ich will ein studio...

Krisch

Krisch

Reaktionen
0
... und desshalb habe ich mir eine kleine liste zusammengestellet mit sachen die für den anfang (hoffentlich) reichen müssten.

1. den V-[g=182]amp[/g]
https://www.thomann.de/behringer_vamp_prodinfo.html
hab erst über nen podxt nachgedacht... zu teuer... dann hab ich über nen podII nachgedacht... zu teuer... jetzt muss der v-[g=182]amp[/g] herhalten
müsste doch fü den anfang reichen oder?

2. the t.bone
https://www.thomann.de/the_tbone_sc450_prodinfo.html
hat nen freund von mir auch. In meinem normal verbraucher ohrern hört sich das doch recht gut alles an... von daher wieso nich?

3. Tascam US122
https://www.thomann.de/tascam_us428_demo_prodinfo.html
hat ebenfalls nen freund von mir... ja is doch auch gut oder? für nen anfang zumindest...

dann noch mic kabel, klinkenkabel und nen mic ständer
ich hoffe mal das das ausreicht

oder brauch ich noch was... ich wollte vorher fragen nich das ich was kaufe und mir dann irgentwas fehlt
nen sequenzer hab ich... irgentwas altes, das ich mal vom weihnachtsmann bekommen habe. hat die gleiche oberfäche wie logic...

Grüße.

ich persönlich kenne den v-[g=182]amp[/g] nicht. aber um möglichst viel geld zu sparen könntest Du Dir überlegen, ob Du nicht auf den v-[g=182]amp[/g] verzichtest, clean in den rechner gehst und mit freeware verzerrst. (sofern Du den v-[g=182]amp[/g] als zerre nutzen willst, ich weiß ja nicht, welche musik Du machen möchtest.)

solltest Du Dich dafür entscheiden, könntest Du das geld, dass Du beim v-[g=182]amp[/g] sparst, in ein besseres mic investieren.

Der Gruß

Griffin

Hi.
Ich habe mir letzte Woche den Vamp2 gekauft.
Für das Geld ist der schon sehr sehr gut. Ein Pod mag zwar evtl authentischer klingen, aber für ~100€ bekommst du sonst nirgends so viel.
Und mit etwas rumspielen bekommt man auch ganz passende sounds hin, wie ich meine.
Ich finde er schält etwas zu träge um, um ihn auch live zu benutzen. :(
Aber für die ersten Schritte in Punkto Homerecorden finde ich ihn nicht verkehrt.
Ich habe zuvor die Gitarren direkt aufgenommen und bin dann mit free-[g=77]vst[/g]'s drüber gegangen. Klang meines Erachtens auch ganz gut. (d.s.h. es geht auch ohne)
Von daher ist der Tip, das Geld lieber in ein besseres Mic zu investieren schon garnicht verkehrt.
Von den t.bones habe ich (hier) halt nur gelesen, daß die eine sehr große Streubreite der Qualität haben. (d.s.h. du kannst eins bekommen, das für das Geld wirklich gut klingt, du kannst aber auch eins bekommen, daß nach "50ct" klingt, und damit ist nicht der ... rapper? - sagt man das noch so? - gemeint. *g*)
Das Audio-Interface kenn ich nicht, sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus.

Liebe Grüße
Hasi

hi,

warum nicht noch billiger?
ich meine die qualität ist doch egal;)

den v [g=182]amp[/g] find eich schrecklich.

lg
elvisto

hi...

noch ein Vorschlag zum Geld sparen und dabei sicherlich schon viel Spaß haben.

Line6 bringt jetzt gerade zwei neue Recording-Produkte für Gitarristen raus: Die TonePorts:

Line6 TonePort UX1

Line6 TonePort UX2

Das Ding ist Audiointerface mit Mic-Preamp, Line-Eingang und HiZ-Instrumenteneingang UND einige der original [g=182]AMP[/g]-Models aus dem Guitar PODxt dem [g=118]Bass[/g] PODxt als auch ein paar Models mit der Charakteristik von Mic-Preamps.

