Ich brauche eure Meinung :)

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.542
Reaktionen
816
Punkte
5.189
Hallo Leute,
nachdem ich hier einige andere Tracks von Usern gehört habe, war ich anfangs etwas scheu aber was solls. Ich bin nicht wirklich der Held in Sachen Musikproduktion, mache eher so meine eigenen Sachen für mich. Hab mir diesbezüglich alles selbst beigebracht. Ich habe einige Ergüsse auf meiner Soundcloudseite hochgeladen um sie mir privat gelegentlich anzuhören. Aber jetzt möchte ich mal ein paar (semi)professionelle Meinungen anhören. Ich bastle jetzt schon seit einiger Zeit an diesem Track herum, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Es gibt noch einige Dinge mit denen ich nicht zufrieden bin. Deswegen brauche ich euch. Also immer her mit eurer Meinung. Ich bin hart im nehmen :)

http://soundcloud.com/haui-1/snippet_remake

Schade, dass Soundcloud beim Streamen nur 128kbps unterstützt. Der Klang ist im Original etwas besser, aber das wisst ihr ja eh :) Falls jemand die 192Hz/32bit Version anhören möchte, einfach Bescheid sagen.
 
Ich habs mir bis zum Ende angehört.

Die Streicher sind im Vergleich zu dem Beat zu laut und es passiert viel zu wenig. Das Klavier kann auch lauter.
Es fehlt eine Melodie.

So wie es jetzt ist, könnte es als Hintergrundmusik von nem Film sein.

...weiermachen^^
 
Hi LOrdVetinari!

Das Stück ist ausbaufähig würde ich sagen.

- melodisch passiert eigentlich garnichts, könnte man ein Soloinstrument mit einer prägnanten Melodieführung drüberlegen oder auch Gesang,......
- ......der dann aber damit zu kämpfen hätte, dass der Song über sehr vorhersehbare Akkorde läuft, womit es schwierig werden dürfte, dem Stück.....
- .......eine Steigerung zu verpassen, die den Zuhörer bei der Stange hält. In der jetzigen Form...
-.....plätschert es ein wenig dahin.

Der Soundteppich ist, wie Instrumentenfreak schon sagte, zu laut und der Gitarrensound klingt mächtig nach Dose.

Auf jeden Fall weitermachen, versuche eine Melodieinstrument zu finden, das Arrangement auszubauen ( vielleicht einen harmonisch anders gestalteten Mittelteil ) und insgesamt abwechslungsreicher zu gestalten. So läuft das Stück Gefahr, einfach unterzugehen und das wäre schade. :)

Frohes Schaffen wünscht
Asli
 
Hey, vielen Dank für euer Feedback. Ja, der Sound klingt hier echt doof. Das Original hört sich anders an (allerdings auch noch nicht zufriedenstellend). Daran werde ich noch arbeiten.

Eigentlich wollte ich ja, dass das die Gitarre das Melodieinstrument ist, hat aber irgendwie nicht geklappt^^ Entweder ich versuche da noch irgendwie Leben reinzubringen, oder ich werde einfach selbst Gitarre dazu spielen, und das aufnehmen. Allerdings hab ich meine Nylongitarre mit Tonabnehmer nicht hier und mit Mikro ist der Klang blöd, weil ich keinen Aufnahmeraum und somit Nebengeräusche habe. Weil ich wüsste jetzt nicht, welches Instrument ich da noch hinzufügen könnte.

Und das andere Problem, mit dem aufbau eines Tracks fällt mir auch bei meinen anderen Versuchen auf Soundcloud schwer. Ich kann Melodien aufnehmen, irgendwie arrangieren und mit einem Beat versehen. Und die Gefahr bei Ableton ist, dass ich mich da schnell in Loops verliere und es plätschert dann eben so dahin. Aber das ganze interessant zu machen, da habe ich echte Probleme mit. Da fehlt mir irgendwie die künstlerische Ader. Ich hab auch schon versucht, ein Acapella als Grundlage zu benutzen, aber es ist nicht einfach eines zu finden, das einem zusammen mit dem Lied nicht die Ohren abfallen lässt. Vielleicht sollte ich mal nach jemandem suchen, der Lust hat zusammen zu arbeiten und mehr von sowas versteht :)
 
Kooperationsbereitschaft klingt schonmal gut. Schön dass du offen für Hilfe bist :)

Dein Song ist wirklich nicht das, was ich in absehbarer Zeit in den Charts sehe. Einige Gründe dafür lieferte dir Asli bereits. Aber ich weiß auch, dass das nicht dein Ziel ist ;)

Zum Thema: nimm dir am Anfang nicht zu viel vor, sondern konzentriere dich erstmal auf einen Teil... sei es Harmonien, Arrangement, Melodiefinung oder ähnlihes. Um den Sound kannst du sich kümmern, wenn der Track soweit steht. Für schlechten Sound ist auch nicht zwangsläufig Soundcloud verantwortlich ;)

Also mein Vorschlag: nimm dir nen Zettel und en Papier (kennt man ja noch aus dem Museum) und schreibe dir auf, wie du dir den Song vorstellst. Das kann ja erstmal ganz klassisch sein: Intro / Strophe / Strophe / Refrain / Strophe / Bridge / Refrain / Refrain / Outro. Oder so ähnlich eben...

Was dann passieren wird, wenn du anfängst mit der Umsetzung: du schreibst die Strophe, kommst zum Refrain und denkst dir: Hmm... Der Refrain soll aber noch en Instrument dazu bekommen und nen Rhythmus mit mehr Drive. Und schon wirst du von den Loops wegkommen...
 
Danke Stefan, das ist ein guter Tip. Und du wirst es nicht glauben, ich habe Stift und Papier immer griffbereit. Ich steh auf diesen alten Kram^^

Erstmal ist Umzug angesagt, aber dann werde ich mich mal wieder ransetzen.
 
der Sound der gesampelten Gitarre klingt nicht gut. Ich würd da unbedingt eine echte Gitarre nehmen wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Ansonsten: trau dich einfach hie und da radikal die Melodie zu wechseln und neue Elemente einzubauen und versuch damit Abwechslung zu schaffen. Experimentieren und verschiedene Sachen ausprobieren ist bei der Enstehung meiner Songs immer sehr wichtig.
 
Stimmt schon, ich hab die Gitarre ziemlich mit Effekten vekloppt
smil451c7211b9e19.gif
Der Punkt steht auf meiner Liste ;-) Vielleicht finde ich hier irgendwo eine Möglichkeik mit gutem Klang aufzunehmen. Weil in meinem Zimmer hier wird das nichts und meine Gitarre mit Tonabnehmer ist in Deutschland
smil451c70cce146f.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben