IK Multimedia T-RackS Price Smash

Cool. Immer noch doppelt so teuer, als ich es damals über das Beat Abo gekauft hatte. Und der Fairchild ist echt klasse, auch wenn er bei mir eher selten zum Einsatz kommt.
 
Das Beat Abo lohnt sich auf alle Fälle mit so´ner leckeren Prämie, ;).
Ich verstehe allerdings nicht wieso die Module alle ohne Dry/Wet-Regler daherkommen!
Wenn ich die Wahl zwischen einem gleichwertigen Modul mit und ohne habe fällt mir die Entscheidung nicht schwer. :rolleyes:
 
Naja, für Parallel Kompression schon ein ganz nützliches feature,
klingt nur anders finde ich. Wenn ich bei paralleler Kompression Attack auf kurz stellen, dann sind die Transienten platt und ich mische den Rest dazu. Selbst wenn ich es so laut aufdrehe wie die Original Spur bleiben Transienten erhalten.
Bei Wet/Dry habe ich nur morphing von dry zu wet. Bei 100% dry klingt es scheisse.
Für mich ist es eher unnütz. Auch kann ich die Kompression parallel immer wieder verändern, bei Wet/Dry wird das nächste Plugin in der Kette davon beeinflusst. Workflow ist nicht besser für meinen Geschmack.
 
Naja, für Parallel Kompression schon ein ganz nützliches feature,
klingt nur anders finde ich. Wenn ich bei paralleler Kompression Attack auf kurz stellen, dann sind die Transienten platt und ich mische den Rest dazu. Selbst wenn ich es so laut aufdrehe wie die Original Spur bleiben Transienten erhalten.
Bei Wet/Dry habe ich nur morphing von dry zu wet. Bei 100% dry klingt es scheisse.
Für mich ist es eher unnütz. Auch kann ich die Kompression parallel immer wieder verändern, bei Wet/Dry wird das nächste Plugin in der Kette davon beeinflusst. Workflow ist nicht besser für meinen Geschmack.

+1
 
… T-Racks Deluxe... nach wie vor ein sehr gutes bundle!

das es weitaus teuren plugins, in etlichen disziplinen,
nicht gerade einfach macht die mehrkosten zu rechtfertigen. LG
 
Naja, für Parallel Kompression schon ein ganz nützliches feature,
klingt nur anders finde ich. Wenn ich bei paralleler Kompression Attack auf kurz stellen, dann sind die Transienten platt und ich mische den Rest dazu. Selbst wenn ich es so laut aufdrehe wie die Original Spur bleiben Transienten erhalten.
Bei Wet/Dry habe ich nur morphing von dry zu wet. Bei 100% dry klingt es scheisse.
Für mich ist es eher unnütz. Auch kann ich die Kompression parallel immer wieder verändern, bei Wet/Dry wird das nächste Plugin in der Kette davon beeinflusst. Workflow ist nicht besser für meinen Geschmack.

Aber der Wet/Dry Regler ist doch nur ein Lautstärkeregler und sollte klanglich genauso klingen als wenn ich 2 Spuren habe und die komprimierte dann dazu regle. Da mache ich doch auch nichts anderes oder verstehe ich hier was falsch?

Auch kann ich die Kompression parallel immer wieder verändern, bei Wet/Dry wird das nächste Plugin in der Kette davon beeinflusst.
Das ist natürlich richtig, ;)
 
Aber der Wet/Dry Regler ist doch nur ein Lautstärkeregler und sollte klanglich genauso klingen als wenn ich 2 Spuren habe und die komprimierte dann dazu regle. Da mache ich doch auch nichts anderes oder verstehe ich hier was falsch?

Das stimmt. Nur dass man den parallelen Kompressor (via Send) idR deutlich heftiger (oder schlicht anders) einstellt, als den via Insert. Wenn überhaupt ein Insert verwendet wird.
 
Also ganz kurz:

Wenn ich eine Vocal Spur habe, diese trocken vorliegt, und ich Hall als Send hinzufüge, dann kann ich den Send auf 100% stellen und die trockene Spur bleibt weiterhin erhalten.
Mache ich dies mit einem Hall als Insert, dann verwascht die Vocal Spur immer mehr je weiter ich den Wet Regler aufdrehe.

Ist jetzt mit Kompression nicht anders. Demnach machen Wet/Dry Werte von über 30% keinen Sinn, da man sonst tatsächlich alle Transienten verliert bzw verstärkt etc. je nach dem wie man den Kompressor eingestellt hat.

Als nächstes hatte ich noch nie eine Vocal Spur, die ohne Kompression gezähmt werden konnte, d.h. ich muss die Spur erst einmal mit einem Insert kontrollieren. Fehlt mir dann noch Dichte, sprich die Spur setzt sich im Mix nicht durch, dann greife ich zu paralleler Kompression, hier ist aber eine richtige parallele Kompression für mich sinnvoller, da ich diese so laut hinzufügen kann wie nötig, bei Wet/Dry hätte ich ja diese 30% Einschränkung, weil ab da alles verwaschen klingt.

Das ist jetzt nur meine Erfahrung und keine wissenschaftliche Grundlage.
 
Ok, muss ich mal ausprobieren, :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben