Homrecording, Set fragen

• Ersteller Ersteller Muschirider
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muschirider

Gesperrter User
Reaktionen
0
Also mal im voraus ich weiss hier kommt schon wieder einer dieser spasstis die das ganze Forum aufregen mit ihren ewigen gleichen fragen (asche über mein haupt :D )

Nun, ich bin ein Rapper (hoffentlich) auf dem weg zum erfolg.
Mein Studiobesitzer(produzent) wohnt leider zuweit weg udn wir habn also fast keien zeit zusammen zu arbtien.
Er macht das auch nur aus Spass(hobby) aber schon seit einer weile.

Mit diesem Set müssen aufnahmen möglich sein in Demo-Qualität.
Also ich mahce zeurst ein demo-tape.
Es sollte einfach nciht gerade die ohren der labelbosse schänden vor lauter rauschnegeräusche usw.

Als Seguenzer hab ich mich bisher für den Apple [g=540]logic[/g] Studio 8 Entscheiden.

nun wäre ich sehr froh um tipps zu:

1. Einem Interface+Soundkarte für einen Laptop
2. Einem Laptop der problemlos mit den anderen komponenten harmoniert.
3. und ein einigermassen gutes Mikrophon (mit poppschutz)
4. Es solte alles zusammensteckbar sien udn funktionieren.
es bringt mir nix wennich das beste habe, aber nix zusammenpasst.

Preisvorstellung: 0-1000 Euro (ohne Sequnzer, da dieser anders beschaft wird.....und sogar noch legal ;))

ALso brauche ich insegesamt einfach ein kleines studio um ein gutes demo-tape abliefern zu können.
Wichtig sit ncoh: kann man z.b. die melodie (beat) von einem bestimmten leid auf den Laptop laden, und im programm dan ändern .
z.b. von Fler: check mcih aus, den [g=253]takt[/g] usw. nehmen abe rfür den refrain was anderes einsetzten??
Wäre sehr hilfreich, da ich für ein demotape, ja auch nciht umbedingt ein selbstgemachtes-beat-meisterwerk haben muss.
Sodnern eifach eine gutes für meien verhähltnisse ode rein tiels geklauten beat ;)

Gruss

Das letzte würde mich auch interessieren, also ob man irgendwie den Beat eines Songs von dem (Sprach-)Gesang trennen kann, sodass man am Ende nur noch den Beat vorhanden hat.

Man kann ja dirket das instrumental vom lied runterladen. :)

Jaja, aber wenns ein unbekannter ("underground-") Rapper ist, wird das shon ziemlich schwer daran zu kommen ;)

im youtube hätte es vilee instrumental, keine ahnung wie dort aber die qulität ist.
itbs manahcmal abe rlinks zu besserer qualität.
Abe rdas trennen sollte auch möglich sein.
Da man einafach die gesangsspur löschen müsste.
Ausser es sit verschlüsselt (geschützt)

Kannst du nix zu meinen fragen sagen/helfen??

Nein sorry, bin leider blutiger anfänger:D

achja, der sequnezer ist der gleiche wie mein "Studiobestizer" hat, also kann ich bei problemen ihn fragen.

udn nochmals: es muss kein 10000 Euro profie set sein, ich bin Rapper(und um es gleich dranzuhängen, nein bin kein: möchtegerngangstaprollghettostarderkrasseristalsalleandereundnursolchetexteschreibt) und kein produzent ;)

Nachdem Du Dich schon für [g=540]Logic[/g] entschieden hast und ein Notebook möchtest, bleiben übrig: Macbook Pro (mit FW800-Anschluß), alternativ weißes Macbook (hat FW400).

Damit sind die ersten 1000 Euro auch schon fast weg oder das Limit bereits gesprengt. Dazu brauchst Du ein kleines Interface (2 Kanäle sollten Dir ja reichen) mit brauchbaren Preamps (z.B. Presonus Firebox, etwas günstiger z.B. M-Audio Fasttrack Pro oder Presonus Audiobox) und ein Set bestehend aus Kabel, Stativ, Popschutz und einem gängigen Einsteigermikro, z.B. Rode [g=541]NT1A[/g]...

Hinzu kommt dann noch ein geschlossener Kopfhörer, z.B. AKG 271, Beyerdynamic DT770 Pro o.ä.

kann man sich echt nicht antun diesen thread zu lesen. leute, schreibt doch einfach mal normal...es nervt wenn man jeden satz erstmal übersetzen muss ;)

Ihr könnt mich auch zu anderem überreden ;)
Ich habe einfach aufgeschrieben was es können sollte.
Bin für alle vorschläge offen, auch für andere sequenzer usw.
Auch komplettsets könnten gut sein.

@sabrina musst ich auch grad machen :D

@tomric kurze frage nebenbei: man kann Preamp,Interface mit nem Mischpult ersetzen oder?

Muschirider schrieb:
Bin für alle vorschläge offen, auch für andere sequenzer...

Wenn du mit deinem "Produzenten" kompatibel sein willst wirst du [g=540]Logic[/g] verwenden muessen.

Dann kommst du aber an einem [g=18]Mac[/g] nicht vorbei.

Muss es ein Laptop sein?

Weiso das, ich meien wenn cih meine datei dann bounce und mp3 wird kann ich ihm die ja vorbeibringen und er aknn die dann öffnen und bearbeiten egal welches programm er hat oder??

nein muss kein laptop sein, aber in ca. diesem preisrahmen.

Bitte nciht mehr als 1250 Euro, das ist die oberer todesschmerzgrenze.
Hallo ich verdiene grad mal 440 Euro im Monat. :(

Kanka schrieb: @tomric kurze frage nebenbei: man kann Preamp,Interface mit nem Mischpult ersetzen oder?

Prinzipiell ja, es gibt da kleine (und auch größere) Mischer mit USB oder FW Anschluß. Bei den kleineren wird aber nicht pro Kanal eine Spur, sondern meist die Stereosumme aufgenommen.

Willst Du verschiedene Instrumente gleich angeschlossen lassen (z.B. Synthies, etc.) oder Du brauchst einen kleinen Mixer für den Proberaum, dann kann sowas Sinn machen. Ansonsten würde ich lieber ein Interface nehmen.

Beim Pult zahlst Du ja schließlich noch für EQs die Du nicht brauchst sowie für weiteren überflüssigen Schnickschnack (z.B. integriertes Effektgerät etc.). Ein Interface der gleichen Preisklasse düfte in der Regel höherwertig sein...

Muschirider schrieb: Bitte nciht mehr als 1250 Euro, das ist die oberer todesschmerzgrenze. Hallo ich verdiene grad mal 440 Euro im Monat. :(

Wenn es kein Notebook sein muß nimm einen [g=18]Mac[/g] Mini und einen handelsüblichen TFT-[g=226]Monitor[/g], das spart schon mal kräftig Kohle... dann geht sich das mit Deinem Budget auch aus.

Muschirider schrieb:
Hallo ich verdiene grad mal 440 Euro im Monat. :(

Schon mal ueberlegt das man sich ein Hobby auch leisten koennen muss?

JA sit mir klar, ich hab auch schon viel geld auf der seite, nur muss nciht alles dafür draufgehen. ;)

Kann mir jemand ein set zusammenstellen mit allem nötigem inkl. diesem [g=18]mac[/g] pc?? :)

Entschuldigt meine vertippfehelr, ich probeire darauf zu achten.

Bessere Version: Entschuldigt meine Vertippfehler, ich probiere in nächster Zeit darauf zu achten.

<ot>

wolfgang, wo ist dein bier?!?

habt ihr schon wieder diesen seltsamen avatartag in absurdistan?

</ot>