Honorar-Forderung

D

despro

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Ich bin selbstständig als Künstler (hab auch was richtiges gelernt). Das ganze hat sich über die Jahre entwickelt und mittlerweile kann ich davon eingentlich leben, die Betonung liegt auf eigentlich.

Ich produziere Musik in meinem Tonstudio für Medien-Produktionsfirmen, auch Namenhafte. Das läuft von der Auftragslage eigentlich sehr gut. Ich hab jeden Tag zu tun. Mein Problem ist jedoch, die Zahlungsbereitschaft der Produktionsfirmen. Mir war durchaus bewußt, das es nicht so ist, wie in einem "normalen Job" (wie meinem alten) sein Geld am 1. jeden Monats zu bekommen, dafür bekommt man das dann ja auf einen Schlag, wenn mann es denn bekommt, das ist mein Problem. Die lassen sich mit Zahlungen teilweiße sehr viel Zeit. Viel zu viel Zeit (Monate), aber bestellen gleich mal die nächste fure. Die arbeiten ja schließlich auch schon mit den "Produkten", dann kann man ja auch eine Bezahlung erwarten oder etwa nicht?

Das lustige sind immer die "Erstgespräche" wo man zu hören bekommt, man muss aber zuverlässig, diszipliniert und professionell arbeiten. Hab ich bis jetzt aber nur von einer auch so zurückbekommen.

Mir scheint das aber gang und gebe zu sein. Wenn ich die darauf anspreche, bekomme ich sowas wie "ja, und?" zu hören.

Kann ich da rechtlich etwas machen? Ich muss halt auch Butter auf mein Brot schmieren, das scheint denen aber relativ egal zu sein. Ich habe das Glück keine Miete zahlen zu müssen, ist unser Haus, annsonsten hätte ich eh schon ein Problem, obwohl es eigentlich keins sein dürfte. Und das ist nicht nur mal bei einer Firma so, das ist generell bei fast allen üblich, meine Erfahrung.

Kann ich auch Mahnungen raushaun? Kann ich rechtlich etwas machen? Ich fand es generell, sehr schwer mich darüber zu informieren, deswegen auch hier ein Threat.

Du musst sogar Mahnungen schreiben, mit Nachfrist. Aber der zweiten Mahnung dann gleich mal eine Mahngebühr mit rauf.
Als letzten Weg dann ab zum Amtsgericht und das "außergerichtliche Mahnverahren" einleiten (Vordruck gibt es in jeder Schreiwarenhandlung)...wirkt eigentlich immer, sofern Du weißt, dass Du im Recht bist und auch jederzeit, sollte es vor Gericht gehen, Recht bekommen würdest.
Schuldner testen gern ihre Grenzen, knicken dann aber beim Mahnbescheid ein, weil sie wissen, dass es ab da immer teurer für sie wird (Kosten des Mahnbgescheida/Gebühr inkl. aller Verauslagungen werden schon da Bestandteil der Gesamtfordferung!). Immerhin erwirkst Du, wenn sie den Bescheid ignorieren, im Laufe zweier Fristen-Stufen einen vollziebahren Rechtstitel, den Du dann auch einklagen kannst....dann kommen die Bullen bei denen vorbei und sacken was ein, wenn sie sich dem entziehen und es weiterignorieren. Sie können auch Widerspruch einlegen; dann läuft es aber auf eine Gerichtsverhandlung raus und wird lange und teuer (Vorleistung für Dich!)...Firmen bauen auch da noch darauf, dass sie den kleinen Mann damit mürbe machen und abschrecken und dieser auf seine berichtigten Forderungen verzichtet.
Aber selbst wenn Du Deine Kohle bekommst; kann es sein, dass Du wegen all solcher Schritte "unbequem" warst und sie sich für den nächsten Job den Nächsten unbedarften Musiker suchen...Du kannst nur verlieren....oder Amok laufen und die Firma sprengen...;)

Ash

Wieso verlangst du in Zukunft nicht einfach die Hälfte als Vorauszahlung und dann bei Lieferung den Rest? So hättest wenigstens schon was im trockenen.

Ich kenn leider nur das Schweizer-Rechtssystem.. und das ist schon ganz anders als in Deutschland... aber wenn ich z.B. in Deutschland ein Studio buchte, dann wollten die auch immer eine Vorauszahlung.

Ist aber schon ne riesen Sauerei.... vorallem die Antwort: Na und?

Hi.

Ich denke der Mittelweg ist gut:

Die Hälfte als Anzahlung zur ersten Session, den Rest direkt nach Abschluß der letzten Session. Das Ganze vertraglich festhalten und wenn etwas schief geht, dann entsprechend mahnen.

Grüße

Die Hälfte als Anzahlung zur ersten Session, den Rest direkt nach Abschluß der letzten Session. Das Ganze vertraglich festhalten und wenn etwas schief geht, dann entsprechend mahnen.

das ist die beste lösung genau so mache ich das auch... es wird dir von vorne rein zeigen wer seriös ist und wer nicht.. und vor allem.. wer deine arbeit schätzt und wer nicht.. es gibt auch viele denen ich das so klar mache.. 50%anzahlung vor arbeitsbeginn und den rest bei übergabe.. keine restzahlung keine übergabe.. keine anzahlung kein produkt.. manche meinen dann das müsste nicht sein hin her.. aber von diesen menschen halte ich mich dann auch fern.. wem deine arbeit am herzen liegt bzw. wer sie zu schätzen weiss und bereit ist geld auszugeben hat kein problem damit eine anzahlung zu machen.. wer das nicht möchte will meistens betrügen (nicht immer, aber meistens) aber das allerwichtigste ist einen projektvertrag für jedes projekt abzuschliessen.. einer der wasserdicht ist und dir vorteile erbringt wenn der kunde zum beispiel nicht bezahlt..

so einen fall habe ich zurzeit.. ich produziere hauptsächlich im bereich hip hop/rnb/pop.. habe ein album für einen kunden gemacht dass er sich so gewünscht hat.. allerdings war er plötzlich nicht zufrieden damit bzw. war durch verschieden umstände der meinung er müsste die restzahlung nicht begleichen, hätte aber ein recht auf die nutzung der instrumentale.. jedenfalls habe ich in diesem fall auch erst eine zahlungserinnerung bzw. information über den verzug an ihn gesendet und werde ihm auch erst mahnungen schicken.. sollte er darauf nicht reagieren schalte ich einen anwalt ein.. da ich vertraglich alles festgehalten habe ist das kein problem..

also immer vertrag abschliessen und die hälfte per vorauszahlung kassieren.. auch wenn es manchen nicht passt.. es ist wie du sagst.. wenn jemand nicht bezahlst hast du nix zum essen aufen tisch.. und so schlägt man drei fliegen mit einer klappe.. man entlarvt die unseriösen, hat von anfang an geld auf em tisch, und behält sich vor das endprodukt einzubehalten wenn der kunde nicht zahlen will..

verstehe sowieso nicht warum du projekte bzw. die endprodukte einfach aushändigst.. ich meine wenn man keine vorkasse bekommt dann will man doch bezahlt werden wenn man das produkt übergibt.. den ohne einen vertrag bzw. einen beleg dass kunde XY dir den auftrag gegeben hat und er das produkt schon erhalten hat wirst du vor gericht verlieren...

bei mir gibts wave erst gegen cash.

vorher nur 128kbs mp3

erst wenn eine wirklich gute vertrauensbasis herrscht arbeite ich auch mal mit zahlungszielen.

klassische methoden wie 30tage zahlungsziel/7tage skonto sind heute russisches roulett da die ware ja schon ohne einschränkungen vom kunden genutzt werden kann sinkt sein interesse an pünktlicher bezahlung.

das merk ich auch in meinem normalen job.

in wie weit du das mit deinen jetztigen kunden machen kannst weiß ich nicht aber bei den zukünftigen würd ich das gleich so angehen.

Das Problem ist ja auch meist, dass man sich die (vor allem guten) Kunden nicht vergrauen will und daher doch lieber einen Gang zurückschaltet mit den Forderungen. Wobei es natürlich eine absolute Frechheit und zudem total unprofessionell ist die Rechnungen immer weiter wegzuschieben, so dass man mehrmals nachhaken muss.

Rein rechtlich gesehen hat man da natürlich Anspruch die Gegenleistung mit Verzögerungszinsen und allem pipapo. aber wie gesagt will man ja auch den Kontakt zu dem Kunden so positiv wie möglich gestalten und nicht ständig Mahnungen oder gar Anwaltsschreiben hinschicken.

Daher würde mir noch sowas wie Skonto in den Sinn kommen, also dass bei der Zahlung bis zum Stichtag X nur 90% des Preises gezahlt werden muss o.ä. Natürlich muss der Preis dann dementsprechen angepasst sein ;-)
aber somit gibt man dem Kunden einen positiven Anreiz pünktlich zu zahlen und versaut sich die Beziehung nicht.

Ich habe mir angewöhnt in die "Zwischenversionen" der Songs einer Produktion einfach immer mal wieder (dezente) Störgeräusche oder gesprochen Sätze einzubauen. So hat der Künstler ein Produkt das gut klingt aber im Endeffekt noch nichts sinnvolles (Veröffentlichen etc.) damit anfangen kann.

Das Problem ist ja auch meist, dass man sich die (vor allem guten) Kunden nicht vergrauen will und daher doch lieber einen Gang zurückschaltet mit den Forderungen.

aber somit gibt man dem Kunden einen positiven Anreiz pünktlich zu zahlen und versaut sich die Beziehung nicht.

stimmt schon.. aber was nützt einem ein guter "Kunde" wenn er nicht bezahlt? das hat ja mit einer guten arbeitsbeziehung nixzutun.. und wenn es ein guter kunde ist der die arbeit zu schätzen weiss, dann wird er sicherlich offen drüber reden wenn erzum beispiel nicht alles aufeinmal zahlen kann oder wenn er nen monat später zahlen kann.. aber hier geht es ja eigentlich um die "schlechten" kunden.. die dir nen auftrag erteilen und danach nicht bezahlen wollen, oder plötzlich ganz andere vorstellungen haben...

bei mir gibts wave erst gegen cash.

vorher nur 128kbs mp3

bei mir auch.. allerdings auch nix gemix oder ähnliches.. gebe sozusagen nur previews raus mit denen man allerdings nix anfangen kann.. qualitativ her..

Ich habe mir angewöhnt in die "Zwischenversionen" der Songs einer Produktion einfach immer mal wieder (dezente) Störgeräusche oder gesprochen Sätze einzubauen. So hat der Künstler ein Produkt das gut klingt aber im Endeffekt noch nichts sinnvolles (Veröffentlichen etc.) damit anfangen kann.

das is ne verdammt gute idee.. is mir so auch noch nicht in den sinn gekommen..

Hallo despro,

spätestens wenn Du die vereinbarte Leistung erbacht hast, ist Deine Vergütung fällig. Natürlich kannst Du eine Zahlungserinnerung schicken, wenn Dein Kunde nicht zahlt. Und mehrere Monate würde ich nicht dulden. Evtl. spricht es sich sogar in der Branche herum, dass man "es" mit dir machen kann, aber das ist nur eine Vermutung.

Machst Du schriftliche Verträge oder verschickst Du wenigstens eine Auftragsbestätigung, wenn Du einen Auftrag angenommen hast?

Gruß Rainer

@Ash Zayr: Du meinst das gerichtliche Mahnverfahren, nicht das außergerichtliche. ;)

gute Kunden = Kunden mit Aussicht auf hohen Umsatz

und wenn, wie der Threadersteller sagt, die meisten Kunden so eine schlechte Zahlmoral haben, kann man es sich nicht leisten die Kunden abzuweisen, sonst hat man keine mehr. Man muss immer möglichen Umsatz + Referenz mit dem Risiko abwägen.

gute Kunden = Kunden mit Aussicht auf hohen Umsatz

und wenn, wie der Threadersteller sagt, die meisten Kunden so eine schlechte Zahlmoral haben, kann man es sich nicht leisten die Kunden abzuweisen, sonst hat man keine mehr. Man muss immer möglichen Umsatz + Referenz mit dem Risiko abwägen.

klar ich verstehe deinen standpunkt aber nochmal.. gute kunden sie welche die zahlen.. und wenn man viele kunden hat die nicht bezahlen was bringen einem dann diese kunden? nix.. is ja dann das gleiche als hätte man keine kunden.. nur dass man umsonst zeit und arbeit investiert und der kunde damit arbeitet, geld verdient und dich auslacht..

Evtl. spricht es sich sogar in der Branche herum, dass man "es" mit dir machen kann, aber das ist nur eine Vermutung.

das habe ich zumindest mitbekommen.. man muss den leuten schon klarmachen dass man bezahlt werden muss und es sonst keine ware gibt.. klar vergrault man sich da den ein oder anderen aber bei mir ist es zumindest so dass ich auch meinen stolz habe.. lieber habe ich keine kunden als hundert kunden die nicht bezahlen.. ich bin selbst noch am anfang und merke dass es sehr schwer ist.. aber wenn man dran bleibt kann man sich einen guten kundenstamm aufbauen. man hat dann vielleicht nur 10-15 stammkunden aber diese bezahlen pünktlich..
ich meine klar musik machen macht spass aber jeder hier weiss wie nervig und mühsam es sein kann wenn man an einem stück arbeitet und den gewissen sound sucht.. dann werden die ohren müde.. mann macht ein tag pause.. geht am nächsten wieder ran.. arbeitet sich den #### ab.. und wenn man dann nicht bezahlt wird kozt das einen an...

es geht ja nicht dass sie gar nicht zahlen, sondern dass sie zu spät zahlen. Und für eine gute Referenz, für die man evtl weitere Aufträge an Land ziehen kann und guten Umsatz nimmt man dann denke ich auch mal schneller dieses Risiko im Kauf, mal ein paar Wochen zu warten ohne schon im Vorfeld die Geschäftsbeziehung zu strapazieren. Da muss der Stolz man vll. 1m zurückgehen ;-)

gute Kunden = zahlende Kunden.
Seriöse Kunden = zahlende Kunden.

Schmarotzer = Leistung in Empfang nehmende, monatelang nicht zahlende und dann noch "na und?" sagende "Kunden".

Ich habe folgende Erfahrung im Geschäftsleben gemacht: Wenn ein Neukunde kommt, seine Seriosität betont und dann noch sagt, Du musst aber gut arbeiten, und wenn, dann werden von ihm "Folgeaufträge" kommen - bei solchen Sprüchen steckte bisher noch kein einziges Mal ein seriöser Kunde dahinter!

ja es kommt halt drauf an wielange sie sich zeitlassen. und er redet ja von monaten.. und da ist fraglich ob es sich lohnt.. denn wie earl schon gesagt hat.. die referenz für weitere aufträge wird wahrscheinlich lauten "ja geh zu dem, lass dir was machen, kannst es wenn überhaupt ein halbes jahr später zahlen.." da is dann schon die frage was besser ist.. dass man auf die referenz aus ist und ein halbes jahr "hungert" und jedem wegen geld hinterher rennen muss. oder ob man von vorne rein die schwarzen schafe auffliegen lässt und nur mit den seriösen leuten arbeitet.. wenn einer meiner kunden mal zwei drei wochen im verzug ist habe ich kein problem damit .. aber wenn man ihn drauf anspricht und er wie der TE meint "ja..und?" dazu sagt ist die geschäftsbeziehung mit diesem kunden mehr als fragwürdig.. das zeigt eigentlich nur dass man ausgenutzt wird..

absolut ja, wenn es natürlich vor allem schon längere beziehungen sind und das immer vorkommt, sollte man da mehr druck machen, aber wenn der kunde an sich sehr aussichtsreich erscheint, würde ich das einfach alles vertraglich regeln, mit zahlungsfrist, evtl mit skonto...

High,

Das scheint ja ein Standardproblem zu sein,das hab ich zeitweise mal verwendet...

http://www.voxengo.com/product/beeper/
und werde wohl auch künftig wieder drauf zurückgreifen.

Greetz RALVIEH

Danke für die Antworten. Sind aber paar gute Ideen dabei. Das mit der Hälfte jetzt, andere hälfte bei Beendung, werde ich auch mal so Handhaben. Auch das es erst Waves/Aif´s gibt wenn Geld oder Vorschuss da ist. Das mit den Störgeräuchen, bzw ein Satz reinsappeln, erstmal, gefällt mir auch gut.

Ja ein paar Kandiaten, lassen sich schon seit März Zeit. Ich hab zwar auch welche, die sofort zahlen, aber die kann man an einer Hand abzählen.

Und was heißt mit mir machen lassen, ich ruf da wöchentlich an, mitlerweile. Teilweiße haben die auch noch neue sachen/(folge Aufträge) zu bekommen, die gibts aber erst, wenn Geld da ist.

Scheint wirklich ein Standardproblem zu sein.

Danke fürs Feedback.

Ich hatte eine Zeit lang exakt den gleichen Kummer inkl. das Vertrauens-/Disziplin-/Pünklichkeitsgequatsche bei Erstgesprächen und Folgeaufträgen trotz unbeglichener Altlasten

Ich für mich habe entschieden dadurch "Erstgespräche" anders zu führen und halte vertraglich fest wann was zu zahlen ist inkl Skonto wenns überpünktlich ist sowie Zusatzkosten bei Nichteinhaltung und meistens auch Anzahlungen -insbesondere bei Studioreservierungen, denn dann ist es mir wurst wenn sie nicht auftauchen
Bei Privat-Personen/Gruppen ist absolute Vorkasse angesagt, noch vor Beginn, denn es gibt einige die stellen dich dann am Ende vor vollendeten Tatsachen
Selbst ein mp3 würde ich nicht herrausgeben, denn damit geben sich genügend schon zufrieden

Ich sag allen auch, dass man mit mir reden kann, wenns mal knapp werden sollte -es nicht zu tunnehm ich dann persönlich, erst recht wenn der Umstand vor Beginn schon verschwiegen wurde.
Wenn der Ton stimmt und sein Anliegen nachvollziehbar geschildert wird, ist das auch kein Problem.
Alle anderen denen das nicht passen sollte, sollen wen anders suchen, denn der Ärger ist vorprogrammiert. Ich lasse mir lieber was entgehen als mich meist über mehrere Tage hinweg die Laune verderben zu lassen.
In deinem Fall hast du nun eine bessere Ausgangsposition und zwar, die kennen dich, wissen das es läuft ( zumindest auf deiner Seite) und scheinen zufrieden zu sein, denn sonst wären die woanders.

Du must für dich selbst überlegen ob dir der Stress und Ärger das wert ist - ich würde dahingehend eine Krisensitzung mit denen einberufen und das zum alleinigen Thema machen, am besten noch deren eigenen moral-apostel-mässigen Formulierungen aus dem Erstgespräch verwenden und ganz klar fristen setzten. Werden diese nicht eingehalten, dann ist Trennung/Abbruch meine Option
Meiner Erfahrung nach wechseln diese ungern das Studio nur weil es mal Knatsch gab, den die selbst verursacht haben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben