[Idee für Wettbewerb] Der authentischste Sound mit einem Plugin

Was haltet ihr von einem "Ich bau einen kommerziellen Sound nach"-Wettbewerb?


  • Umfrageteilnehmer
    5
MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.856
Reaktionen
565
Punkte
7.026
Hallo,

ich hatte in der letzten Nacht oder auch schon davor eine ziemlich gute Idee, von der jederman profitieren würde, der den einen oder anderen populären Charts-Hit früher gut fand.
Und zwar besteht diese Idee und die damit verbundene Herausforderung darin, einen kommerziellen Sound mit einem Plugin der Wahl so authentisch wie möglich nachzubauen. Erlaubt werden sollen sowohl Freeware- als auch kommerzielle VST-Plugins.
Damit die Motivation auch entsprechend groß ist, zahlt jeder, der bei diesem Wettbewerb mitmachen möchte, einen geringen Beitrag in einen Topf. Wenn z. B. 50 Leute mitmachen, zahlt jeder einen Euro. Ob der Gewinner nun den gesamten Betrag erhält, kann man ja diskutieren. Oder aber die ersten drei erhalten ein Preisgeld.
Ich habe schon einige Sounds mit Hive von u-he gebastelt, aktuell den populären Lead-Sound von Art Of Noise aus "Moments In Love", der mir meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen ist. Es fehlt nur noch ein Quentchen.
Jeder nachgebaute Sound soll übrigens nach dem Wettbewerb frei als Preset für das entsprechende Instrument zur Verfügung gestellt werden. Die Stimmen der am Wettbewerb Teilnehmenden zählen doppelt im Gegensatz zu denen, die nicht daran teilnehmen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ich bin davon begeistert und hoffe, dass ihr es auch seid. Auf diese Weise kann man auch lernen, wie sich ein populärer Sound zusammensetzt. Dass ein modulierter Klang schwieriger zu erstellen ist als ein kaum oder wenig abgeänderter Preset-Sound (wie z. B. bei "Saturday Night" von Whigfield), ist logisch, aber ich denke, dass die Leute hier auch klug genug sind, um das selber zu wissen und auch entsprechend zu bewerten. Wenn nun ein modulierter, nachgebauter Sound gar nicht so klingt wie das entsprechende Vorbild, das erreicht werden sollte, wird man diesem allerdings wohl auch keine Stimme geben.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
 
Finde ich ansich eine prima Idee. m
eine Frage dazu: was wäre, wenn ich zu einem gewünschten Sound ein ziemlich ähnliches kommerzielles Preset finde und das dann noch leicht verändere? Wäre das regelkonform, und dürfte man das überhaupt veröffentlichen?
Oder willst du "from scratch" als Grundregel haben?
 
@ModulationMatrix

Schön, dass dir die Idee gefällt!

Wenn bereits ein Preset vorhanden ist, dann zählt dessen Verwendung natürlich auch. Ich denke schon, dass man das veröffentlichen darf, denn diejenigen, die das Preset dann verwerten, haben ja bereits das entsprechende Plugin, der Rest kann damit eh nichts anfangen.
Ich habe den legendären Bass von Inner City aus ihrem Hit "Do You Love What You Feel" nachgebaut, dessen Grundlage ein Sound aus u-he's Hive war, der bereits ähnlich klang. Etwas abgeändert - und: Voilà!
"From scratch" muss nicht zwangsläufig sein, darf es aber selbstverständlich. Manchmal geht es wohl auch nicht anders, wenn sich kein ähnlicher Sound findet.
 
Ich meinte jetzt 3rd Party Presets aus käuflichen Sets. Wenn man da nur wenig an einem Preset ändert gibts bestimmt Ärger wenn man das veröffentlicht.
 
Hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht erlaubt ist, denn man darf die Presets doch auch in kommerzieller Weise verwerten. Das wäre ja bescheuert, wenn man die dann nicht abändern dürfte, weil sie nicht wunschgemäß klingen.
 
Natürlich darfst du die für deinen heimgebrauch abändern, aber eine nur leicht geänderte Version dann im Internet zu posten ist wohl ne Urheberrechtsverletzung denke ich.
 
Nein, das wäre Unsinn. Überleg doch mal: Dann dürftest du ja auch sämtliche Presets der jeweiligen Plugins - ob verändert oder nicht - kommerziell verwerten und sie nur für den Heimgebrauch nutzen.
Vielmehr ist es nicht erlaubt, Presets von Drittanbietern selbst zu verkaufen, auch wenn einige Presets daraus leicht verändert sind, aber das versteht sich von selbst.
 
Hä, ich werde doch wohl ein Preset auch für Kommerzielle Zwecke verändern dürfen, oder hab ich da irgendetwas verpasst? :schulterzuck:
 
Vielmehr ist es nicht erlaubt, Presets von Drittanbietern selbst zu verkaufen, auch wenn einige Presets daraus leicht verändert sind, aber das versteht sich von selbst.
Davon rede ich die ganze Zeit. aber es gab wohl Missverständnisse
 
Damit die Motivation auch entsprechend groß ist, zahlt jeder, der bei diesem Wettbewerb mitmachen möchte, einen geringen Beitrag in einen Topf.
Die Idee an sich ok, aber Startgebühren finde ich dann doch doof.
 
Dann ist das ja geklärt.
 
Die Idee an sich ok, aber Startgebühren finde ich dann doch doof.
Das sind keine "Gebühren", sondern ein Anreiz, am Wettbewerb teilzunehmen. Und da jeder einen geringen Teil beiträgt, muss dafür auch niemand "bluten". Ich rede ja nicht von zig Euro, die in den Topf geworfen werden, sondern denke da an 1 Euro oder weniger - je nachdem, wie viele Leute sich beteiligen.
 
Ich würde Geld komplett außen vor lassen. Der Anreiz sollte doch die Herausforderung und der Spaß an der Sache sein und nicht die Aussicht auf einen kleinen finanziellen Gewinn, wofür man wiederum zuvor eine kleine "Teilnahmegebühr" entrichten muss. Wem Herausforderung und Spaß als Motivation nicht ausreicht, sollte vielleicht einfach gar nicht erst teilnehmen.
 
@Ferris An mir soll es nicht liegen. Mal schauen, wie viel Interesse an dieser Idee besteht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben