hochfequentes zirpen über audio wenn festplatte arbeitet

  • Ersteller mikesonic
  • Erstellt am
M

mikesonic

Registriert
06.10.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
tach

blöd zu beschreiben ...
ich höre ein hochfrequentes zirpen und fiepen über die boxen wenn die festplatte arbeitet.
die soundkarte ist PCIe
esi 1010e
(und noch neu mit rückgaberecht, dehalb suche ich gerade hektisch nach einer lösung)

rechnerdaten:
i7 CPU 870 @ 2.93 GHz
NVIDIA GeForce GT 440
MSI 2A9C
win7 home 64 bit

da muss es doch nen kostengünstigen trick geben dieses gepfeife und gezirpe zu stoppen?

schon mal danke
 
schau mal ins handbuch deiner soundkarte ob diese symmetrische ausgänge hat

das gleiche bei deinen monitoren. also ob da symmetrische eingänge sind.

falls ein monitorcontroller oder sonstiges zeug zwichen soundkarte und boxen ist genau das gleiche.

wenn alles positiv ist also durchgängig alles symmetrische ein und ausgänge hat dann verkabelst du alles mit symmetrischen kabeln. achte darauf das du wirklich von audioausgang der soundkarte bis zum boxeneingang symmetrisch bleibst.

symmetrische kabel sind xlr und stereoklinkenkabel (auch in kombination)

unsymmetrische kabel sind mono-klinkenkabel und cinchkabel.

lg
 
wenn alles symetrisch ist und es immer noch fiept sollte dein Blick mal in die Steckdose schweifen;)
Hatte auch diese nervigen Töne und dann mehrfach gelesen, dass es mit der Erdung der Steckdose zu tun haben könnte. In meinem Fall war die Erde(grün/gelbes Kabel) in der Wanddose gar nicht erst angeschlossen. Andere Steckdose genommen und keine Fledermaustöne mehr gehabt:)
 
danke schonmal
ich check die kabel ... sollten symetrisch sein
der mindprint trio als monitorcontroller ist es glaube ich nicht.
den mal raus lassen.
und dreh mal die stecker in der leiste um.
aber könnte mir jemand erklären warum die kabel und stecker was mit den geräuschen zu tun haben?
hat das dann jeder rechner ?
oder ist bei mir was an der hardware murks?
 
Ich hab dieses Problem auch.

Die Erklärung mit der Erdung klingt gut und logisch. Als ich das gelesen habe ist mir auch klar geworden warum ich Erdungsprobleme mit meinen Technics 1210er Plattenspieler (angschlossen auf gleicher Steckerleiste) habe.

Ich arbeite mit einem Dell XPS 17 (i7 Intel Core, Win7 64bit) und einem Tascam US-2000. Mein portabels "Studio" hatte ich bisher bei mir im Keller und in meinem Wohnzimmer getestet.

Im Keller hab ich eine dürftige Wandsteckdose an der eine ebenso dürftige Mehrfachsteckerleiste hängt. Sporadisch auftretendes hochfrequentes Pfeifen/Surren über mein Tascam, egal ob bei Wiedergabe meiner eigenen Sachen mit Cubase oder der Wiedergabe von Audiofiles mittels Media-Player und früher schon aufgetreten Störgeräusche bei Wiedergabe von LPs mit meinen Technics 1210ern.
Im Wohnzimmer habe ich behelfsweise (alles ist verkabelt) zwei Steckerleisten hintereinander geschalten (ja ich weiß der Hersteller rät davon ab). Auch hier ist sporadisch dieses hochfrequente Surren aufgetreten.

Das Problem im Keller könnte ich doch ganz einfach umgehen indem ich einen Kupferdraht an einer Gehäuseschraube meines Tascam Interfaces befestige und diesen dann an ein Heizungsrohr oder ein anderes ableitendes Rohr (im Keller gibt es genügend davon) binde.
Meint ihr das wäre möglich? Nach meinem Verständnis von Spannung etc. müsste es damit eigentlich getan sein (hab mich so schon früher immer beim Basteln am Rechner geerdet).
Im Keller hab ich leider nur diese dürftige Wandsteckdose, daher bleibt mir ja fast nichts anderes übrig.

JAH Love!
Pneu
 
vielleicht kann man es auch mit besser abgeschirmten kabeln versuchen.
 
Audiokabel, egal ob symetrische oder unsymetrische, hab ich eigentlich alle in ordentlicher Qualität. Hingen auch nicht viele Kabel dran, zum probieren bislang nur Mic, angeschlossen über XLR und Sampler angeschlossen über Mono-Klinke, aber nicht beide gleichzeitig.

JAH Love!
Pneu
 
besseres netzteil nehmen, würd ich mal in den raum werfen.
 
tach

blöd zu beschreiben ...
ich höre ein hochfrequentes zirpen und fiepen über die boxen wenn die festplatte arbeitet.
die soundkarte ist PCIe
esi 1010e
(und noch neu mit rückgaberecht, dehalb suche ich gerade hektisch nach einer lösung)

rechnerdaten:
i7 CPU 870 @ 2.93 GHz
NVIDIA GeForce GT 440
MSI 2A9C
win7 home 64 bit

da muss es doch nen kostengünstigen trick geben dieses gepfeife und gezirpe zu stoppen?

schon mal danke

Die Billiglösung: Behringer Hum Destroyer.
Die amtliche Lösung: RME HDSP -> externer Wandler über optische ADAT Verbindung
 
@Trio

Der hat nur unsymmetrische Ein- u Ausgänge. Nimm den auf jeden Fall zwecks Test mal aus der Kette.

lg
Andi

PS: Sollte es der Trio sein ( beim LineIn kanns da schon mal zirpen ) kannst Du es mit dessen Erdungsschraube ( zB Kabel zum PC Gehäuse ) versuchen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben