iBook und Garageband

  • Ersteller SecretAgentMan
  • Erstellt am
S

SecretAgentMan

Registriert
07.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
147
Moin Moin!

Ich hab seit drei Monaten ein schickes aktuelles iBook (1,33GHz, 512MB, 80GB).
Bin mit OSX (komme von Windows) sehr zufrieden.

Was die Performance angeht, so kann ich mich allerdings nur wundern.
Das Teil hat 1,33 GHz und Garegeband macht schon ab 4 Spuren (zwei Audio, Zwei Instrumente und ein paar Effekte) schlapp und lässt sich nur noch sehr unbefriedigend bedienen bzw. setzt aus.

Das kanns doch nicht sein. Mein 1,2GHz Athlon zuckt bei 30Spuren und ner Menge Effekten und Softsynts kaum mit der Wimper.

Das ändert sich auch nicht, wenn ich mit ner externen USB Festplatte und ner FireWire Soundkarte (presonus Firebox) arbeite.

Ableton Live (4er) läuft da schon besser, aber wenn ich ein grösseres Arangement (keine Session) zusammenbaue, dann geht die Bedienunggeschwindigkeit auch bald in die Knie (trotz sehr grossem eingestellten Buffer).

Cubase kann ich erst testen, wenn ich die richtige LE-Version zur Soundkarte vom Hersteller geschickt bekomme, doch ich erwarte nicht allzuviel.

Hab ich den richtigen Knopf in den Einstellungen noch nicht gefunden oder ist das Teil wirklich soo langsam? Der MacMini-Test hier im Forum berichtet sehr gutes und das ist ja auch "blos" n G4 mit nur 100MHz mehr Performance.

Hmmm. Währe nett wenn mir der ein oder andere mal etwas dazu Antworten würde.

Schöne Grüsse!
 
sry kann dir zwar nicht helfen aber welche Cubase LE version wurde dir den mit geschickt wenn du nicht die richtige hast würd mich gerne interesieren und wo hast du bestellt?
 
Sorry, es handelt sich nicht um LE sondern um SE.
Also das Teil, was Du zu jeder zweiten Soundkarte mit dazu bekommst.
 
ich 'werke' des öfteren auf einem 12" iBook mit garage band herum, so als spaßigen zeitvertertreib und kann das nocht nachvollziehen. hast du in den system einstellungen -> energie sparen -> optionen -> prozessor performance auf 'high' gestellt? was läuft sonst noch so im hintergrund? airport / bluetooth und co. stell ich meistens auch ab weils doch ein wenig an geschwindigkeit bringt.
die grafikproblemchen würden mich jetzt nicht so stören oder wundern, da das ding mit seinen 32mb etwas schwach auf der brust ist...

lg, christoph
 
Na da hat ja doch noch jemand geantwortet. War schon n paar Tage nicht mehr im Netz.

Hi christoph! Danke für deinen Beitrag.
Ja, Bluetooth ist/war aus und Performance auf voll. Es ging aber trotzdem nicht so recht.
Ich hab jetzt das Betriebssystem nochmal neu aufgesetzt und es funzt besser.
Hab zumindest bei dem gleichen Arangement keine Aussetzer mehr.

Hast Du (oder jemand anders) Erfahrungen mit mehr Ram? Auf einigen Seiten im Netz hab ich gelesen, daß man davon nicht mehr allzuviel mitbekommen soll wenn man von 512MB auf z.B. 1GB aufstockt. Wenn ich mir allerdings mit dem Performance-Tool die Ram-Verteilung ansehe, dann könnte ihm auf jeden Fall noch etwas mehr gut tun.

Grüsse,

Lutz
 
Hm, da garageBand ja viel loopt ist mehr ram vielleicht eine option - es lief auf 'meinem' geborgten iBook mit 512 aber eigentlich fein - und da wahr ziemlich viel los.

einen versuch wert ist immer 'rechte reparieren' im festplattendienstprogramm - oder ansonsten system optimizer x, das ist freeware und macht alle releventan aufräumarbeiten von selbst.

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben