ahoi bodo!
hehehe freut mich, dass auch diesmal der Song als Ganzer wahrgenommen wird.
Wie findets du den Mix? Verzerrt da was? Die Sache is nämlich die: der letzte Song hab ich ganz vergessen "laut" zu machen. Ich Dödel hatte gar kein Limiter auf den Master geworfen.. so hab ich schön darauf geschaut, dass kein Peak über 0db hinausgeht... (wollte in gestern neu mischen (VollePulle/Limiter-Methode, siehe unten), kam aber nix bei raus, muss ich dann nochmals versuchen... irgendwie hab ich den Song einfach nicht Laut gekriegt (wie jetzt dieser hier) ohne dass irgendwas verzerrte oder verschluckt wurde... argh

hehehe
Wie dem auch sei.. diesmal hab ich nen Limiter (Fruity Soft Clipper) auf'n Master geworfen, damit ich richtig Schub geben konnte.

Ich schalte dafür erst nen Peak-Meter, dann Limiter und dann wieder nen Peak-Meter auf n Master-Track (der nun nicht mehr über 0db geht)... der erste Peak-Meter (noch ohne Limiter) haut aber Teilweise ganz schön doll über die Stränge.. (aber es verzerrt od. verschluckt doch nix, oder?)
Musste mitten im Song dann alles nochmals neu mischen, weil ich keinen Platz mehr hatte (der Bass drückte entweder alles andere weg, oder war zu leise), .. also nochmals alles mit weniger Volumen einpegeln, Automationen neu einzeichen.. Hatt dann aber doch noch gepasst!

Man lerne: ein bisschen über die Stränge ziehn ist ok (Limiter), aber auf einmal verschluckt dann das eine alles andere.. muahaha übelst
Wie macht ihr das eigentlich? Schaut ihr, dass ihr bereits in euren Sequencern (Fruity, Cubase..) den Mix auf nen anständigen Pegel kriegt (Kompressor, EQ, Limiter aufn Master, ...)? Oder soll der Song dort noch "freundlich" bleiben, immer mit genug Reserven im Gepäck, um ihn dann erst in einem zweiten Schritt volle Pulle aufzuschrauben (Mastering)?
Im Grunde mach ich für meine Songs ja nur den Mix, und schau das es fein aus meinem Fruity rauskommt... da schraub ich dann in der Regel nix mehr rum mit CoolEdit&Co. Hm. Wäre mal interessant zu wissen, wie ihr das angeht.
Jau, wie dem auch sei, vielen Dank Bodo! Über weitere Anregungen/Kritik/Kommentare, sowie Tips und Tricks zum lustigen Mixen und Mastern bin ich natürlich immer froh.
Gruss und noch n schönes Wochenende!
rübe & luki