Hörbuch aus alten Aufnahmen erstellen

L

lom

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar alte Kassetten rumfliegen, die meine Oma mal mit selbst erfundenen Geschichten besprochen hat. Um diese Geschichten der Nachwelt (insbesondere den mittlerweile reichlich vorhandenen Urenkeln) zu erhalten, habe ich angefangen, die Kassetten zu digitalisieren und würde in dem Zuge gerne noch ein bisschen Beiwerk (Musik, Geräusche) hinzufügen.

Da ergeben sich dann auch gleich ein paar Fragen:
Das Ganze hat sie vor über 20 Jahren auf einem damals schon nicht taufrischen Kassettenrekorder mit eingebautem Mikro eingesprochen. Die Sprache ist zwar noch verständlich, aber es ist die ganze Aufnahme hindurch ein leichtes Grundrauschen zu hören. Das Ergebnis soll zwar nur für familieninterne Zwecke verwendet werden, trotzdem würde ich gerne versuchen, die Sprachqualität etwas zu steigern (allerdings ohne größeres Geld für Zusatztools o.ä. zu investieren). Ich habe [g=539]Cubase[/g] Studio 5 und auch schon mal etwas mit den eingebauten Effekten hantiert (Gate, Maximizer, selbst der Grungelizer hat unter bestimmten Einstellungen ein wenig Rauschen entfernt), aber so ganz das Richtige ist da wohl nicht bei. In anderen Threads war häufiger von DeNoiser und DeClicker die Rede. Gibt es die nur in der großen Version oder sind das zusätzliche Effekte? Hat jemand einen Tipp, welche Tools man sich da noch angucken kann?

Des weiteren würde ich gerne ein paar Geräusche hinzufügen: Tierstimmen, Pferdegetrappel (sind auch Indianergeschichten dabei) usw. Gibt es da empfehlenswerte Sammlungen im Netz, die sich für diesen Zweck eignen?

Auch über allgemeine Tipps zur Herangehensweise an so ein Projekt wäre ich sehr dankbar. Ich werde mich natürlich selbst in die Thematik reinarbeiten, habe aber leider nicht mehr viel Zeit, bis das Ganze fertig sein muss (knappe 3 Wochen). Daher hier schon mal der parallele Hilferuf...

Vielen Dank und Gruß,

lom

Die Frage nach den Sound-Sammlungen konnte ich mir schon beantworten: http://hoerspielbox.de scheint da eine gute Anlaufstelle zu sein...

Für das Entrauschen der Aufnahmen werde ich demnächst noch Rillenputz ausprobieren (das ist in der aktuellen c't enthalten - 13/2009). Und ich hab mir auch schon mal die Demo von AFDeClick runtergeladen (http://www.andreas-flucke.homepage.t-online.de/). Das Thema scheint zwar keinen rasenden Zulauf zu haben, aber ich kann ja trotzdem mal über die Ergebnisse berichten.

Über weitere Tipps würde ich mich weiterhin freuen.

Gruß

Hi lom!

lom schrieb:
Das Thema scheint zwar keinen rasenden Zulauf zu haben, aber ich kann ja trotzdem mal über die Ergebnisse berichten.

also mich würden weitere Ergebnisse interessieren.
die Restauration alter Aufnahmen ist ja auch nicht unbedingt ein Homerecording-Thema, also nicht enttäuscht sein ;-)
Die meisten hier wären froh, wenn sie Aufnahmen hinbekommen könnten, die es wert wären, irgendwann mal aufbereitet zu werden :D

Über weitere Tipps würde ich mich weiterhin freuen.
Gruß

kennst du den Thread schon?

ich selber würde für solche Zwecke das Programm Audacity versuchen. ist ein Freeware-Programm, mit dem sich schon einiges anfangen läßt.

Gruß

Vielen Dank für den Tip mit Audacity! Mit der Rauschentfernung dort habe ich das schon ziemlich gut in den Griff bekommen. Auch das eigentliche Nutz-Signal hat kaum unter dem Eingriff gelitten.

Den von Dir genannten Thread hatte ich schon gesehen. Dadurch bin ich auch auf das AFDeClick gestoßen, das war für meinen Fall aber nicht wirklich passend.

Jetzt kann ich mich um die eigentliche Nachvertonung kümmern;-)

ich lade mir die sounds immer bei:

http://www.soundsnap.com/

runter.

selbst wenn du nicht angemeldet bist, kannst du die sounds vorhören und dann mit deiner software einfach mitschneiden. nicht ganz so gewünscht von den machern, da du aber deine sachen für den hausgebrauch nutzt, ist das glaube ich vertretbar. die besten ergebnisse erzielst du, wenn du auf englisch suchst.

ich würde es auch mit einer noise reduction versuchen, nicht mit einem gate. da gibt es bestimmt gute free plugins, einfach mal googlen/bingen.

viel erfolg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben