Im Club gespielt... es geht weiter!

Yann

Yann

Reaktionen
0
Hallo!
Entschuldigt den fraktalen Titel, es handelt sich um einen recht komplexen Sachverhalt.

Ich erzähl einfach mal von vorn:
Gestern Abend hab ich eine CD mit meinen zwei "fertigen" Liedern ins Nerodom (Dark-Club in München) mitgenommen und dem DJ unter die Nase gehalten, ob er was spielen würde. Das hat er dann tatsächlich gegen zehn nach elf getan (zwischen meinem Lieblingslied von Diary of Dreams und meinem Lieblingslied von ASP... krass!). Er hatte mich vorher gebeten, nachdem es gespielt worden ist, zu ihm zu kommen. Also bin ich hin und er zieht mich so hinters DJ Pult, legt seine Kopfhörer weg und fängt dann an, mir ne Menge zu erzählen.
Er fände es "sehr geil" und hätte gerne noch zwei, drei Kopien von dieser CD. Eine davon will er zu einem befreundeten Club in die Schweiz schicken, die das dann da auch ein wenig spielen wollen. Die anderen möchte er an verschiedene Profistudios und Plattenlabels schicken; konnte ihm nicht ganz folgen (er sprach Dialekt und es war laut), aber er redete auf jeden Fall von Mastering und benutzte recht häufig die Vokabel "größer".
Mich freut es erst mal wahnsinnig, dass es ihm (und scheinbar auch den Leuten) gefallen hat, was ich so allein vor mich hin fabriziert habe und dass er mir solche Angebote macht. Nach meinem Dafürhalten kommt es besser, wenn er das irgendwo über seine Kontakte schickt, als wenn ich das in nen Umschlag stecke und an Accession etc. schicke.
Allerdings bin ich durch Medien und diverse Gerüchte sensibilisiert, was so etwas angeht und mache mir Sorgen um mein Urheberrecht. Wenn ich dem jungen Mann meine CDs gebe und er sie weiter schickt, was passiert dann? Wie bin ich rechtlich abgesichert? Ich habe keine [g=119]GEMA[/g] Mitgliedschaft und finde das [g=119]GEMA[/g] Zeug ohnehin ziemlich abstoßend (Ich weiß, es gibt keine Alternative...).
Ich vertraue dem Mann schon, aber mich interessiert, was jetzt rechtlich abläuft und was ich beachten sollte.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Vielleicht hilft es ersteinmal, die selbst vorzustellen z.b. myownmusic oder hier... damit sind die Tracks, bevor er die in die Finger bekommt, schon unter Deinem Namen früheren Datums bekannt. Du brauchst ja nur die Beweise - ausserdem hast Du ja bestimmt noch die ganzen Einzeltracks oder?
Gruß Tom-George

hi

auch wenn es dir wenig zu deiner eigentlichen Frage hilft - aber meine Erfahrung ist, daß so DJ´s, die gleich nach der ersten "Songaufführung" so aufdrehen, nur labern - hatte selber schon 2-3 mal mit solchen DJ´s zu tun und rauskommen ist NICHTS - weil die nur dumpflabern, um jemanden zu beeindrucken! Hört sich scheiße an, ist aber so... wie heißt der DJ? legt der dort resident auf, oder hatte der da nur ein booking?

Für den Fall, daß du wirklich einen DJ aufgegabelt hast, der gute und echte conections hat (hätte er die wirklich - warum hat er dann noch keine eigene Scheibe rausgebracht?), brauchst du dir auch keine Sorgen wegen deinen "Rechten" machen, weil
a) verdienen wirst du an der ersten Scheibe ohnehin nix
b) wenn die Scheibe wirklich gut ist, wird sicher eine Follwup Singel "gefordert" und die kann der DJ ohne dich auch nicht liefern
c) hast du als einziger das Arangement und könntest somit beweisen, daß du urheber des Songs bist...

Aber sei mal nicht zu optimistisch - solte sich aus dem Kontakt was ergeben, schau auf jeden Fall, daß du die Verhandlungen mit dem Label machst und gib nicht zuviel an den DJ ab - bleib von dem Typen unabhängig...

gruß David

Naja, so ist es ja auch nicht immer. Es wird ja in der Branche viel heisse Luft gemacht, aber es ist so wie immer im Leben, Connection bringt Dich weiter. Du weisst meistens nicht gleich, wen Du da vor Dir hast. Manchmal geht das um mehrere Ecken und dann hast Du die Verbindungen, die Du brauchst. Muss nicht immer heisse Luft sein. Egal wie der DJ heisst - egal ob Booking oder nur da war um aufs Klo zu gehen oder zufällig seine Oma besuchen wollte, seine Verbindungen könnten von Bedeutung sein, aber muss nicht. Mit ein wenig Vorsicht überall rangehen ist OK, wenn Deine Tracks eh gut sind, wollen die Eh mehr von Dir und dann würde ich auch verhandeln und dann gibt es nichts mehr umsonst - aber ne Promo solltest Du schon haben. Versuchen sollte man eben alles. Es kommt keiner von allein an Deine Tür.

Ansonsten schiess die Tracks als Demos von Dir ins Netz. Versuche soviel Connection zu bekommen wie Du kriegen kannst. Es gibt nämlich auch Laberbacken, Durchgeknallte, Ahnungslose und angeblich Ahnungslose, die echt was drauf haben.

Gruß Tom-George

An deiner Stelle würde ich einfach die Songs mal als Demo verschicken. Nagut der Dj hätte eventuell den Vorteil daß er weiß zu welchen Labels die Songs gut passen würden.
Ansonsten am besten die Songs beim Anwalt oder Notar absichern lassen, dann kann dir schon fast nichts mehr passieren.

Übrigens schützt die [g=119]Gema[/g] die Songs nicht, daß ist ein Vorurteil. [g=119]Gema[/g] ist für was anderes da ;)

Danke an alle für die Antworten!

Ich habe jetzt erst mal zwei Gänge runter geschaltet und dem Menschen eine eMail geschrieben, in der ich ihn aufgefordert habe, mir nähere Auskünfte über seine Kontakte zu geben. Vorher mach ich gar nichts.

Wegen Absicherung beim Notar: Lohnt es sich, für zwei Songs 50€ zu berappen? Ich werd' mich auf jeden Fall mal umhören, aber es ist auf jeden Fall viel Geld!

Ich halt euch vielleicht mal auf dem Laufenden, melde mich, wenn's was Neues gibt!

Hallo,

warum soll er denn "auf Aufforderung" die Kontakte preisgeben?
Ich würde ersteinmal kein Druck machen. Wenn die Musik gut ist, dann wird er sich bestimmt schon Melden - ansonsten Ruft man sich freundlich in Erinnerung.
Wenn er dann kein Interesse Zeigt, dann wars vielleicht doch nicht so gut.
Ansonsten sollte man da ganz Relaxt da rangehen.

Wenn 50,- Euro schon sehr viel Geld ist, was würdest Du denn an Deinen Tracks denn gerne verdienen?

Gruß Tom-George

Freundlich in Erinnerung rufen trifft es schon. Ich hab ihm keinen Druck gemacht, das kann ich mir in meiner Position auch nicht leisten. ^^

Zu den 50 €: Ich empfinde es für zwei Tracks als viel Geld. Ich hab gerade mein Abitur gemacht und bin nicht Krösus.
Und was heißt, was will ich an meinen Tracks verdienen? Ich bin nicht darauf ausgerichtet, irgendwas damit zu verdienen. Verstehe deine Frage nicht. ^^;

Das sehe ich auch so, daß 50€ für 2 Tracks in deiner Situation viel Geld ist. Aber erstens könntest du es auch mit rummtelefonieren maybe billiger bekommen (gerade wenn du nur 2 Songs sichern willst) und zweitens: wieso nur 2 Songs ?
Also mit 2 Songs wird es vielleicht ein bischen umständlich... Ich meine damit könntest du kein Album herausbringen, keine EP und wahrscheinlich nicht mal ein single. Aber egal, wenn der Dj viel von deinen Tracks hält und dir helfen will... wer weiß...

Aber nochmal zum Preisleistungsverhältnis: normalerweise packt man die zu sichernde CD auch randvoll mit seinen Songs. Dann ist 50 € auch nicht mehr so teuer ;)

hi,

der Notar macht eine Beurkundung, und für den Aufwand spielt die Anzahl der Songs sicherlich keine große Rolle. Mit 50,- EUR ist er auch als eher günstig einzustufen.

Gruß Rainer

Hi ^^
Klar würde man die CD randvoll packen. Wird mir aber nicht gelingen coz me is not Dieter Bohlen und ich schreibe / klaue nicht zwölf Lieder am Tag. Habe augenblicklich nur zwei fertige und ein 3/4 fertiges... hab' Abi gemacht, das ist zeitaufwendig. Im kommenden Jahr hau ich (hoffentlich) mit neuem Studio voll auf die Kacke und dann lohnt sichs vielleicht auch. Bis dahin? PANIK!

^^

Kannst ja soviel songs machen wie du willst. Ist ja ein hobby von dir und es sollte dir in erster linie spass machen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben