Homerecording mit Yamaha psr-500 über MIDI in Realtime

B

beijo

Registriert
13.11.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Ich habe über die in/out Ports mein Yamaha PSR-500 an meinen PC angeschlossen. Beide können mit einander kommunizieren, als software hab ich anvil-studio, was im prinzip mir einen vorteil verschafft, über den composer zeigt er mir die noten sofort an sodass ich sie ausdrucken kann und das erleichtert das komponieren richtig. ich hab jetzt hier aber über meinen line-in auch noch z.b. cd & turntables angeschlossen. da war es bisher so, ich hab das über meine line-in schnittstelle auf den pc sofort hören können auf meiner stereoanlage die über line-out angeschlossen ist.
mit audiograbber hab ich das dann aufnehmen können ( z.b. für mixtapes ) jetzt will ich aber das gleiche auch noch mit dem keyboard von yamaha machen, dass ich das in realtime auf meinen pc höre was ich spiele ( gleiche instrument usw ) und ich das über stereomix z.b. mit den line-in ausgang mischen kann. wie ich das mischen muss weiss ich wie es funktioniert, ich weiss allerdings nicht wie ich den sound vom keyboard auf den computer in realtime übertragen kann.

könnt ihr mir da bitte weiterhelfen ?

mfg
Beijo
 
Naja, genauso wie deine CD-Player in den Line In deiner Soundkarte laufen, müssten die Audio-Ausgänge deines Keyboards auch in den Line-In des Rechners gehen.
Da dort aber schon der CD-Player hängt wirst du wohl oder übel ein kleines Mischpult brauchen, wo du alle Signale "sammeln" kannst, und dann über ein Kabel in den Soundkarteneingang gehen kannst.
 
problem ist doch aber das das [g=32]midi[/g] ist und kein line in demnach die signale nichtg als sound kommen sondern 0er und 1er und das erst interpretiert werden müsste, ich hab auch keinen adapter von [g=32]midi[/g] in line in weil das ja garnet technisch geht, oder ?
 
Da hast du vollkommen recht.
[g=32]Midi[/g] hat nix mit Audio zu tun.

Deswegen habe ich ja gesagt, du mußt von den Audio-Ausgängen deines Keyboards in den Line In der Soundkarte.
Da dort aber schon der CD-Player steckt, wirst du ein kleines Mischpult brauchen um die beiden Signale zusammenzuführen (CD Player & Keyboard) um dann gemeinsam in den Line In der Soundkarte gehen zu können.
 
Genau, [g=32]MIDI[/g] sind nur Steuerdaten, die Deinem Keyboard "sagen", welcher Ton wie gespielt werden soll. Du könntest z.B. eine Melodie im Computer erstellen, das PSR spielt sie dann nach.. Um sie wieder in den Rechner zu bekommen, brauchst Du den Audioausgang des Keyboards und verbinest ihn mit dem Audio-In des Rechners. Aber evtl. hilft folgender Vorschlag: Statt eines Mischpultes kauf Dir lieber eine [g=77]VST[/g]-taugliche Software, z.B. Cubasis VST5 für billig Geld. dann benötigst Du die (meiner Meinung nach extrem mistige) Tonerzeugung des PSR 500 nicht mehr, sondern nutzt virtuelle Instrumente im Rechner. Wenn es Dein PC leistungsmäßig mitmacht. Die steuerst Du mit dem Keyboard an und bist sehr flexibel mit mischen usw. klingen tuts auf alle Fälle besser ;)
viele Grüße, siggi
 
jouh wenn ich in den line-in gehen würde kommt ja kein ton raus, weil das alles 0 und 1 sind, und keine audiodaten. das mit cubase mache ich jetzt auch, hat mir nen kumpel der ne eigene musikproduktionsfirma mit nem studio hat auch empfohlen und mir cubase gegeben ;-)

danke für eure mühe erstmal... mal schau wie es sich entwickelt
 
Also ich hatte mal das PSR-630, und so mistig klang das echt nicht (vielleicht klingt das PSR-500 tatsächlich schlechter, ich weiß es nicht).

Freeware-Alternative wirst du dafür keine annähernd gleich gute finden (wobei ich einfach davon ausgehe, daß das PSR-500 annähernd gleich gut wie das PSR-630 klingt).

Und nochmal: Mididaten sind nur Steuerdaten, das stimmt schon, aber Audiodaten sind nicht nur Nullen und Einsen, wenn du also vom Keyboard Audio-Ausgang in den Line In der Sounkarte gehen würdest (wo du wohl einen Adapter bräuchtest, wahrscheinlich 2 große Monoklinken, auf eine Mini-Stereoklinke), kämen da garantiert nicht nur Nullen und Einsen an.

Selbst wenn der Line In deiner Soundkarte (oder der Audio-Ausgang deines Keyboards) kaputt wäre(n), kämen da dann einfach gar nichts an, aber sicher nicht 0en und 1en.
 
@siggi: Was ist denn an den PSR-XG-Klängen mistig? Und vor allem: Wie willst du die alle durch [g=77]VST[/g]-Instrumente ersetzen? OK, die Akustik-Klänge sind nicht alle super, aber einfach Cubasis + VSTIs als Alternative vorzuschlagen find ich jetzt ziemlich unpassend.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben