Hörbuch - Welche Dateigröße nutzen?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hi erstmal,

da ich gerade an einer eine Geschichte schreibe (~320 Seiten) dachte ich mir - nimms doch mal als Hörbuch auf. Das macht super Spass - die Quali is aber leider nich so doll auch weil seit den letzen Windoof updates meine Focusrite Audiotreiber spinnen. Soll ja auch kein meisterwerk sein - man versteht mich ja. Und es geht ja letztlich um die Handlung & die Art wie man es erzählt.

Leider musste ich nun erschrocken feststellen das sich da SEHR schnell riesige Datenmengen auftürmen..

Nun aber zu der eigentichen Frage: Wie groß ist es sinnvoll die Kapitel zu halten?
Momentan variiere ich je Kapitel zwichen 8 & 18 Min. Nur 18 min sind als 320kbit MP3 auch mal fix um die 30-45 MB..

Sollte man eine klare Linie beibehalten? Sprich wäre es Sinnvoll Kapitel zusammen zufassen so das diese "länger" sind - oder machen kürzere Kapitel mehr Sinn..

Das ganze is n just for fun Projekt auch um nach all den Seiten mal den ein oder anderen Logik oder Fluss fehler zu finden. Hätte nicht gedacht das das Vorlesen eines Textes eine herrliche Methode ist den Text zu kontrolliern.. oder fest zu stellen das man seinen Schwäbischen Dialekt erst wahrnimmt wenn man ihn tatsächlich mal selbst hört^^
 
Wenn es nur Sprache ist, sollte 128kbit reichen.

Wann gibt es dann das Buch zu hören? Worum geht es da?
 
Das Buch ist wie gesagt noch nicht fertig. Wollte Gestern nur prüfen ob es Spass macht.. und hab gleich 7 Kapitel zammen bekommen.

Nun.. die Handlung is recht großflächig & sehr komplex. Da es auf 2 Bücher ausgelegt ist.

Es ist ein Tolkien "ähnliches" Ambiente - ich will aber im buch selbst Später Bilder einfügen das man sieht das es optisch doch einige Änderungen gibt. Zumal die Hauptfigur Weiblich ist.

Beginnen tut alles im Jahre 1666 in England. Mit einem kleinen 10Jährigen Mädchen namens Aliah welches ein Märchenbuch besitzt. Dieses Buch wird von einem Magier in einer anderen Welt wieder zum Leben erweckt & reißt das Mädchen in seine Welt. In der natürlich ein böser Herrscher existiert der eine Vision von seinem Tod bekommt, als das Mädchen in die Welthineinstürtzt. Woraufhin er dann recht blutig mit der Suche nach ihr beginnt..
Das Mädchen wird derweil von den Wiedersachern des Bösen Herrschers gefunden & in Sicherheit gebracht. Ein Guter Zauber jedoch nutzt einen weiteren mächtigen Zauber um sie für ihr aller Schicksaal & ihrem Schutz altern zu lassen was dann eine Kette von Ereignissen auslöst da sich die Vision trotzdem verwirklichen muss..

Im Verlauf der gesammten Story gibt es diverse Paralelle Handlungsabläufe. Die klar machen wie zerrissen das Land ist. Während Aliah begreift welch enormen Kräfte in ihr schlummern... und das es Dinge in dieser Welt gibt denen man lieber nicht begegnen möchte.

Mehr will ich nich verraten.. is eh schon fast zuviel.. aber ich find geil - nur Jugenfrei is es nicht. Viel Gewalt & teilweise sehr blutig. (Ich steh nunmal auf Splatter^^).
 
Klingt interessant. Lass mich doch mal was hören.
Ich hoffe, du schreibst dein Buch nicht so wie die Beiträge hier im Forum :D
 
Spannend. Da hätte ich auch gerne eine Hörprobe, selbst wenn's g'schwätzt isch.
Aber was den Schreibstil angeht, muss ich mich magnazeon anschließen.
 
Ich bin halt ne Quasselstrippe..

aber ich schau mal das ich was uppe, kann aber etwas dauern.
 
Hui!

Magst Hilfe? Sonst erspare ich mir das ;)

(Ist nix schlimmes)
 
Naja.. "besser" wäre mit nem Gescheiten Mic & nem Raum der nich so blöde klingt & nem PC der leiser ist schon große Schritte näher..

Was könnte ich den besser machen ? Oder meinst du mehr die Betonung und Aussprache?

Ich wünschte ich könnte eine Geschichte so abfilmen wie das was ich in meinem Kopf sehe. Aber da sind so extrem viele Details die ich sehe das dies zu beschreiben schon alleine den Rahmen sprengen.
 
Sicher, die Aufnahme ist nicht optimal. Zumindest der Rechner daneben.

Aber eher "stört" mich die Art, wie du gesprochen hast. Deine Stimme finde ich als sloche schön, aber würdest du so deiner Tochter, oder Nichte, oder Nachbarskind vorlesen?

Lies lauter, und komm aus dir raus. Höre dir mal ein anderes Hörbuch an. Niemand spricht so! ;)

Es wäre doch schade um die viele arbeit. Und außerdem möchte ich das auch noch zu Ende hören, aber so ist das eher anstrengend.
smil46a37e7f7e507.gif


Ach ja, zu guter Letzt: m.E. ist da viel zu viel Bass drauf! Da hat schon ohne angeschaltetem Subwoofer alles gewackelt ;)
 
Ach ja, zu guter Letzt: m.E. ist da viel zu viel Bass drauf! Da hat schon ohne angeschaltetem Subwoofer alles gewackelt

so.. grade nochmal 2 Kapitel fertig gestellt.. Es ist echt irre wie viel ich noch vor mir habe..

smil46c5f8ddc461e.gif


Bin schon bei fast einer Stunde Text & hab noch nichtmal 1/3tel dessen was ich schon niedergeschrieben habe..

Das mit dem Bass.. ich hab keinen Woofer. Und über meine Headphones & Boxen klingts eher warm und angenehm.. aber auch leicht einschläfernd
smil451e8ab95a477.gif
dieser Tiefe bass meiner Stimme sorgt für REM Schlaf.. - gut für ne Gute Nacht Geschichte.

Ob ichs so vorlesen würde - wahrscheinlich ja. Hatte nie ne kleine Schwester - kinder hab ich keine & ich bin auch etwas Heißer vom vielen Reden. Einer der Gründe warum ich leiser rede. Es spricht sich angenehmer..
 
eher warm und angenehm..
Ja, der Bass eben.

gut für ne Gute Nacht Geschichte.
So schafft man doch das Ende nie! :D

Ob ichs so vorlesen würde - wahrscheinlich ja.
Glaube ich nicht. Haste ne Freundin, oder irgend jemanden, dem du das mal vorlesen kannst?
Da würde das bestimmt anders sein.

Heißer vom vielen Reden.
Das hört man. ;)

Es spricht sich angenehmer..
Auch (richtig) sprechen will gelernt sein.
 
Ich find die Geschichte auch interessant... bin gespannt auf mehr(!)

Allerdings finde ich auch dass du ruhig etwas lauter sprechen könntest;)
hat mich etwas an mich erinnert, wie ich früher versucht hab Texte aufzunehmen & meine Geschwister im Zimmer nebenan waren, da hat sich das hinterher auch immer so angehört weil man unbewusst leiser/gedämpfter redet um die andern nicht zu "stören".
Habs dann immer so gelöst dass ich mir vorstelle, ich steh auf ner Bühne und das Mikro steht ein paar Meter weg - dann wird man zwangsläufig lauter!

Das Potenzial ist auf jeden Fall da... die Stimme eignet sich super für ein Hörbuch.

Den Bass würd ich echt etwas runter drehen...
weiß ja nicht ob dieses "dumpfe" vom Mikrofon kommt, oder ob du noch am EQ was rumgeschraubt hast. Falls letzteres, würde ich es sein lassen bzw. nicht so extrem machen, die "Wärme" der Stimme kommt ja nicht, in dem man die tiefen Frequenzen allesamt hochdreht (bzw. Bassboost einschaltet) sondern nur durch leichtes, dezentes Anheben im EQ.
Falls es vom Mikro aus so ist, würd ich sogar vorschlagen mit EQ die Bässe abzusenken, auf jeden fall mal unter 50 Hz. So dass es "warm" klingt aber nicht so dröhnt.

Ansonsten... klingt es auf jeden Fall vielversprechend. Gilt ja auch immer: wenn die Grundidee gut ist (und das ist sie hier!) kann man über kleine technische Mängel schon wegsehen/hören... solang sie nicht allzu gravierend sind;)
 
Werde das ganze eh am ende der Ersten Aufnahme Phase noch nachbearbeiten. Das hier sind wie schon erwähnt die ersten Rohdaten. Mit nem Locut bei 60hz & nem Klick & Popp filter darüber - der aber leider nicht alles abfängt was so bei dem Treiber "hängern" passiert. Werd wohl die Tage mein PC neu aufsetzen müssen um das ENDGÜLTIG zu beseitigen. Hät ich doch nur ein Image gezogen
smil451c74ad1e43e.gif
immer diese Software Freischaltungs Orgien..

..ich will auch noch etwas Hintergrundstimmung (leichte Begleitmusik oder hier und da mal ein Hall & die Situation zu untermalen wenn zb. in einer Höhle gesprochen wird.) Fußschritte.. all sowas. (mir fehlt da aber noch die Soundbank, muss vieles noch aufnehmen oder designen..) das bringt etwas Abwechslung rein & macht die Sache find ich interessanter. Bildlicher.

Aber thats far Future.
 
Die Länge der Kapitel werden eher dannach bestimmt, was du in den Kapiteln zu erzählen hast ;)

Wenn dein Plot ausgeglichen ist, gerätst du auch nicht in Gefahr, das das eine doer andere Kapitel über die Stränge schlägt.
 
So.. für alle die auf die Fortsetzung warten... ich lade gerade :-D Und ab Kapitel 7/8 ist auch die Qualität besser da keine Knackser mehr da sind. Hab mein PC neu Installiert. Das wirkt Wunder..

Hier noch ein Bild von dem Anfang des Buches.
 

Anhänge

  • DerGroßeBrandvonLondon.jpg
    DerGroßeBrandvonLondon.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 172

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben