Hypersonic 2 Soundtüftler da?!

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Hey

ich wollte mal fragen obs auf HR.de Nutzer von Hypersonic 2 gibt, die auf Grund ihres Wissens über das Programm und dessen geboten Möglichkeiten nicht auf andere Soundquellen zurückgreifen müssen.

Ich habe immer wieder das Problem, dass egal wie ich an den Sounds rum spiele keine wirklich schöne Brass Section oder satte Egitarre dabei rauskommt. Ein Bekannter von mir hat eine Yamaha Motif XS8 und ich stinke natürlich gegen seine Instrumente ab, möchte aber durch Aufbesserung meiner Knowledge im Bereich der Hypersonic Effekte und so weiter etwas aufholen :)

Hab natürlich das Handbuch soweit gelesen und kenn auch viele der Effekte aber kann diese nur auf Synthsounds anwenden bei den anderen klappt es nicht so wirklich :(

Weiß jemand Rat? Gibts irgendwo Hypersonic Hilfe? Günstige Lektüre? Oder hat jemand Lust mir ein bißchen Starterhilfe zu geben? :)

Grüße
Arves
 
Wie geil ist das denn, du vergleichst Hypersonic mit einer rund 3200,- Euro teuren Yamaha Workstation. :D :D :D

Du suchst Rat? Bitte, hier ist einer: Vergiss es! :)

Hypersonic an sich und für sich allein gesehen ist nicht schlecht. Du darfst aber keinen Vergleich zu solch teuren Workstations machen, da kommst du nicht ran, da kannste soviel schrauben und basteln wie du willst. Einige Sounds werden ähnlich klingen, nie gleich "gut". Warum? Genaue Antwort würde den Beitrag sprengen und dir wäre immer noch nicht geholfen.

Es gibt z. Z. keine Software-Workstation die alles in einem Paket kann und an die großen Hardware-Schlachtschiffe-Workstation herankommt bzw. klanglich mithalten kann. Nutze den Hypersonic im Rahmen seiner Möglichkeiten und werde glücklich mit ihm oder spare auf ein Motif. Yamaha MO6 ist schon recht gut.

Falls du eine günstige Software-Workstation findest die mit dem Motif mithalten kann, sage bescheid, ich hole mir das Teil sofort. :)
 
schliese mich jote an.
das ist genauso als wenn du fragen würdest,
warum läuft mein fiat nicht so schnell wie ein porsche ;)

hypesonic ist aber trotzdem ein super instrument.

sind auch viele echte samples drin, wenn nicht sogar alle

lg
 
ich habe gesagt "ich stinke natürlich gegen seine Instrumente ab, möchte aber durch Aufbesserung meiner Knowledge im Bereich der Hypersonic Effekte und so weiter etwas aufholen"

mir ist durchaus bewusst, dass es nicht möglich ist die gleiche Qualität zu erzielen wie sie eine Motif besitzt! Ich möchte lediglich wie Jote sagte die gegebenen Möglichkeiten von Hypersonic vollstens ausschöpfen und fühle mich noch nicht wirklich fit in dem Programm und denke es gibt noch eine ganze Menge zu entdecken was ich noch nicht kenne. Leider finde ich aber ausser eben dem Handbuch keine weiteren Tutorials oder Lektüre die mir da helfen würde..daher meine Frage ;)
 
Ok......., Hypersonic ist ein Mittelding zwischen Synth und Sampler. Wichtig für alle Anwendungen sind Hüllkurven (ASDR) und alle Arten von [g=43]Filter[/g]. Damit kannst du die Grundklänge schon extremst ändern bzw. anpassen. Dann gibt es noch die verschiedenen Wellenformen der Oszillatoren die du mal ausprobieren kannst, tunen, mittels [g=43]Filter[/g] ausdünnen, layern usw.. [g=85]Layer[/g] sind sowieso ganz nett, z. B. zwei verschiedene Brass-Sounds übereinander legen, evtl. eines mittels Synth erzeugt, eines mittels Sample.

Machen wir es kurz und schmerzlos, du must dir Grundlagen des Synth-Programmings aneignen. Dann kannst du auch mit Hypersonic und fast allen andere Arten von elektronischen Klangerzeugern deinen gewünschten Sound erstellen, soweit es die Möglichkeiten des Instruments hergeben. Mit dem erlernen von Synth-Programming lernst du fast automatisch mit, was du für FX einsetzen, bzw. nutzen kannst. Falls du keinen Bock dazu hast, dann einfach bessere Presets im Netz suchen.
 
gibts denn eine Seite wo es Presets für Hypersonic gibt?
 
danke dir :)
 
ja da waren 2 bänke sind ganz cool...bei patcharena bin ich nicht fündig geworden :( kennt noch jmd seiten?
 
Arves schrieb:
ja da waren 2 bänke sind ganz cool...bei patcharena bin ich nicht fündig geworden :( kennt noch jmd seiten?

die hab ich nicht gefunden,
aber ich dachte, hypersonic arbeitet
mit samples?
 
DJTommyM schrieb:
aber ich dachte, hypersonic arbeitet mit samples?
Das tut es auch. HS ist nix anderes als ein Software-Rompler. Die Patches konfigurieren lediglich die Parameter, die aus den Samples erst einen Sound machen.

Leider schafft es HS2 trotz 1,7 GB Wavedata nicht, annähernd so zu klingen wie weitaus resourcenärmere HW-Rompler (Yamaha XS,...).
 
HS ist nix anderes als ein Software-Rompler. Die Patches konfigurieren lediglich die Parameter, die aus den Samples erst einen Sound machen.
Quatsch, lediglich die akustischen Klänge basieren auf Samples. Die Synth Sounds werden in Echtzeit berechnet durch VA- und Wavetable-Oszillatoren sowie FM.
 
Ein recht interessantes englisches Video - außer dem Steinberg Produktvideo, das ja wegen Einstellung von Hypersonic 2 durch Steinberg/wizoo nicht mehr zur Verfügung steht - findest Du unter:

http://www.steinbergusers.com/videos.php

siehe unter PlugIns -> Hypersonic

Ansonsten gibt es bei youtube auch ganz was Nettes
 
tsching schrieb:
Quatsch, lediglich die akustischen Klänge basieren auf Samples. Die Synth Sounds werden in Echtzeit berechnet durch VA- und Wavetable-Oszillatoren sowie FM.
Ach ja... stimmt. Ich nehm das wieder zurück.
 
Kann man in Hypersonic wenigstens eigene Samples verwenden?
Nein, dann wäre er ja ein "Sampler". Der Hypersonic ist als flexibler Allround-Klangerzeuger gedacht gewesen. Der Schwerpunkt liegt hierbei eher auf Presetanwendungen anstatt ausgefuchste Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Die Synth-Sektion des HS ist zwar gut ausgestattet, allerdings ist die Bedienung eher mässig.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben