchbares bei, um IRs aufzunehmen?

2. welche Software benötige ich, bzw wozu ratet ihr mir.

3. ich lese ständig von Filmklappen und Startschusspistolen um den Impuls auszulösen. Ich nehme also an, einfach in die Hände klatschen reicht nicht?

4. Sinus-Sweeps. Reicht es, diesen über eine Monobox abzuspielen? Und wie muss die im Raum positioniert werden?

5. Rein aus neugier würde ich gerne unser ziemlich halliges Bad aufnehmen (derzeit komplett leergeräumt, weil die Maler da sind - deshalb extrem hallig). Groß ist es nicht: ca. 3,40m x 2m und ca. 2,30m in der Höhe. Gibts da was zu beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
herzliche Grüße
snafu

Wenn du nur einen Stoß zum anregen verwenden willst, ist ein Knall am neutralsten.

Ein Schuß aus einer Schreckschusspistole oder ein platzender Luftballon.
Das ist laut genug um alles anzuregen.

Das klatschen mit den Händen ist zu wenig geräuschhaft oder verfärbt.

Einfach aufnehmen und die Wav in der DAW zurechtschneiden und sauber schneiden.
Dann einfach verwenden.

Für eine Aufnahme mit einem Sweep brauchst du zum einen das Testsignal dass du im Raum abspielen und aufnehmen musst.
Und du brauchst eine Software um den Sweep in den Impuls umrechnen zu lassen.

Ich habe dazu Voxengo "Deconvolver" in der Demoversion die praktisch voll funktioniert aber Volumenbegrenzt ist.
Ich glaube alle 10x muss man neu starten oder so.

Solltest du auf dem Mac unterwegs sein, ist im Logic ein kleines Programm dafür dabei. Es heißt Impulse Response Utility und befindet sich im Dienstprogramme-Ordner.

Schau hier mal vorbei ,könnte dich interessieren =

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Danke für eure Beiträge! So langsam ergibt das ein Bild ;-)

@rockfred: bin zwar nicht auf dem Mac unterwegs, aber meine DAW hat ein Tool, das ebenfalls eine Möglichkeit bietet IRs aufzunehmen. Nur das Manual ist an dieser Stelle etwas dürftig^^

Scheinbar, so der Stand meiner Recherchen, sind Sweeps in der Anwendung handlicher. Irgendwelche Ideen, zu den von mir genannten Aufnahmemöglichkeiten (Sony / Rode)?

Vielen Dank,

schöne Grüße
snafu

Sweeps regen den Raum nachhaltiger an.
Das ist "vollständiger" und der Signal/Rauschabstand ist besser als mit Ballon oder Schuss.

Technisch ist es aufwändiger. Du musst ja den Raum gut laut mit dem Sweep beschallen.
Musst also etwas Technik aufbauen.

Einen Handheldrecorder hinstellen und knallen ist wesentlich einfacher und gibt auch schon typische Ergebnisse.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben