Ich trage karierte Hemden und bin stolz darauf! (Indie-Zeugs)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Erstmal vorneweg: Ich nehme WIRKLICH keine Drogen!!! :D
Trotzdem muss ich mal wieder warnen: Durch den andauernden Sonnenschein steigert sich meine gute Laune und das Bedürfnis danach bescheuerte Lieder zusammenzuschustern. Auf eine Songstruktur hab ich mal wieder gepfiffen und einen meiner haarsträubendsten Tempiwechsel aller Zeiten gibts auch. Ich sag mal: Gewöhnungsbedürftig. :)

Bei ein paar Stellen wollte ich noch eine Zweitstimme einfügen und den Übergang zum "Nasty Habit"-Teil möchte ich noch fließender gestalten. Alles andere würde ich so lassen...aber ich bin gerne von was anderem zu überzeugen. ;)

ZILLE - CHECKERED SHIRT

~~~ Checkered Shirt ~~~

When the days are
So obviously perfect
They remind me of
What a mess I am

When the sun lures out
A million pretty people
I feel attracted
To my prozac-pills again

Yeah, the summer
Has the nasty
Habit to
Appear
With a whole bunch of
My suppressed memories
And all my teenager-fears
At least once in a year

And when I´m scared up
From one of my midsummer dreams
I quickly jump into
One of my stone-washed jeans
And when I go out
My self-confidence will get hurt
Cause noone has respect for me
When I wear my hair like kurt

But I hold my flag up
I am alternative
Somebody has to spread this way
Of living
Though when I go out
My self-confidence will get hurt
Cause noone has respect for me
When I wear my checkered shirt

When the days are
So obviously perfect
I realize how
Imperfect I am

Ho!

Hab den antworten Knopf gedrückt, bevor ich den Song gehört habe. Ausserdem war mir klar, dass das ein Post Dir sein muss, als ich den Titel gelesen habe... cool.

HEY!!!! JAAAA!!!
Du hast ein neues Strumming-Pattern!
Diesmal kommt mir die Stimme recht leise vor. Warum?

Der Halftime-Teil ist ja cool... hast Du Dein Pattern einfach getimestretcht und timegepitcht? Das klingt gut, gefällt mir.

Naja, die Sonne tut Dir gut, das Stimmungshoch ist unverkennbar.

"but hey, I'm alternative, I don't care - so let's sing!" - darf ich das in meine Signatur als Zitat kopieren?

Gruss, Stefan

Hallo,

geil finde ich mal wieder diesen Synth Sound bei dem "Solo". Gut auch, dass du wieder öfter die Verzerrung auspackst. Das ist aber die Akustische, oder? Die Gitarren schwanken zwischen Easy Listening und Glamrock. ich bin ja mehr für Glamrock. Die Karohemden haben ausgedient, heutzutage darf man sich auch wieder besser anziehen. Obwohl Sonic Youth in Karohemden groß waren. Allerdings war das noch nie ernst gemeint von irgendjemandem mit den Karohemden, oder? ;)

Also an der einen stelle ist es etwas arg durcheinander mit den Gitarren und Synth melodien.

Mir wäre es straighter lieber. Wie fast immer. It s great when you re straight. Sagte ich das schonmal? Ist sowieso nich von mir. And the summer definitely has a very nasty habit. Jeden Sommer wird wieder klar: Die moderne Religion ist nichts als Arsch und Titten. ich pflege meine vornehme Blässe. Sorry für OT. :D

Also weniger Tempiwechsel, dafür mehr akkordwechsel wäre für mich cooler. Und die Betonungen an manchen stellen ... würdest du die als Native Speaker hören wollen? Aber ich finde auch, dass man auf die nicht unbedingt Rücksicht nehmen soll.

Hört sich das jetzt negativ an? So ist es nicht gemeint. Ein schönes Lied über ein aktuelles Thema. Zille-typisch umgesetzt. :D

Hallo, ihr üblichen Verdächtigen. :D
Irgendwie sinds immer die gleichen Leute die was zu meinen Liedern schreiben. :)

@ Ope

Das Strumming-Pattern habe ich eigentlich schon recht lange, aber ich habs nicht so oft eingesetzt in letzter Zeit. Mir fehlen wirklich eine Menge Gitarrenskillz, umso mehr freuts mich natürlich wenn ich dir mit so einer simplen Variation meines Nicht-Könnens soviel Freude bereitet habe. ;)
Bei dem Stimmmix habe ich mich dieses mal auf meine verlogenen PC-Speaker verlassen (sonst mach ich das immer über Kopfhörer). Da gibts wirklich Unstimmigkeiten. Mal ist die Stimme zu leise, mal einen Ticken zu laut...das mache ich noch richtig.