Ich kenne den V-[g=182]Amp[/g] und habe selbst den PODxt. Die TonePorts kenne ich nur von der Beschreibung. Der V-[g=182]Amp[/g] kann meiner Meinung nach schöne Clean-Sounds und auch ein paar brauchbare Metalsachen. Angecrunchte Sachen gehen deutlich schlechter. Und aufnehmen geht halt auch nur analog aus dem V-[g=182]Amp[/g] raus. Soundmäßig ist der PODxt um Klassen besser. Auch das Direct-Recording über USB via PODxt klappt problemlos in toller Qualität.

Die im TonePort verbauten Mic-Preamps werden sehr wahrscheinlich nicht an externe Preamps rankommen, aber erweitern kann man immer noch und gerade für Gitaristen für den Einstieg ins Recording in meinen Augen brauchbar. Vielleicht tauchen ja irgendwo nochmal Testberichte dazu auf. Auf der Line6 Seite steht Erscheinungsdatum Winter, aber anscheinend sind sie unter dem unten genannten Link schon verfügbar.

Alternativ könnte man halt auch wirklich auf ein besseres Audiointeface mit guten Preamps und geringer [g=5]Latenz[/g] achten und dann auf so wunderbare Freeaware [g=182]Amp[/g]-Modeller wie die [p=426]Simulanalog Guitar Suite[/p] gehen.

Der "Ich setzt mich mit dem Ding und nem Kopfhörer ohne Computer auf's Bett" Faktor der V-Amps, PODs und Konsorten geht dann halt flöten.

Hi!

... einen Poppschutz würde ich noch empfehlen, um Explosivlaute bei der Aufnahme zu vermeiden und das Mic vor Feuchtigkeit zu schützen.

MfG
Brassbenny

@krisch & insomnius!

Veto :D

V-[g=182]Amp[/g] ist billich und ok; Behringer G DI 21 ist fast geschenkt (35 €) und bässa. PlugIns, die annähernd so gut sind , kosten mehr!

Gruß
Chris

Moin,

also ich stehe dem V-[g=182]Amp[/g] auch skeptisch gegenüber. Ich würde auch sagen, besser in ein gutes Mikro investieren und so dann in die Soundkarte gehen.

Es gibt ne Menge Freetools, mit den man schon ganz gut Arbeiten kann, wenn ich da nur an die Box-Sim von Voxengo denke oder das Ruby Tube [g=77]VST[/g]. Also es gibt schon ne Menge Freetools mit denen man den Sound schon gut hin bekommt.

Einen Vorteil hat allerdings der V-[g=182]Amp[/g]. Man hört sofort was für einen Sound man bekommt und hat somit weniger Latenzprobleme, als wenn man erst den Sound durch den Rechner jagt.

Eine weitere Frage ist auch womit du aufnehmen möchtest, also mit welcher Software. Es muss nicht immer gleich SX3 sein oder so. Da kann man auch schon nen Menge sparen so seine Aufnahmegerätschaften verbessern.

Was willst denn komplett ausgeben?

Oder was hast du schon alles am Start.

CU T7

Eine weitere Frage ist auch womit du aufnehmen möchtest, also mit welcher Software. Es muss nicht immer gleich SX3 sein oder so. Da kann man auch schon nen Menge sparen so seine Aufnahmegerätschaften verbessern.

Nun, wenn er sich für das [p=141]Tascam US-122[/p] entscheidet ist da Cubase LE bei, das sollte doch erstmal für den Anfang reichen.

Tascam US122 Steinberg Cubase LE

Gruß Superstar

Edced schrieb:
@krisch & insomnius!

Veto :D

V-[g=182]Amp[/g] ist billich und ok; Behringer G DI 21 ist fast geschenkt (35 €) und bässa. PlugIns, die annähernd so gut sind , kosten mehr!

Gruß
Chris

wie gesagt, ich kenne den v-[g=182]amp[/g] nicht. aber wenn es darum geht, möglichst "günstig" rauszukommen und erstmal anzufangen, lohnt sich mglw. der gedanke, den v-[g=182]amp[/g] zu sparen und freeware zu verwenden. ich bin mit meinem guitar suite-sound mehr als zufrieden. mein persönlicher geschmack... und da kommt nicht mal der pod mit. (meine sicht der dinge ;) )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben