"Hör mir zu.." (Rap/Pop)

  • Ersteller Bounce21
  • Erstellt am
Bounce21

Bounce21

Registriert
15.05.09
Beiträge
596
Reaktionen
24
Punkte
774
Hi Dudes!
Ich hätte gerne Feedback zu folgendem Track... wie immer selbst produziert, aufgenommen,abgemischt und gemastert (wenn man dass letzte überhaupt so nennen kann
smil451c7211b9e19.gif
):

(bitte nicht wegen der Url wundern)


Bin mir nicht ganz sicher ob das alles schon "rund" ist aber vielleicht habe ich es mir auch schon überhört. Konnte grad beim Mastern auch nicht ganz aufdrehen weil meine wunderschönen und liebenswerten Nachbarn wieder die Bullen gerufen haben......
smil45485530a3fa8.gif




Danke
 
Yeah Alter, das mal ein guter Track !!!

Das beste Stück Musik dass ich hier je gehört habe !!! Respekt !!!

Der Sound ist über sennheiser in ear kopfhörer sehr gut.
Der Rap shit den ich sonst drüber höre hat nen tacken mehr bassanteile.

poste mal deine myspace seite oder etc. würde gerne mehr davon hören
smil451d632849b7b.gif
)
 
Gut, der Song ist jetzt nicht so mein Dingen. Soll aber nicht bedeuten, dass ich den scheiße finde. Aber ich muss sagen, dass die verwendeten Sounds, Patches gut miteinander harmonieren. Höre ich äußerst selten bei Rapproduktionen. Der Mix ist (soweit ich das auf'm Kopfhörer mitkrieg) ganz gut.
 
Großen Dank an beide für eure Meinungen
smil451c71f7edf7c.gif


Hat jemand noch Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge?
 
Den Schluss finde ich aus gestalterisch-künstlerischem Aspekt heraus etwas verhunzt.

Da würde ich noch mal ran.
 
Meinst du das Arrangment oder den möchtegerngesang?
smil451c7211b9e19.gif
 
hi bounce, ich bin's vom "vocals bearbeiten" thread:
vorweg möchte ich anmerken, dass ich aus der "rock-ecke" komme, also die mucke ab ende der 70er, dann die ganzen 80e bis anfang der 90er. mit rapmusik kann ich eigentlich nicht viel anfangen, hab da nicht so den zugang zu. gleichwohl ist das einer der 2-3 stärksten songs, die ich hier bisher im forum gehört habe.
der song ruht gut in sich, die harmoniefolgen sind sehr angenehm und homogen, überhaupt der gesamtsound iss schlüssig, auf meiner hifianlage hat der track imo auch ausreichend wums unten rum. also der mix iss echt gelungen, würd ich sagen. betrifft auch details.... hin und wieder am snaresound ne kleine veränderung hörbar (was auch immer das ist, effekt? andere snare?) interessanter kickdrumsound, backing vocals-einsätze.....

was besonders positiv auffällt ist, dass man bei den vocals endlich mal den text vesteht!! bei vielen beispielen im forum ist der text nicht verständich, was meiner meinung nach (unhabhängig vom,jeweiligen musikstil) einen songs deutlich abschwächt bzw. sogar ganz zunichte machen kann.
was mir jedoch (vor allem beim ersten mal hören) negativ aufgefallen ist, dass sich meiner meinung nach der refrain zu wenig deutlich von den strophen abhebt, hier vermisse ich so ne art "auflösendes element"....
keine ahnung, das könnte ein pad-sound sein, oder was percussives (ne 2./3. hihat, oder was glockenartiges) oder vielleicht ne frauensitimme ....
vor allem ab 2:00 plätschert der track etwas dahin.....iss mein eindruck.
aber unterm stich (sogar für nen rockmusiker
smil451d62b1d6f72.gif
), ganz starker stoff!! der song iss echt schon sehr weit, schon ziemlich professionell!
 
für den rap mehr takes machen & daraus einen schneiden (comping) der einem fett ins gesicht springt. sowas wie bei 0:28 ("diiich verlaaassen haat") vermeiden.

muskalisch: gefällt mir, text ist mainstreaming, aber nicht schlecht. arrangement ist soweit stimming, wenn auch nicht sehr einfallsreich.
mix: da fehlts noch, viel zu weich im bassbereich, kickt & drückt nicht, mitten "springen nicht raus", höhen auch zu weich, hihat zu leise...
 
Dankeschön an alle!
Ich seh mein größtes Problem auch immer noch im Kick/Bass bereich.
Diese beiden komponenten miteinander "verschmelzen" zu lassen und dennoch wums jedoch keinen matschigen tiefgang zu haben, finde ich äusserst schwierig.
Aber das kriege ich auch noch hin.
Danke
 
simple lösung
sidechaining !
 
habe ich auch schon probiert, jedoch fängt es bei mir schon vorher an weil ich mir nur beim sub-bass immer unsicher bin wie ich ihn nun komprimieren und eq´n soll.
Ich hab ein free-plugin das wirklich ein super Subbass hat. Hier kann ich getrost die oberen Frequenzen bis 45 hz steilflankig rausnehmen und er ist dennoch noch präsent. Jetzt nehme ich mir ne Bassdrum und nehme die unteren Frequenzen bis 50 raus und dreh sie bei 60 rein. Theoretisch dürften sich diese beiden komponenten nicht mehr schneiden bzw. treffen. Trotzdem "vereinen" sie sich nicht. Wie kommt sowas?
 
Find ich verdammt gut, darf ich mal nach deiner Hardware fragen?

lg
 
"Das Leben will nur sicher gehn das deine Seele reift"

Find ich textlich klasse^^ Klingt schonmal sehr weise.....

Wenn die möglichkeit besteht mit nem sänger/sängerin zusammen-zu-arbeiten lass ihn/sie doch mal den refrain singen z.B....nur so als kleine anregung
 
sammy2255 schrieb:
hey also ich als "Rap-Fan"
smil451c7211b9e19.gif
...finde den track echt korrekt..
smil451c7211b9e19.gif
er beat gefällt mir...schlicht aber dennoch geil und gut ausgefüllt...Die mische machts +die auswahl der instrumente...

Zum Mix selber find ich hast du es wirklich gut abgemischt..die stimme ist schön klar und deutlich...


Wäre froh wenn ich auch so abmischen könnte
smil451c7211b9e19.gif
...
wie bekommt ihr das nur immer hin das die BD so rund und trocken klingt und noch diesen gewissen unteren bass hat ohne zu übersteuern und kratzen ..man man^^
weiter so

Edit :
Zum text noch was,sehr cool ...
Nich son Fi** deine Mutter scheiss ...
Super
 
Hallo! Sehr schönes Stück - Respekt!
Es rumpelt im Tiefbassbereich und in den unteren Mitten ist es auch leicht resonant.
Der gesammte Mittenbereich könnte mehr Durchhörbarkeit vertragen und ne Prise Transparenz im Hochtonbereich fehlte auch noch.
Hab es mal bearbeitet: http://www.speedshare.org/download.php?id=5D49D38B11
Bitteschön!
Grüße, Olli.
www.b3-mastering.de
 
@ Alpenfan > klar darfst du das.
Mikrofon : Brauner Phantom AE
Preamp : DBX 286A
Soundkarte : M-Audio Delta 192
Sequenzer : Beat - Fruity Loops (war mein erster Sequenzer, komm nich von ihm los) Aufnahme - Presonus Studio one Pro
Aufnahmraum : Zimmer mit Schrägen ohne jegliche Schalldämmung (habe aber eine Ecke gefunden, die ganz gut klingt
smil451c71f7edf7c.gif
)


Das Mic ist sehr viel teurer als die beiden anderen Komponenten jedoch für mich das wichtigste in der Signalkette und da ich Schüler bin, wollte ich 1x ein gutes Mikrofon haben und mir nicht jedes Jahr ein neues Kaufen. Wenn ich mal wieder ne Bank ausraube, kaufe ich mir vielleicht ein neuen Preamp aber der gefällt mir bis jetzt richtig gut für den Preis.



@ Irie-Man > habe jetzt eine sehr gute Sängerin gefunden, spielt im Theater in einer Oper mit und ist sehr cool drauf (für mich wichtig, wegen zusammenarbeit)

@ Sammy2255 > Habe dir eine Anfrage bei mySpace geschickt.
Beim Kick geh ich oft relativ gleich vor. Aber das wichtigste ist, dass du schon vorerst ein gutes BD-Sample hast. Wenn das schon schrott ist oder aus irgendeinem 50Cent Track schlecht rausgeschnitten wurde, kann man da nicht mehr viel mit anfangen. Mein Eq sieht hier öfter aus wie ein "lächeln".. Mache einen steilen Low-Cut bei ca. 30 hz, bei 60-100 dreh ich was rein und bei ca 400 nehme ich ne menge raus. Bei dem Track habe ich soweit ich weiß die Parallel-Kompression angewendet.

@ Sir TrueSound > gefällt mir jetzt leider nicht so, klingt mir zu "gedrückt" liegt aber wohl daran, dass vor deiner Bearbeitung schon ein Limiter drauf war.

Gruß
 
Hallo! Wichtig denk ich, ist hier der Zugewinn an Durchhörbarkeit und der entdröhnte Tiefbassbereich, der das Stück besser auf verschiedenen Abhören funktionieren lässt.
Hier mein ich liegt der Schwerpunkt der Dinge die in deinem Mix noch verbessert werden könnten und hierauf sollte der Focus der Aufmerksammkeit liegen, wenn du die Files vergleichst. Natürlich unterliegt das Ganze großen Einschränkungen. Dein Mix war wie du schon sagtest bereits mit nem Limiter bearbeitet und eine MP3 "mastern" ist ja auch eigentlich verboten
smil470009513826a.gif
. Was den dynamischen Aspekt angeht, kann man in deinem File im Vergleich feststellen das es leicht unruhig klingt/pumpt.
Das bekommt man dann nich mehr wirklich ganz raus - aber der von dir angesprochene "gedrückte" Eindruck ist einfach ein Stück auch die Klangästhetik, die der Hörer heute erwartet.
Grüße, Olli.
 
hi ,die anfrage kam leider nicht an ..vlt nochmal
smil451c71f7edf7c.gif
...
also die durchhörbarkeit hat die bearbeitung auf jeden fall verbessert...find es noch klarer als vorher ...was nicht heisst das es vorher nicht schon gut war
smil470009513826a.gif


edit
smil47fe09e7c19d3.gif
hat geklappt mit myspace...
 
Danke für die Infos. Hey ich hab auch ne Dachschräge, wenn das von Vorteil ist werd ich das auch nutzen, hatte nicht vor 500 Eierkartons im ganzen Büro aufzuhängen. Wobei mein Büro eh recht klein ist. Ich hoffe ich komm an deine Qualität ungefähr ran, gefällt mir sehr gut so. Hab aber nur ein RODE NT-1 und TASCAM 122 bestellt. Naja fürn Anfang reichts hoff ich.

lg weiter so
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

Bounce21
Antworten
18
Aufrufe
1K
newbie11
N
Bounce21
Antworten
19
Aufrufe
1K
Bounce21
Bounce21
Bounce21
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bounce21
Bounce21
Bounce21
Antworten
13
Aufrufe
3K
Bounce21
Bounce21
Bounce21
Antworten
13
Aufrufe
2K
Bounce21
Bounce21

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben