Ibook G3 + recording karte

H

Hannes

Registriert
23.08.02
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
164
hi,

hab von meinem bruder sein altes ibook g3 500 Mhz mit 640 RAM geschenkt bekommen und würd das gerne für externes recording verwenden. dabei sollen zu 95% nur stereospuren oder gar nur mono recordet werden die ich später auf dem PC bearbeite und mische. da das ibook aber nur USB oder firewire hat, bin ich auf so ein audiointerface angewiesen. ausserdem würd ich lieber auf exteren preamps zurückgreifen, es reichen also reine line eingänge....das 2408mk3 von motu wär natürlich eine feine sache, nur bin ich mir hier nicht sicher, ob ich nicht wie beim hammerfall multiface eine PCI karte brauche. dann wär es wieder hinfällig. oder benötigt man dese karte nur für das gleichzeitige betreiben mehrerer motugeräte?
wenn jemand damit erfahrung hat bitte posten, auch wenn andere vorschläge kommen bin ich dankbar.
achja, das betriebssystem is OS X panther

P.S.: hab gerade gesehn dass für mich wohl eher das 828 mk 2 inj frage kommt. da steht nichts von einer PCI karte.....
 
hi
hi es würde auch die mbox von digidesign in frage kommen die funktioniert über usb und hat dazu noch 2 exzelente focusrite mic preamps. also bei mir funktionierts in der kombination ibook g3 +mbox super
das einzige was probleme machen wird ist osx panther da die protoolsversion die panther unterstützt ich glaub das ist 6.3, unterstützt keinen g3 prozessor.... das heißt es wäre besser das ibook unter 10.2 jaguar oder überhaupt 9.2.2 zu verwenden
 
hi
ja natürlich funktioniert das. dei mbox ist 100 prozent usb powered (klingt jetzt wie in einem werbe prospekt *g*) das heißt das auch die +48V phantomspeisung kein problem sind
 
Hi

ein Sache solltest Du noch beachten..Du brauchst auf jeden Fal eine externe Firewire HD für die Audiofiles, denn die interenen Platten sind zu langsam und schnellere Platten kann man aufgrund des langsamen Busses eines alten G3 iBooks auch nicht einbauen!
 
ja das stimmt schon aber bei 2 spuren gleichzeitig macht die langsame hd keine probleme
 
mhm, 2 spuren laufen sogar auf einem 333mhz g3 powerbook problemlos.
mehr geht allerdings nicht mehr...
 
hi,

danke für die schnelle hilfe. also wie gesagt. das ganze soll eine rein mobile lösung bleiben, weil ich ab und an gerne mal exotischeres recorde und dann nicht immer den ganzen pc rumschleppen will (beispiel: flügelrecording bei einem freund). abmischen oder effekte werd ich hier kaum benötigen. es soll nur qualitativ sinnvoll sein und das dürfte aber dank der focusrite pres ok sein denk ich mal. was mich noch interessieren würd: wie lange glaubt ihr hält der akku bei einem stereorecording mit 2 kondensatormikes durch? 30 minuten? ich glaub bei normalen ebtrieb schafft er 2 stunden

danke jedenfalls nochmal,
cu
hannes
 
ich denke nicht das der akkuverbrauch so drastisch abfällt, 48V Phantospannung schrekt zwar ab, dafür ist die stromaufnahme so gering dass kaum leistung benötigt wird.. habs zwar nicht probiert glaub aber dass du es kaum merken wirst ob dynamisches oder kondensatormic. vielleicht "sauft" die mBox viel, keine ahnung

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben