HR-Studio Einkaufsberatung bzw. Meinung dazu

  • Ersteller LetUBleed
  • Erstellt am
L

LetUBleed

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.105
Reaktionen
18
Punkte
1.233
Liebe HRler,

ich plane folgende Anschaffungen für mein kleines HR-Studio Anfang nächsten Jahres und möchte euch bitten mich dahingehend zu beraten, ob meine Auswahl evtl. geändert werden sollte/könnte/müßte - oder ob gar noch etwas fehlt:

MXL V69M + Joemeek OneQ (das Bundle Mikro +Voramp aus dem [g=537]Audio-Workshop[/g])
EMES Kobalt Bundle (das [g=226]Monitor[/g] Bundle aus dem [g=537]Audio-Workshop[/g])
Novation ReMote Zero SL (Controller)
RME Fireface 800 (als Audiointerface)


Monitore und Mikro werde ich vor dem Kauf noch antesten und mit anderen Modellen aus derselben Preisklasse vergleichen - über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Ich hoffe, ich habe die Komponenten in einem einigermaßen gleichwertigen Rahmen ausgewählt - falls Ausreisser nach oben (was Qualität der HR-Technologie anbetrifft) vorhanden sind, so ist das ok - sollte etwas die Qualität nach unten reißen macht mich bitte darauf aufmerksam.

vorhanden sind
PC (Athlon 64 3200+, 1GB RAM, 700GB SATA auf 2 HD,
XP-Pro
Reaper, Reason und Sampitude V8 SE
TonePort UX2 und weitere Instrumente und Geräte - die jedoch nichts für dieses Thema wesentliches darstellen.

Optional habe ich ins Auge gefasst mir einen neuen Rechner mit Quadcore oder Dualcore CPU zu bauen - allerdings nur wenn ich mit der Performance des Alten nicht zufrieden sein sollte.

Der Zweck des Studios ist es, primär meine eigene Musik (Prog-Metal) zu recorden - vor allem will ich damit die Songs vorproduzieren und festhalten, sekundär sollen damit Hörbücher und Radiosendungen aufgenommen werden.
Da ich von Reaper begeistert bin, soll so viel wie möglich mit Reaper gearbeitet werden

Ein internes Audio-Interface kommt aus Überzeugung nicht in Frage (schlechte Erfahrungen seinerzeit mit ISA-Buskarten beim Umstieg der PC-Branche von ISA auf PCI (schön viel Geld in den Sand gesetzt in Technologie die dann nicht mehr fortgeführt wurde)) und aus Gründen der Mobilität (Livemitschnitte mit Notebook etc.)

Ursprünglich hatte ich statt des RME Fireface 800 geplant das Digi 003 Factory [g=211]Rack[/g] zu kaufen, bin dann aber weinenden Auges wieder davon abgekommen wegen der Limitierung der Spuren/[g=90]Voices[/g] und wegen der technischen Daten des RME. (Ich hoffe es bricht evtl. doch noch jemand eine Lanze für das Digidesign System? ;-) )

thx für eure Aufmerksamkeit,

LetUBleed

EDIT Februar 2008: letztlich ist folgendes herausgekommen...

FF800
AT4040
Yamaha HS 80M
RNC1773
SM-Pro M-[g=7]Patch[/g] 2
 
Das Fireface hat ja schon sehr gute Preamps. Deshalb würde ich auf den Joemeek verzichten und insgesamt mehr Geld ins Mikro stecken. Mein Geheimtipp CAD E² 300 oder zumindest das E² 100!
 
artcore schrieb:
Das Fireface hat ja schon sehr gute Preamps. Deshalb würde ich auf den Joemeek verzichten und insgesamt mehr Geld ins Mikro stecken. Mein Geheimtipp CAD E² 300 oder zumindest das E² 100!

thx@ artcore für den Tipp - ich werde mir das CAD E300 auf jeden Fall anschauen.

Mein Hintergedanke bei der Auswahl des Bundles mit dem Joemeek war folgender: ich bekomme mit dem Gerät auch einen Kompressor/Limiter/EQ den ich dann auch für die Instrumentalaufnahmen bzw. im Mix nutzen kann. - Und als Bassist hat man immer mal gerne noch einen Kompressor in petto ;-)
 
Joemeek würde ich persönlich auch weglassen

Kompressoren:
Presonus BlueMax

FMR Audio RNC

RNC ist billig und trotzdem einwandfrei.

Monis:

Das ist eine SEHR persönliche Sache. Da habe ich schon öfters Tips zum Antesten gegeben (gerade heute wieder mal), aber die Leute rennen, wie die bescheuerten hinter den aktiven Monis im unteren Preissegment her, nur weil das ALLE so tun und Angst haben einen Schritt zur Seite zu machen. Da tut mir schon der Finger weh vom Tippen :(
 
Wenn Du einen Kompressor für den [g=118]Bass[/g] suchst dann schau mal nach einem (evtl. gebrauchten) DBX 160A. Ich würde mir da auch den Joemeek sparen und das Geld in ein etwas besseres [g=116]Mikrofon[/g] oder Monitore stecken.
Solltest Du den Controller nicht unbedingt brauchen, würde ich den weglassen.
Zur Digi003: Bis zum 20.12. gibt es eine Möglichkeit für um die 1200 Euro von einer Digi001 oder einer qualifizierten Software mit beliebigem Audiointerface auf ein Digi003 [g=211]Rack[/g] umzusteigen, wobei dieses das Factory-Bundle und das Music-Production-Kit (Erweiterung auf 48 [g=90]Voices[/g]) enthält.
 
Einen externen Kompressor würde ich weglassen, da kannst du dein Geld lieber in ein hochwertiges [g=8]Plugin[/g] stecken.

Das V69m is schwer in Ordnung (ich habe es selbst).

Monitore: Siehe wacker. Manche Leute können nur mit Monitoren arbeiten, die für andere wiederum grausam klingen.

RME ist eine gute Wahl, bei denen darf man auch hoffen, dass Firewire wenig Probleme macht. Wenn das Geld gerade da ist, kannst du dir noch den Quadmic dazuholen, falls in Zukunft mal Schlagzeugaufnahmen anstehen.

Gönn deinem Recher evtl auch ein paar GB mehr Ram. Fürs reine Recording reicht es zwar vollkommen, aber da du auch mit Softwareinstrumenten arbeitest, wäre das angebracht.
 
Hi

wenn Du Lust hast kannst Du gerne mal bei uns vorbeikommen und Dir die Monitore anhören, auch verschiedene Mics testen. Das Fireface 800 ist nicht sinnvoll, da ich nicht glaube, dass Du die ganzen Features brauchen wirst.
Wie gesagt, wenn Du Lust hast komm vorbei oder ruf an.

Einen externen Kompressor würde ich weglassen, da kannst du dein Geld lieber in ein hochwertiges [g=8]Plugin[/g] stecken.

jein, der Kompressor bei Aufnahme hat ja verschiedene Gründe, hauptsächlich höherer Komfort bei der Aufnahme da er auch als Übersteuerungschutz verwendet werden kann und sehr oft wird. Ob es dann direkt ein [g=190]Channel[/g] Strip sein muss ist was anderes.
 
frankye schrieb:
Hi

wenn Du Lust hast kannst Du gerne mal bei uns vorbeikommen und Dir die Monitore anhören, auch verschiedene Mics testen.

Tue das auf jeden Fall, wenn du die Möglichkeit hast. Aber vergleiche die Monis zu etwas deulich besserem. Ich denke, dass Franky genug gute Sachen da hat.

Wenn du passive Variante nicht ausschliesst, dann PM an mich. Ich werde dir meine Tips schildern. Kein Bock zum zwecklosen Schreiben.

Das Fireface 800 ist nicht sinnvoll, da ich nicht glaube, dass Du die ganzen Features brauchen wirst.

Naja, man weiss nie, was man morgen vor hat. Aber ich würde auch die HDSP 9632 nehmen und externe Preamps und [g=60]Wandler[/g] oder wenigstens [g=38]FF[/g] 400.

jein, der Kompressor bei Aufnahme hat ja verschiedene Gründe, hauptsächlich höherer Komfort bei der Aufnahme da er auch als Übersteuerungschutz verwendet werden kann und sehr oft wird. Ob es dann direkt ein [g=190]Channel[/g] Strip sein muss ist was anderes.

So bald man mit einem Kompressor umgehen kann, ist die Aufnahme eines komprimierten Signals meiner Meinung nach deutlich besser, als ein schwaches unkomprimiertes Signal, wo man viel [g=284]Headroom[/g] als Reserve lassen muss etc.

Aber wenn man damit nicht umgehen kann.....
 
Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

wackers Hinweis auf den eventuellen Gebrauch passiver Monitore hat mich etwas aus dem Konzept gebracht ;-)

Ich werde einiges von dem was ihr empfohlen habt antesten. Ein teureres Mikro fasse ich nicht ins Auge - weil ich nicht mehr Geld dafür ausgeben möchte. Zumindest jetzt noch nicht - sollten mich die Tests nicht zufriedenstellen kann sich das ruck-zuck ändern ;D

So bald man mit einem Kompressor umgehen kann, ist die Aufnahme eines komprimierten Signals meiner Meinung nach deutlich besser, als ein schwaches unkomprimiertes Signal, wo man viel [g=284]Headroom[/g] als Reserve lassen muss etc.
Das entspricht auch meiner Überlegung.

Mehr Arbeitsspeicher wäre - gerade bei den derzeitigen Tiefstpreisen wohl angebracht. Allerdings ist der Rechner mit Ablauf des Jahres steuerlich abgeschrieben und ein neuer wird (zwecks Abschreibung) wohl oder übel angeschafft werden. Und selbst wenn sich das hinauszögern sollte, ist ein Ausbau auf 2 oder 3 GB immer noch möglich.

thx@ frankye für die Einladung zum Testen. Ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe zu euch zu kommen - ich wohne ja doch einige Meter weg von euch (Karlsruhe) - aber ich werde unter Umständen sowieso zum Musicstore nach Köln fahren um einige Gitarren und Bässe zu testen die der Rockshop bei uns nicht vorrätig hat. Bei dieser Gelegenheit ließe sich bestimmt auch ein Termin bei euch einrichten :)
Ansonsten teste ich die Geräte usw. beim Rockshop...
 
hey - bin auch aus karlsruhe :) Zumindest da in der Nähe...

Wenn du dahin fährst, würde ich ganz gerne mitkommen, wenn möglich. Tipps kann man ja immer gebrauchen ;)
 
an und für sich gerne - ich weiss nur noch nicht wann genau ich das machen werde
 
Up und noch eine Frage zu den ProTools LE:

Wird die Soundverarbeitung/Berechnung im PC oder auf der Digi-Hardware (digi 003 factory [g=211]rack[/g]) durchgeführt?

Nachdem ich jetzt zwischenzeitlich Wolfgangs Thread "Meine kleine (Leistungs)Show" gelesen habe weckt das natürlich schon die Begehrlichkeit zumindest mit dem Lightsystem von ProTools zu arbeiten.
Ja ich weiß, es kommt auf das Können an und nicht auf die technische Ausstattung - für mich stellt sich aber grundsätzlich die Frage von welchem System ich mehr habe, Digi 003 oder RME.
Kann ich überhaupt (rein theoretisch gesprochen) mit meiner oben genannten Konfiguration mit einem ProTools LE System auf digi 003 Basis mithalten?

Das RME scheint mir technisch die Nase vorn zu haben...

Zudem die schöne Aktion bei digidesign am 20.Dezember ausläuft und ich mein Geld, welches ich in meine Ausrüstung stecken möchte, erst Ende/Mitte Januar bekomme... :(
 
LetUBleed schrieb: Up und noch eine Frage zu den ProTools LE: Wird die Soundverarbeitung/Berechnung im PC oder auf der Digi-Hardware (digi 003 factory [g=211]rack[/g]) durchgeführt?

Auf dem PC, die Digi003 [g=211]Rack[/g] macht nur I/Os, die große Digi003 zusätzlich Controller und soweit ich weiß Standalone-Digitalmischpult.

Kann ich überhaupt (rein theoretisch gesprochen) mit meiner oben genannten Konfiguration mit einem ProTools LE System auf digi 003 Basis mithalten?

Im Prinzip dürfte sich das nicht viel nehmen, Protools hat halt einfach einen anderen Workflow als andere DAWs. Bei LE fehlt Dir halt die automatische Latenzkompensation gegenüber der PT TDM oder anderen Hosts

Zudem die schöne Aktion bei digidesign am 20.Dezember ausläuft und ich mein Geld, welches ich in meine Ausrüstung stecken möchte, erst Ende/Mitte Januar bekomme... :(

Das ist schon die zweite Aktion dieses Jahr, die erste ist im Juni oder Juli ausgelaufen. Ich vermute, daß das auch nicht die letzte sein wird...
 
tomric schrieb:


Kann ich überhaupt (rein theoretisch gesprochen) mit meiner oben genannten Konfiguration mit einem ProTools LE System auf digi 003 Basis mithalten?

Im Prinzip dürfte sich das nicht viel nehmen, Protools hat halt einfach einen anderen Workflow als andere DAWs. Bei LE fehlt Dir halt die automatische Latenzkompensation gegenüber der PT TDM oder anderen Hosts

Danke für die Antwort. Da wird das dann wohl doch das RME bei mir werden.

Gruß,

LetUBleed
 
Mit dem RME machste auf keinen Fall was verkehrt. Ich hab schon RME [g=60]Wandler[/g] und Preamps an Protools Systemen hängen sehen (via [g=131]Adat[/g]-Bridge) :D
 
Sehe ich das richtig, dass ich mir z.B die kostengünstigste digidesign Variante mit Mbox 2 Micro oder Mbox2 holen könnte und dann ProTools trotzdem nutzen könnte?
Mein RME Fireface dann parallel dazu nutzen könnte?

Dabei sehe ich die Investition eher nicht als Ausgaben für das Gerät, sondern für die Nutzung der Software... ;-)
 
Du kannst das Fireface halt nicht direkt aus Protools heraus nutzen und ich weiß nicht, ob sich die Audio-Treiber vertragen, aber im Prinzip sollte das gehen. Du nimmst mit Software XY über RME auf. Danach müsstest Du die Spuren halt ins Protools importieren und könntest dann dort schneiden und mischen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben