Honorar-Forderung

D

despro

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal eine Frage.

Ich bin selbstständig als Künstler (hab auch was richtiges gelernt). Das ganze hat sich über die Jahre entwickelt und mittlerweile kann ich davon eingentlich leben, die Betonung liegt auf eigentlich.

Ich produziere Musik in meinem Tonstudio für Medien-Produktionsfirmen, auch Namenhafte. Das läuft von der Auftragslage eigentlich sehr gut. Ich hab jeden Tag zu tun. Mein Problem ist jedoch, die Zahlungsbereitschaft der Produktionsfirmen. Mir war durchaus bewußt, das es nicht so ist, wie in einem "normalen Job" (wie meinem alten) sein Geld am 1. jeden Monats zu bekommen, dafür bekommt man das dann ja auf einen Schlag, wenn mann es denn bekommt, das ist mein Problem. Die lassen sich mit Zahlungen teilweiße sehr viel Zeit. Viel zu viel Zeit (Monate), aber bestellen gleich mal die nächste fure. Die arbeiten ja schließlich auch schon mit den "Produkten", dann kann man ja auch eine Bezahlung erwarten oder etwa nicht?

Das lustige sind immer die "Erstgespräche" wo man zu hören bekommt, man muss aber zuverlässig, diszipliniert und professionell arbeiten. Hab ich bis jetzt aber nur von einer auch so zurückbekommen.

Mir scheint das aber gang und gebe zu sein. Wenn ich die darauf anspreche, bekomme ich sowas wie "ja, und?" zu hören.

Kann ich da rechtlich etwas machen? Ich muss halt auch Butter auf mein Brot schmieren, das scheint denen aber relativ egal zu sein. Ich habe das Glück keine Miete zahlen zu müssen, ist unser Haus, annsonsten hätte ich eh schon ein Problem, obwohl es eigentlich keins sein dürfte. Und das ist nicht nur mal bei einer Firma so, das ist generell bei fast allen üblich, meine Erfahrung.

Kann ich auch Mahnungen raushaun? Kann ich rechtlich etwas machen? Ich fand es generell, sehr schwer mich darüber zu informieren, deswegen auch hier ein Threat.

Du musst sogar Mahnungen schreiben, mit Nachfrist. Aber der zweiten Mahnung dann gleich mal eine Mahngebühr mit rauf.