Ja, Pitching und Timestreching ist was feines. Besonders wenn man zu faul ist einen Gitarrenpart nochmal neu einzuspielen. Ich habe erst gedacht da wäre durch das Pitching nun zu viel [g=118]Bass[/g] drinnen, aber wenn es dir gefällt ist wohl alles in Ordnung.
Natürlich darfst du das Zitat als Signatur benutzen...aber halt nur wenn du wirklich RICHTIG alternative bist. ;)

@ floppy

Hört sich nicht negativ an.
Ich bin ein großer Tempowechsel-Fan und wenn ich mich nicht an diesen dummen, stoischen Music Maker halten müsste würde ich noch viel, viel mehr Tempiwechsel nutzen. Aber in dieser Hinsicht ist das Musikprogramm leider etwas zu zickig. Akkordwechsel habe ich doch ein paar drinnen. Meine üblichen vier Akkorde + 4 Akkorde im "Nasty"-Zwischenteil. Das sind 8 (ACHT!!!) Akkorde...Junge, was willst du mehr?!? ;) :D

Karohemden trage ich gelegentlich noch immer und das wirklich aus vollster Überzeugung. In dieser Hinsicht ist das Lied also vollkommen unironisch. Also lass dir versichert sein: Karohemdenträger machen sowas nicht aus Spaß. Da steckt eine ganze Weltanschauung, quasi eine vollkommen eigene Religion dahinter. Ich war sogar schon bei Leuten die haben Karohemd-Schreine erbaut um ihre karohemd-tragenden Götter anzubeten.

mfG
Daniel

Souljacker schrieb:
Das sind 8 (ACHT!!!) Akkorde...Junge, was willst du mehr?!? ;) :D

Mehr als ACHT sicher nicht, da hats Du recht. Denn 8 ist die heilige Zahl, du sollst sie ehren vor allen anderen Zahlen, und keine anderen Zahlen neben ihr haben. (BTW: There s an eight in streight ...)

Karohemden trage ich gelegentlich noch immer und das wirklich aus vollster Überzeugung. In dieser Hinsicht ist das Lied also vollkommen unironisch. Also lass dir versichert sein: Karohemdenträger machen sowas nicht aus Spaß.
Tja, ich habe ja auch welche. Wahrscheinlich habe ich die damals wahrscheinlich sogar aus dem selben Grund gekauft wie die Ami-Grunger: Sie waren billig, und ich hatte nix anderes zum anziehen. Heute trag ich die schon deutlich seltener als 1991 (the year punk broke).

Wichtiger als der durchaus ehrenwerte Karohemdenkult ist mir aber: Damals schon trug ich schon Trainingsjacken und zwar Originale aus den 70ern oder frühen 80ern. Lange bevor die ach so alternativen Sportfreunde Stiller, ihre pseudointellektuelle Fanbase und anderes Studenten- und Nichtstudentenpack damit kollektiv anfing. Weil irgendwie waren die Trainingsjacken auch Grunge, obwohl es eigentlich nur die abgelegten Sachen von meinem sportbegeisterten Vater waren.

Später dann hat sich die Welt zu schnell gedreht, alle waren auf einmall alternativ und nicht mehr independent und keins der beiden Wörter hatte noch seine ursprüngliche Bedeutung. Seltsam .. aber so steht es geschrieben. Schon wieder werde ich OT, aber ich beim 3. Drink des Abends darf ich das sicher ... :D

Und genauso wie mit deinen Trainingsjacken wird das früher oder später sicherlich auch mal wieder mit den karierten Hemden werden. Jetzt gucken einen alle noch etwas seltsam an, wenn man sich traut so ein seltsam gemustertes Material spazieren zu führen und in ein paar Jahren ist es wieder in. Dann sind Trainingsjacken wieder out. Und als Zeichen der Verweigerung werde ich dann ebenfalls Trainingsjacken tragen nur um weiterhin Aussenseiter zu bleiben. So ist es doch am besten. Als Aussenseiter hat man Narrenfreiheit. :D

Zu Karohemden bin ich übrigens nicht über die Trendwelle am Anfang der Neunziger gekommen. Da war ich ja auch erst 9 oder 10 Jährchen alt und dementsprechend noch etwas zu grün hinter den Ohren. Das kam eher so im Jahre 1999 - 2001 als meine Liebe für Pavement und Sonic Youth entfacht wurde. Von da an bin ich immer weiter in die Vergangenheit gereist. Nicht nur mit meinem Musikgeschmack, sondern auch klamottentechnisch. Das hat seinen traurigen Höhepunkt darin gefunden, dass ich ausschließlich mit langen Haaren, khaki-farbenem Hemd und Schlaghose rumgelaufen bin. Später habe ich dann die Erkenntnis erlangt das zuviel Identifikation durch Kleidung nicht so sinnvoll ist. Das war genauso eine Sache, wie zu der Zeit, in der ich mir meine Haare Neon-Grün gefärbt habe: Pubertärer Quatsch. Aber da muss man halt durch. :)

Tja, Karohemden trage ich prinzipiell nicht (schon gar nicht bei dem Wetter), aber der Song gefällt mir mal wieder richtig gut. Bin immer wieder einigermaßen erfreut, wenn ein neuer Zille-Song fertig ist, denn Indie Kram ist in diesem Forum ja leider ziemlich rar. Auf jeden Fall fühlt man sich mit Deiner Musik wohl. Unschuldig, mitreissend und trotzdem nicht platt. Ich bin sicher dass Du es zu etwas bringen wirst, wenn Du so weiter machst. Dieses Lied ist zwar kein Mega-Hit, aber es will auch gelernt sein, eine anständige B-Seite zustande zu bringen. Deine Fiery-Phase scheint noch längst nicht vorbei zu sein, und das kann meinetwegen auch so bleiben. Der Tempowechsel geht auch absolut in Ordnung, passt sogar ausgezeichnet zu dem Stück. Deine einzige Schwachstelle: Drums! Bisher (und auch diesmal) bist Du damit immer äußerst sparsam umgegangen, was eigentlich schade ist. Eine entsprechende rhythmische Untermalung könnte sicherlich noch einiges mehr rausholen. Ansonsten habe ich aber rein gar nichts auszusetzen.

Hallo!
Ich muss Dir zu Deinem Song sagen,das dieser gewollt belustigent rüberkommt.
Die Zweitstimme wäre bei mir wahrscheinlich das i-tüpfelchen gewesen.
Klingt alles hektisch durch einander und Verzerrt was uberhaupt nicht zur Stimmung passt.
Ich habe ja nichts gegen verzerrtem Sound,aber dann muss man diesen ersten 100%tig im Griff haben und zweitens muss es zum Song passen.
So klingt es einfach zu verspielt.

Was garnicht sein müsste,Deine Stimme ist gut,die Stimmung(Tonart)find ich passt auch gut.
Jetzt müsste das Ganze nur noch mit vernünftiger Songstrucktur und sauber klingenden Sounds verpackt werden.
Vieleicht nimmst Du Deine Musik auch nicht ernst genug.

Schade könnte viel besser sein!

Naja,vielleicht überraschst Du uns oder mich ja noch mit einer zweiten Version.

Gruß Marci

mmh... erst hab ich lange überlegt, ob ich überhaupt schreibe, da mein Eindruck beim ersten Mal Hören verdammt zwiespältig war. Naja... mittlerweile hab ich deshalb den Song 4 oder 5 Mal gehört und jetzt geht es langsam ;)

Aber da Du dich als Sonic Youth - Interessierter "geoutet" hast, war mein Interesse groß :)

Also... das Teil ist lustig. Aber auch gut dabei (oder deswegen?). Und sofort in keine Schublade zu packen. Und letzteres ist besonders gut!!! Denn das gelingt ja nicht mehr besonders vielen Leuten (mir sowieso nicht ;) ).

Und deswegen muß man Dir einfach ein positives [g=94]Feedback[/g] geben, auch wenn man nicht mit jeder einzelnen Stelle des Songs übereinstimmt. Meine Meinung zumindest.

Viele Grüße,
Thomas

Guten Morgen!

@ meanie

Mit den Drums hast du vollkommen Recht...davor drücke ich mich ganz gerne, weil ich es einfach mit dem Drum-Programming nicht draufhabe. Über einen einfachen, nervenden Bumm-Tschack-Rhythmus komm ich da nicht weg. Ich hoffe ja immer noch irgendwann mal einen netten Menschen zu treffen der des Trommelns mächtig ist, oder aufopferungsvoll etwas synthetisches Geklopfe für mich fabriziert. Außerdem ist dieses Lied hier nicht ganz im [g=253]Takt[/g]. Ich wollte ursprünglich ein paar Drums dazu machen, aber da lief mir immer meine Gitarrenspur weg. Zum Neuaufnehmen war ich, wie immer, zu faul. Alternative halt. ;)

Kennst du die Fiery Furnaces denn? Diese Phase wird bei mir in absehbarer Zeit leider nicht enden, weil die Band ja eine Platte nach der anderen raushaut. Gerade habe ich mir die neue "Bitter Tea" gekauft, schon gibts im Sommer zwei weitere Alben und nochmal zwei im nächsten Jahr (wenn man den Interviews mit der Band glauben darf).

@ Marci

Hmmm...vielleicht nehme ich meine Musik nicht ernst. Aber sonst hätte ich wohl auch keinen Spaß daran. Es gibt Lieder die braucht man nicht ernst nehmen. Andererseits habe ich auch schon Sachen geschrieben die mir sehr wichtig waren (die Easier-EP zum Beispiel). Das kommt immer auf das Lied an und so einen Quatsch wie "Checkered Shirt" sollte niemand ernst nehmen. :)

Meine Stimme ist gut? Danke! Anscheinend hab ich dieses Mal nicht so viele Intonationsfehler reingehauen. :D

Vernünftige Songstruckturen und sauber klingende Sounds haben andere Leute schon. Das brauche ich nicht. Eine neue, "normale" Version will ich eigentlich auch nicht machen, nur eben eine Zweitstimme und den Übergang will ich noch hinzufügen. Mein nächstes Lied wird dann wieder etwas relaxter, normaler und trauriger. Vielleicht gefällt dir das dann besser.

@ GitarristiX

Sonic Youth sind schon eine feine Band! Ich freu mich auch schon tierisch auf das neue Album...von dem was ich gehört habe scheint es sehr gut zu werden. Obwohl ich ja eigentlich Pavement immer ein kleines Stückchen besser fand. Ebenfalls toll sind Velvet Underground, sind ja eh die Väter im Geiste von diesem Sound. Ich liebe einfach diese verzerrten Gitarren, wie die hin- und hertingeln nur um dann irgendwann doch wieder zusammen zu spielen. Gerade wenn man denkt der Song franst vollkommen aus und die Band hat nix mehr unter Kontrolle, kommt plötzlich alles wieder zueinander und man merkt, dass die Musiker die ganze Zeit das Chaos im Griff hatten. Diese Technick haben Sonic Youth ja perfektioniert...bei solchen Sachen klappt mir immer die Kinnlade runter.
Also sollen die ganzen Kritiker, die Sonic Youth als eine verjährte Band, die endlich Schluss machen soll, bezeichnen, gefälligst abhauen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen wie ein Leben ohne SY aussehen sollte.

Das hat Charme und besitzt Kreativität.

Kennst du sie Super Furry Animals? Irgendwie bewegst du dich in diesem musikalischen Universum.

Hi,
Trainingsjacken habe zuletzt in den siebzigern getragen, dann aber mit passendem orangenen Hemd, beiger Cordhose und braunen Clogs dazu. Da ich damals auch schon ein ziemlich kleiner Stöpsel war, fand dich die Clogs total cool, mit denen war ich glatt fünf Zentimeter größer. Ok, nur solange sie nicht abgelatscht waren, aber egal.
Auf den Karohemden Trip bin ich in den späten neunzigern gekommen, ich war gerade Single geworden, und konnte anziehen was ich wollte. Außerdem hab ich damals als Programmierer angefangen und da mußte man so aussehen. Mittlerweile finde ich die Teile immer noch klasse, besonders wenn unser Jura studierender Leadgitarrist im Wollpulli zu Probe kommt. Wichtig bei Karohemden ist allerdings, das sie aus Flanell sind, wenn sie aus so normalem Hemdenstoff sind, siehts das nur nach Sparkasse oder Maschinenbau aus, ürgs...
Was wollte ich sagen: Jau, Sommerdepressionen sind ein tolles Thema, Zille-mäßig tragikomisch umgesetzt, was Songwriting und Arrangement angeht braucht Dir keiner was zu erzählen. Fein gemacht!
Grüße
Edgar

@Souljacker:
Von den Fiery Furnaces kenne ich nur die "Blueberry Boat". Mit den anderen Platten bin ich nicht so vertraut, aber die geht ja allein schon über 70 Minuten, und außerdem gibt es ja auch noch so viel an anderer guter Musik.
In dem Zusammenhang empfehle ich Dir mal, Dich auf der Homepage vom Morr-Music Label umzuschauen (www.morrmusic.com). Ein äußerst symphatisches und geschmackvolles Indie-Label, bei dem man fast blind zulangen kann.
Was die Sache mit den Drums angeht: PM!

gefällt mir - hat was erfrischendes :D!

Ich finde das ganz geiles Chaos. Ich sitz hier und grins mir die ganze Zeit einen. Lalalalalalaaaaa. Geil. Das fetzt. Mein Geschreibe ist jetzt nicht sonderlich konstruktiv, aber andererseits sagt das ja wohl alles.

Once more for the Ladies!!

hirse

is n richtig netter track,auch wirklich gut gesungen,erinnert ein wenig an red hot chilli peppers,in erster linie wegen der voice.kann man gut chillig im garten beim zigarettchen hören.gruss aus darmstadt.pat

als ich den text gelesen hab, dachte ich mir ohoh ... aber die musik ist angenehm! nunja, die lyrics lesen sich ein wenig ewig gestrig und reaktionär ...

da sind so "daaaaamals" untertöne drin ...

ansonsten: keep up the good work!