Hold up... wait a minute...

• Ersteller SELECTA
  • Erstellt am
SELECTA

SELECTA

Reaktionen
0
Das hier war eigentlich als Antwort für "Checkt mal mein feines Instrumental" von "the_Emre" gedacht...

Emre mal ehrlich,
wer wäre so blöd Dir diesen Mist zu klauen??!! Ich hab mich fast geärgert das ich mir die zwei Minuten Zeit genommen hab das zu downloaden. Ich finde Dein Track klingt extrem nach Plastik! Super billige Synthiesounds, dünne Drums!!!, schlechtes Mix... Wo klingt das bitte fett???
I don´t know!!! Nach Deiner Ankündigung hätte ich sehr viel mehr erwartet.
Ich mache seit fast 10 Jahren Hiphop& Soulmusik- wenn Du mich fragst: Nimm Dir mal in Ruhe Zeit für einen Song, bevor Du Dir hier für sowas den Bauch pinseln lassen willst!

Naja weil es nicht deiner Vorstellung entspricht kann ich das acuh nciht ändern.
Keine Ahnung die Ankündigung war eigenlcih dazu gedacht etwas Aufmerksamkeit zu erregen dass alle das in dne falschen Hals kriegen hätt ich acuh nciht riechen können...

Ich hab jetzt jedenfalls keinen Bock mich hir öffentlich mit anderen zu streiten... ich geh einfach davon aus das du sowieso der Don bist und seit 10 Jahren im Bizz bist bin ich froh das jemadn mich kritisiert der so viel Erfahrung hat... jedenfalls danke für dein Beitrag :)

Bis denn...

Sieh mal Emre...
ist schon alles ok. Du solltest Dir das Ganze hier nicht so zu Herzen nehmen. Es ist nur so: Musik, gerade HipHop Stuff, ist ein sehr hartes Business!! Deshalb solltest Du Dich mit dicken Ankündigungen einfach besser zurückhalten. Weisst: Wenn Du bescheiden bist, und Deine Sachen dann auch noch gut sind, gefällt das den Leuten sicher gleich noch besser. Klar sind hier im Forum eine Menge Leute, die von Hiphop Musik wenig Plan haben, trotzdem solltest Du Dir auch diese Kritik geben. Die ist abgesehen davon noch sehr fair im Gegensatz zu dem, was Dich erwartet, wenn Du mal ernsthaft in Konkurenz mit anderen Producern treten willst. Wenn Du einen Tip haben willst was Deinen Track betrifft:
Tausche zuerst die Drumsounds gegen andere. Die klingen wirklich mau! Dann würde ich an Deiner Stelle das Arrangement der Drums vereinfachen. DENN: Nicht immer ist kompliziert auch = gut. Das gilt besonders für Drums!!
Wenn Du ein Beispiel brauchst, höre Dir mal ein paar gute Soul oder Funktracks aus den 70ern an (Dein Dad hat vieleicht sowas??). Diese Drumbreaks sind die Basis von unzähligen heutigen Rapclassics. Du wirst sehen: Die Drummer damals haben meist sehr minimalistische Grooves gespielt, gerade deshalb verwenden heute viele HipHop Producer gerne Drumbreaks aus dieser Zeit! Gute Drums sind die Basis eines guten Instrumentals, daher versuch mal Dir alte Platten zu besorgen (nimm nicht diesen Mist von den ganzen Sample CD´s), such Dir Deine eigenen Drumsounds, und schon bist Du einen riesen Schritt weiter!! Vieleicht kommst Du auf diesem Weg auch daran, nicht nur Synthies einzuspielen, sondern auch mal ein schönes Sample zu benutzen??! Noch ein Beispiel: DJ Premier, eigentlich fast schon eine lebende Legende!, hat in seiner ganzen fast 20 jährigen History, bis auf die Subbässe, nicht einen einzigen Synthie eigespielt! Er, genau wie, Madlip, Jay Dee oder Alchemist, benutz ausschliesslich Samples aus den 60er und 70er Jahren. Ich habe vieler dieser Platten selbst im Regal stehen, daher bin ich nicht gerade arm an Drumsounds oder Samples, aber wenn Du ein bischen suchst, findest Du schon welche... Noch was: Gute Beats zu machen ist langer langer Weg, lass Dich nicht entmutigen, doch Kritik muss sein& ist wichtig dafür das Du Dich weiter entwickelst.
So, hoffe mein kleiner Drumvortrag hilft Dir ein bischen weiter?? Denk dran: Weniger ist oft mehr!!!...
Peace vom,
Selecta*

Jetzt sind wir auf einem Level!
Mal den ganzen Stress #### beiseite: Ein digges Danke für die Tips... wie schon richtig erkant bin ich echt NEWP!

ansonsten mach ich auch keine FETTEN Töne doch irgendwie scheinen wir hier nen blöden Start gehabt zu haben... in Punkto Instrumentals und Mix muss ich eben ncoh ne Menge lernen... da tut jeder Rat gut!

Danke für die coolen Tips.. bleiben wir in Contact gel?

cya...