IBM Thinkpad Intel T2400 läuft nur auf halber Geschwindigkeit

Gnarf

Gnarf

Registriert
28.12.02
Beiträge
1.474
Reaktionen
16
Punkte
1.597
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit einen Performanceeinbruch bei meinem Laptop (IBM Thinkpad 9461 54G) feststellen müssen. In dem Rechner werkelt ein Core Duo T2400 @ 1,83 GHz. Diesen Wert sollte er zumindest erreichen. CPU-Z zeigt mir allerdings an, das der Prozessortakt bei 997 MHz liegt, also nur etwas mehr als halb so hoch. Der Mulitplikator ist 6x (sollte 11x sein).

Nun habe ich schon folgendes herausgefunden: Anscheinend Takten einige CPUs (ob meine auch dazu gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen) sich herunter, wenn, wie in meinem Fall, kein Akku installiert ist (er ist ohnehin im Eimer und ich brauche ihn nicht wirklich).
Gibt es irgendeinen Weg diese Mechanik zu umgehen? Im BIOS sind leider keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten vorhanden. Wäre schön, wenn ich einen Weg finden könnte, dass der Prozessor wieder auf voller Leistung läuft, ohne dass ich einen Akku für die alte Möhre kaufen müsste. Und wenn es doch nicht ohne geht: Würde ein einfacher 4400mA Akku ausreichen? Oder ist das wie beim Netzteil, dass da eine gewisse Leistung von Nöten ist?

Beste Grüße,

Flo
 
mein t400 macht das ohne akku nicht. vielleicht hast du ein thermisches problem und der prozessor taktet deshalb runter?
 
Nö, ein thermisches Problem scheint es nicht zu sein. Die CPU läuft bei 44°C
 
ich schau mir das heute abend mal bei meinem an. welches os läuft bei dir? hast du die ganzen thinkpad-helferlein installiert?

bei mir läuft nur win 7 64 bit ohne alles. wlan/lan, ganz, usb zum teil deaktiviert. der ganze sicherheitsmist auch.
 
Bei mir läuft Windows 7 32Bit (Haben wir wirklich den selben Prozessor? Der T2400 kann eigentlich nur 32 Bit Oo)

Habe jetzt mal folgendes gemacht: Bisher war Intel Speedstep im BIOS deaktivert. Habs wieder eingeschaltet und siehe da: 1826 MHz (166 x 11). Da aber immer wieder empfohlen wird Speedstep für Recording PCs abzuschalten ist das sicher nicht die eleganteste Lösung. Ich dachte ehrlich gesagt auch immer, dass ein Deaktivieren von Speedstep bewirkt, dass die CPU immer auf maximaler Leistung läuft und nicht umgekehrt... Bin grad ein wenig verwirrt.

Flo
 
ne, wir haben nicht den gleichen. ich würde heute abend nur mal schauen, was ich bei dem ding so eingestellt habe.

kannst du evtl. den leistungseinbruch einem ereignis zuordnen, vielleicht einem update?
 
Würde ein einfacher 4400mA Akku ausreichen?
Was verstehst Du unter "einfacher Akku"?
Falls Du da irgendeinen Akku meinen solltest - vegiss es. Ein Laptop überprüft mittels der Elektronik im Akku, obs der ist, den er gerne hätte und wie die momentane Befindlichkeit ist.

Wieso Du da aber so ein Drama darum machst, versteh ich nicht - bei ebay werden einem die Akkus für diese Baureihen - T60, R60 etc - für 25,- Euro nachgeworfen.....
 
Nene, ist schon klar, dass ich da nicht einfach irgendeine Batterie reinprügeln kann. Wollte nur wissen, ob eine gewisse Mindestleistung bei einem Akku von Nöten ist. Bei Ebay gibt es besagte Akkus (Nachbauten) sehr wohl von 25€ an, das bezieht sich aber auf die genannten 4400mAh Akkus, will man mehr Leistung legt man auch mehr hin. Da ich den Akku eh nicht wirklich brauche würd ich da gerne das kleinstmögliche Modell wählen.
 
Ach ja, das liebe Google:

Thinkpads are designed in such way that when the battery is detached or in some cases when the battery is not working, the speed of the CPU is throttled to prevent power shortage. The battery acts as source of power, when the peak power requirements from the laptop with 65 w power supply exceeds what the power adapter can supply.

http://forums.lenovo.com/t5/R-and-L...w-without-battery-on-AC-power-only/td-p/80565

So wie es aussieht, würde ein stärkeres Netzteil das Problem beheben.

Und so wie sich das liest, würde ich eher zu einem Akku mit der Kapazität des originalen greifen.
 
Ich nutze ein 90W Netzteil, nicht das mit 65 Watt, da in meinem Laptop nicht die Onboard, shared-Memory Grafikkarte verbaut ist, sondern eine ATI X1400. Die Variante des R60 läuft nur mit dem 90W Netzteil.

Aber um nochmal auf meine Frage weiter oben zurück zu kommen: Wieso läuft der Prozessor auf Volldampf wenn ich Speedstep aktiviere? Ich will ja gar nicht, dass der gelegentlich runtertaktet (Was er jetzt, wo es aktiviert ist ja leider tut). Nur wenn ichs deaktiviere gehts halt nur mit halber Kraft vorwärts...er taktet also gar nicht hoch




Vielen Dank schonmal an alle für die Unterstützung

Flo
 
Ich dachte ehrlich gesagt auch immer, dass ein Deaktivieren von Speedstep bewirkt, dass die CPU immer auf maximaler Leistung läuft und nicht umgekehrt...
Was die Deaktivierung im BIOS für ne Folge hat, wird von IBM eingestellt. Und wenn die de Ansicht sind, dass halbe Kraft voraus die bessere Alternative ist, dann machen die das halt so.

Das Deaktivieren von Speedstep bei Recording -PCs soll bewirken, dass die Regelung abgeschaltet wird, die CPU also immer mit dem gleichen Takt läuft. Da steht mW nirgends geschrieben, dass das immer die höchste Leistung sein muss.....

Und ob Du den kleineren Akkus nimmst, dürfte egal sein. Der kann auch die Spitzenbelastungen abfangen. Er machts nur nicht so lange im akkubetrieb wie ein grosser akku. Aber das juckt den Rechner eher weniger, denn auch ein grosser akku ist ja mal nicht ganz voll, und auch damit muss der Rechner laufen, und sooo klein sind die Kleinen ja nun auch nicht, dass sofort nach dem Einschalten der Strom schon wieder alle wäre....
 
Nur wenn ichs deaktiviere gehts halt nur mit halber Kraft vorwärts...er taktet also gar nicht hoch
Nun ja - die Forderung der Speedstep-Abschalter ist ja erfüllt: Kein Hin-und Hergetakte mehr!.
:D
 
mahlzeit, hab mein t400 mal unter die lupe genommen. das ding ne cpu mit 2,4 ghz, interne grafik intel. speedstep im bios aus. hab ja gestern schon gefragt, hast du alle reiber und tools von lenovo installiert, inkl. den powermanagement-geschichten? und falls ja, wie alt sind die jeweiligen versionen? lenovo hat z. b. im dez 2013 neue versionen veröffentlicht.

ich würde mal folgendes probieren

1. wenn alte treiber und tools installiert sind die neuen versionen probieren (evtl. inkl. biosupdate)
2. wenn das nichts bringt, den ganzen toolgedöns runter schmeißen und auch z. b. den treiber des akkus im gerätemanager deaktivieren
 
Ich habe mich jetzt mal etwas weiter eingelesen und herausgefunden, dass es wohl tatsächlich so ist, dass wenn ich SpeedStep deaktiviere es zur Folge hat, das die CPU nicht mehr hin und her taktet sondern einfach, im Falle meines BIOS, auf der langsamsten Geschwindigkeit verbleibt. Na super. Danke IBM. Da hat ja mal wirklich einer nachgedacht -.-

Ich hab jetzt aber in den Windows Energieoptionen eingestellt, dass die CPU permanent auf Höchstleistung läuft. Derzeit konnte ich noch kein runtertakten festellen, auch im "Leerlauf" nicht. Ich hoffe das Problem ist damit behoben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Flo

PS: Danke für den Tipp mit den Tools, Tom. Muss ich mal nachschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben