IMac gegen Mcbook austauschen

  • Ersteller soundseller
  • Erstellt am
S

soundseller

Registriert
16.12.09
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

ich produziere heute mit einem IMac im Homestudio.
Da ich öfters unterwegs bin, möchte ich gerne flexibel sein und auch an andere Stelle die Zeit nutzen, um an meinen Songs zu schrauben.

Ich überlege den IMac durch ein Mc Book mit Dockingstation zu ersetzen. Zusätzlich einen zweiten größeren Bildschirm für die Arbeiten zu Hause.

Gibt es aus Qualitätsgründen der Musik irgendwelche Einwände ?

Habe hier etwas gelesen von wesentlich lauteren Lüftergeräuschen, die natürlich bei den Audioaufnahmen störend sein können.

Sonst noch etwas ?

Erbitte Eure Meinungen,

Danke
Alex
 
Rein qualitativen der Musik macht es sonst keinen Unterschied.
Das mit dem Lüfter ist aber schon nicht unwahr.

Von der Leistung her zahlst du eben für die Mobilität... Wenn es dir das wert ist, spricht eigentlich nix dagegen.

Du kannst aber auch überlegen für unterwegs ein Zweitsystem anzuschaffen, wenn du nicht mit Logic arbeitest... Muss ja nicht zwingend en Apfel sein :)
 
Da ich nicht weiß, wie laut ein iMac unter Volllast ist, kann ich nichts zum Unterschied sagen.
Aber beim MacBook Pro Retina gibt es ein neues Lüfterdesign, das im Gegensatz zu meinem vorherigen MacBook Pro wesentlich "angenehmer" ist. Und obwohl in meinem jetzigen 15" zwei Lüfter sind, empfinde ich es als leiser als mein altes 13" mit nur einem Lüfter.
Dir "normalen" MacBooks haben das glaube ich noch nicht. Aber in jedem Fall würde ich nächste Woche abwarten, da es sein kann, dass Apple auf seiner jährlichen Entwickler-Konferenz neue Geräte vorstellt.

Von der Leistung her solltest Du auch mit einem MacBook klar kommen. die 15"-Geräte haben Quadcore-CPU's und ordentlich Dampf. Und die Audioqualität ist wie stefangeidel schon schrieb nicht vom Computer abhängig - es sei denn, Du hörst über die internen Lautsprecher ab ;).
 
... ich seh da eher das Problem bei der Docking Station - so etwas gibt es zwar für MacBooks, ist aber für Audiozeugs nicht zu empfehlen, da das Macbook dann zugeklappt ist und das wiederrum ist natürlich optimal für die Hitze (... und weniger optimal für die Kühlung)

Ansonsten geht ja hoffentlich bald mal über Thunderbolt - dass es eine kleine Auswahl von brauchbaren Hubs gibt.

Ach ja bei Mactrade.de gab's grade eben Sonderaktionen - die hauen vor der WWDC mal noch schnell alles raus und das erfolgreich - ist nämlich nix mehr da ....
 
Ok, Merci.

Ich denke das die Lüftergeräusche bei den Audioaufnahmen keinen hörbaren Einfluss nehmen.
Dann warte ich nächste Woche noch ab und schau mal ob die Preise nachgeben.

...und nein, ich höre nicht über die internen Lautsprecher ab :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben