Hybrid Drumset

Soniyx

Soniyx

Reaktionen
1
Hey Community,

Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mein akustik Drumset um ein paar E-Drum-Pads zu erweitern. Was Brauch ich hierfür um dies möglichst einfch zu realisieren.

Meine Anforderungen hieran wären:
- Dynamische Pads
- Belegen mit eigenen Samples
- Digitale Voreinstellung zum schnellen Wechseln der Samples
- Monitoringanschluss für Kopfhörer
- Abnahmemöglichkeit für Studio/Auftritte
- Preiswerte Lösung

Würde mir nun am liebsten einfach ein Soundmodul gebraucht kaufen welches diese Funktionen beherrscht an das ich bis zu 5 Pads anschließen kann.

Was für Module sind zu empfehlen. Welche Pads sind kompatibel. Universal Verwendbar oder individuelle Anschlüsse je nach Hersteller?

Danke für jeden Vorschlag

Gruß Soniyx

Hi Soniyx!

Da gibt es viele Möglichkeiten, wie und welche Pads Du zu Deinem akustischen Drumset hinzufügen kannst.
Von Yamaha gibt es günstige Pads, die aber auch mit diversen anderen Drumcomputern kompatibel sind. Wenn Dein Budget begrenzt ist, dann würde ich zu Yamaha Pads raten. Ich meine, dass Du Mono Pads bereits für ca 30€ pro Stück bekommst.
Beim Drumcomputer hingegen wäre ich nicht allzu sparsam. Schau einfach mal bei eBay, ob es zb noch ein altes Yanaha DTX oder ähnliches gibt. Die Ausgänge sind bei dem Gerät natürlich auch live tauglich, wo bei Du hier nur Stereo Out hast und keine einzelnen Ausgänge für jeden Sound. Je mehr Du da willst, desto teurer wird's...

Spielst Du mit dem Gedanken, Deine Drumsounds über Deinen Rechner abzufeuern? Dann wäre zusätzlich ein midiinterface notwendig und zum Beispiel Battery von Native Instruments.

Sag doch mal Dein Budget, dann kann ich noch konkreter werden. Es gibt viele viele Möglichkeiten!!!!;)

eine wirklich preiswerte lösung (was auch immer das für dich bedeutet) gibts da nicht.

gummipads gibts in der tat mittlerweile sehr günstig bei ebay. ich persönlich bin aber eher ein roland-freund.

dann brauchst du etwas, was aus triggersignalen midisignale macht. es muß nicht zwingend ein soundmodul sein. mit einem alesis I/O fährst du günstiger, brauchst aber dann einen (alten) rechner mit midischnittstelle.
zur sounderzeugung gibts sicher diverse programme. es muß nicht unbedingt battery sein. ich selbst habe vor jahren mit ähnlichem aufbau gespielt und habe einfach den soundfonteditor von voyetra benutzt. den gabs umsonst zu meiner soundblaster.

so wars bei mir:

roland pads/SPD20/Pentium 75!!! (der rechner muß fast nix leisten)/voyetra software

Danke für den ersten Vorschlag Studio_Drummer

Ich dachte an erst einmal 2-3 Pads + Soundmodul nach Möglichkeit gebraucht an die 250-300 Euro.

Hab eher vor Stück für Stück das ganze dann auf 5 Pads und evtl ein KickPad erweitern.

Die Möglichkeiten das ganze über Laptop oder PC anzuteuern ist verlockend. Würde allerdings eine Lösung ohne erst einmal bevorzugen.

Eine reine Stereo-Summe ist kein Problem solang ich individuell bei mir die Pad Lautstärken regeln kann. Aber das sollte ja kein Problem darstellen.

Gibt es da verschiedene DTX Soundmodule? Falls ja was dürfte so etwas gebraucht Kosten? (ca.?) Dann werde ich mal die Ebucht durchforsten. Monopads würden fürs erste reichen. Auch hier würd ich mich gern später noch erweitern können wenn ich seh das ich es benötige. Daher die Frage wie universell die Anschlüsse von Pads sind. (Bin im Bereich E-Drum totaler Neuling)

Gruß Soniyx

Ich fürchte für das Budget wird's eher nix - vorrausgesetzt du willst später nicht alles nochmal neu kaufen...

Wenn du wirklich ein Soundmodul willst das du später auch noch aufrüsten kannst (mit anderen Pads) und auch noch ne ordentliche Soundbank beinhaltet, wirst du wohl nix unter 500 finden :-(

Ok verstehe. Danke schonmal für diese Auskunft.

Meine Überlegung ist momentan, ob es dann nicht billiger ist ein komplettes Edrumset zu kaufen anstatt zu stückeln. Gerade ein Yamaha DTX oder ein Roland TD 4k2. Wäre dies schon etwas mit dem ich meine Anforderungen decken könnte?

Yamaha DTX 500k für 599€ oder das Roland TD 4K2 für 899€
Sind die Module dieser Drumsets erweiterbar? (Für mehr als die mitgelieferten Pads?)

Was wäre denn ein Soundmodul für meine Anforderungen im Bereich um 500€ abgesehen von meinen Budgetwunsch (wenn dieser so unrealistisch ist :))?
Gerne auch mit Link.

Gruß Soniyx

Habe mir nun auch einmal den Alesis I/O angesehn. Da es eine wirklich günstige alternative wäre so ein Soundmodul zu umgehen und direkt eine Datenbank anzusteuern. Welche Pads sind den mit dem Alesis I/O kompatibel. Gibt es bei Pads spezielle Anschlüsse auf die man achten muss oder sind die Pads Hersteller unabhängig soweit untereinander kompatibel?

Ansonsten was sagt ihr zu den 2 E-Drumsets die ich im vorherigen Beitrag genannt hab. Wie Leistungsfähig sind die Soundmodule dieser Sets. Besserer Einsteigerbereich oder wirklich brauchbar?

Gruß Soniyx

Ich habe von den 3 mit noch keinem gearbeitet, wobei das Alesis I/O für mich sehr interessant klingt - der große Vorteil meiner Meinung ist, dass du deine Soundbank nach und nach auf dem PC/Laptop erweitern/erneuern kannst... welche PADs du dort dranhängen kannst weiß ich leider nicht (hier gibt's aber glaube ich welche, die das Ding haben)...

Wie gesagt, die anderen 2 kenne ich nicht... unser Drummer nutzt ein ein altes Ddrum (ich glaube das 4er). Der war ständig irgendwelche Sounds am löschen, rumschieben, etc... bis unser Keyboarder nun auch endlich die Drumsounds mitprogrammiert (Midi-In - Mac-out ;-))

Ich bin also der Meinung - gerade was Soundvielfalt und Erweiterung betrifft - dass eigentlich auf lange Sicht für mich nur die PC/Laptop-Variante Sinn macht....

Hey Community,

Kann mir keiner noch etwas zu meinem vorherigen Post schreiben?
Sind Roland/Yamaha/Alesis Pads bedenkenlos kompatibel mit dem Alesis I/O?

Und wie schätzt ihr die 2 E-Drumsets ein die ich euch gepostet habe. Besserer Anfängerbereich oder wirklich brauchbar um sie später einmal um andere Pads o.ä. zu erweitern?

Wäre wirklich dankbar für Expertenmeinungen hierzu da ich mich in diesem Sektor garnicht auskenne.

Gruß Soniyx

Hallo

Ich bin zwar nicht der Experte, auf diesem Gebiet.

Habe mir vor kurzem das Alesis Performance Pad Pro 275-€ gekauft.
Eigentlich hat dies alle Funktionen, die Du brauchst, um es in ein bestehendes Set als Ergänzung einzubauen.

Ilka

Das war ein sehr hilfreicher Hinweis. Danke hierfür Ilka.

Hatte mir schon vor Monaten als mir das erstemal der Gedanke eines HybridDrumsets kam das Alesis Performance Pad angeschaut. Allerdings überzeugten mich die Funktionen und vorallem der Sound nicht. Das teurere Konkurenz-Produkt (SPD/SPD-S) war mir aber dann auch zu teuer.

Daher dachte ich komme ich mit einer getriggerten "selfmade" Variante und gebrauchten Pads billiger hin aber so wie es aussieht wird das Alesis Performance Pad Pro nach Silvester bestellt.

Der Thread hat sich hiermit erledigt. Danke schön an alle Beteiligten und einen guten Rutsch ins neue Jahr voller Musik!

Hey Community,

Habe nun das Alesis Performance Pad und will mir passend dazu eine Millenium Multiklemme bestellen. Allerdings nun meine Frage.

Weder Multiklemme noch mein Pad hat Befestigungsschrauben dabei.

Was für Schrauben nimmt man für die Befestigung von Soundmodulen oder Drumpads an solchen Halterungen? :)

?x?mm ?

Gibt es besagte Schrauben auch beim großen T.? Wenn ja wie heißen selbige? Habe bisher nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Soniyx

Kann mir dazu keiner eine Auskunft geben? Hab schon grgoogrlt find aber nirgends Angaben dazu. Wäre cool wenn mir einer ne Info dazu geben könnte.

Wie solche Schrauben heißen oder ob die ein Standardmaß haben. Da bei meinem Drumpad keine Schrauben beigelegt waren.

Gruß Soniyx