HNO? Logopäde? Wohin?

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Reaktionen
4
Moin

Ich habe ein Problem mit meiner Stimme und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt oder mir zumindest sagen könnt wer das kann...

Und zwar hatte ich vor ein paar Wochen eine Erkältung, die meine Stimme ziemlich lahm gelegt hat. An sich nicht weiter schlimm, kommt bei einer Erkältung eben mal vor.
Die Erkältung war ziemlcih schnell gegessen, aber meine Stimme machte weiterhin zicken.
Ich war damit beim HNO der mich erstmal 1,5 Wochen krank geschrieben hat und er hat mir empfohlen die Klappe zu halten...

Hab ich getan.
Nun war ich heute das erste wieder arbeiten und prompt tut mein Hals weh und meine Stimme verabschiedet sich wieder.
Zur Info: Ich arbeite im Callcenter im technischen Support bei einem Internetprovider und rede täglich ca. 6 Stunden ununterbrochen. Das ganze eigentlich schon seit über 3 Jahren ohne Probleme. (Nein, ich bin keine Frau! ;) )

Nun die Frage: Gibts Übungen wie Summen, Brummen, Stimme warm machen, die ich mir aneignen kann? Sollte ich wieder zum HNO gehen oder lieber zu einem Logopäden der mir mal beim Reden zuguckt?
Wer ist mein Ansprechpartner für sowas?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ich habe ein bißchen Angst um meine Stimme - ich plane nämlich ein Acapella Quartett/Quintett und ohne Stimme ist das ETWAS müßig...

Andi

geh doch zu verschiedenen Fachärzten, falls du an der Kompetenz deines ersten HNO zweifelst - das bezahlt ja alles die Krankenkasse :) Und ich gehe davon aus, dass hier im Forum keiner die Fachkenntnis hat geschweige denn die Möglichkeit sich dein Problem (d.h. die möglichen körperlichen Ursachen) aus nächster Nähe anzusehen, um dir korrekt zu helfen. Ich würde als erstes zum HNO gehen, mich untersuchen lassen - und alles was du hier gefragt hast ihn fragen ;)

Hey, ich arbeite auch in einem Callcenter, habe auch lange an der technischen Hotline von Internet Providern gearbeitet, bis ich in eine andere Abteilung wechseln konnte. Ich fühle mit Dir, wahrscheinlich den ganzen Tag labern, trockene oder verunreinigte Luft aus der Klimaanlage, noch besser Zugluft davon, laute Kollegen, dazu vielleicht eine heftige Erkältung, das kann einen ganz schön lange beschäftigen. Und ich versuche übrigens auch schon seit ein paar Jahren zu singen, also sind da echte Parallelen ;) .

Irgendwo habe ich in einem Lehrbuch aufgeschnappt, dass die Inhaltsstoffe von Äpfeln sehr förderlich sind für die Stimmbänder, dass sie den Schleim lösen, aber trotzdem für eine angenehme Schmiere sorgen. Ich habe den Eindruck, wenn ich auf Kaffee, Säurehaltige Säfte, Milch, Bier, Kohlensäurehaltige Getränke allgemein, natürlich auch harten Alkohol, u.s.w. verzichte und regelmäßig Äpfel esse, das das der Stimme gut tut, zumal ich auch noch ein ziemlich starker Raucher bin, was nicht unbedingt förderlich ist. Als Callcenter Agent habe ich unbewußt auch immer zwischendurch viele Äpfel gefuttert, der ideale Snack für zwischendurch auf jeden Fall.

Der Spruch "an apple a day keeps the doctor away" hat sicher auch seine Bedeutung. Probier´s mal. Es können auch ruhig 2 oder mehr am Tag sein, es tut gut.

Ansonsten solltest Du aber trotzdem mal dem Problem genauer ärztlich auf den Zahn fühlen lassen und der wird ggf. entscheiden, ob ein Logopäde die bessere Alternative ist, irgendwo muss diese Überstrapazierung ja her kommen, vielleicht habt Ihr am Arbeitsplatz ja irgendwo auch so einen Luftgütemesser, schau Dir mal dauerhaft den Feuchtigkeitsgehalt der Luft an, ob da evtl. ein Zusammenhang besteht. Ihr habt sicher auch Ausschüsse, die sich um solche Themen bemühen,, wenn er dauerhaft sehr niedrig ist.

Es wäre auch denkbar das die Überstrapazierung deiner Stimme nun deshalb so rapide wieder gekommen ist gerade WEIL du "ne pause" gemacht hast.

Ich denke das kann man gut mit Sport vergleichen. du bist wahrscheinlich von 0 auf 100 wieder in recht kurzer Zeit hochgeschossen. Deine Stimmbänder jedoch waren aber massiv weniger beansprucht - also sinkt die Zeit der max Belastung bis zum Gau.

Mein Tip: Versuche leiser zu reden, warme Getränke wie Kamillentee zu trinken. Und das Sprechen langsam aufzubauen.
- Als Raucher versuche die Zigaretten etwas einzuschränken bis das hinter dir liegt. Rauch ist Feinstaub & dieser Stresst deine Stimmbänder.
- Meide zu niedrig Klimatisierte Räume & Durchzug.
- Wenn der Raucher Platz draußen ist schaue das du keine zu starken Hitze Unterschiede ausgesetzt bist. Ist das Gebäude kalt & draussen hat es 35 Grad ist das nicht Gesund.
- Stelle dir an deinen Arbeitsplatz ein Paar Pflanzen auf. Die Regulieren das Klima in ihrer Umgebung etwas. Und sorgen zudem für eine einladendere Atmosphäre. Zudem is es n genialer Trick um Frauen kennen zu lernen.. ("hast du mir vieleicht einen Tip.." etz.)
- Sanftes Mundwasser! & Gurgeln. Nach ner Erkältung sind vielleicht noch Keime im Hals. Es sorgt für angenehmen Mundgeruch, Pflegt die Zähne & und reinigt den Rachen.
- Vitamine & eine Gesunde Ernährung.

Wenn all das nicht hilft & es schlimmer wird - zögere nicht und gehe zum Arzt. Und da bitte nicht zu so nem 0815 HNO sondern am besten in eine Nahegelegene Uniklinik oder ähnliches. Meinen Erfahrungen zur folge haben die das a) bessere Budget b) Moderene diagnose Mittel c) oft besseren Fachärzte da diese oft auch einen Lehrstuhl bekleiden. In über 60% fällen die Hausärzte leider eine schlechte bis falsche Diagnose mangels Finanzieller Mittel - ausser man kann es sich leisten.

gut gut - ich werd das heute nochmal ausprobieren, haben wg. geringem callaufkommen grade ein bißchen weniger stunden, heute sinds also "nur" 4,5...

Danke für die Tipps - ich werds mit Äpfeln und Kamillentee versuchen :) ob ich leiser reden kann, weiß ich noch nicht - mein stammplatz ist zwar extra deswegen immer in einer niesche aber auch da kanns mal laut werden... und dann gehts nicht anders.

Wenns gar nicht hinhaut werd ich mal die Uniklinik besuchen

Hoffentlich nix schlimmeres... =)

Bis dennsen

Andi

Stelle dir an deinen Arbeitsplatz ein Paar Pflanzen
um Gottes Willen. Diese Dinger sind die reinsten Schimmelpilzzuchtfarmen an Arbeitsplätzen und machen krank. Aufgrund der winzigen Menge verursachen sie mehr Dreck und Schadstoffe als dass sie helfen. Zimmerpflanzen gehören ja auch z.B. erst recht nicht in´s Schlafzimmer, da sie bei Nacht und bei typischer Neonbeleuchtung in Callcentern mit wenig echtem Tageslicht ungleich mehr Sauerstoff verbrauchen als dass sie den durch Photosynthese herstellen könnten.

...und falls Du mal Schmerzen in der Brust hast:
Immer erst in einem Forum fragen!

Nein, mal im Ernst:
Mit Deinem Problem mußt Du zu einem Arzt gehen.
Mit irgendwelchen "Hausmittelchen" ist Dir da nicht geholfen.
Wenn Du nun nach einer Pause Deine Arbeit im Callcenter wieder
aufgenommen hast und Du merkst aber, daß Deine Stimme noch
nicht wieder voll einsatzfähig ist, dann ist es das dümmste, was Du
machen kannst, wenn Du einfach so tust, als wäre nichts gewesen.
Du riskierst einfach nur, daß Deine Stimme nun dauerhaft geschädigt wird.

Zum Arzt.
Sofort!

:D ein ehemaliger Teamleiter hatte mal so einen Pflanzenfimmel. Da war tatsächlich die komplette Hotline zugewachsen - sah wirklich beeindruckend aus! Ob das allerdings für die Luft gut oder schlecht war, kann ich nicht beurteilen.

Habe jetz Äpfel gespachtelt und Tee getrunken und räusper mich ständig (nich so gut!)... meine Stimme kratzt zwar nicht mehr so doll wie heute morgen aber doll is immernoch nich... mal sehen ob und wie lange ich nachher durchhalte...

EDITH:
Zum Arzt.
Sofort!

Jo. Werde ich tun, wenn ich merke, dass es gar nicht geht. Ich schwör! :D
So tun als wäre nichts gewesen steht nicht auf meinem Plan, keine Sorge.

HNO: Bei akuten Beschwerden konzentrieren sich die Ärzte natürlich zunächst auf die Beseitigung der akuten Probleme.

Aber die Ursachen können tiefer liegen, teilweise schon chronisch sein. Du solltest schon mehrmals hingehen.

Lass Dir den Zustand deines Kehlkopfes und Deiner Stimmlippen erklären. Manche Probleme können auch vom Magen kommen. Magensäure kann den Kehlkopf akut verätzen. Ist der Kehlkopf verschleimt, hast Du Räusperzwang? ....

Das alles sind Fragen, die man nicht über einen einmaligen HNO-Besuch abklären kann.

Ich benutze übrigens ein tolles Gerät zum regelmäßigen Inhallieren einer Salzlösung. Es heißt Pari-Turboboy, feuchtet den Kehlkopf an und wirkt übermäßiger Verschleimung entgegen. Ich glaube, ich hab 150 € dafür gezahlt.

artname schrieb:
(...) Aber die Ursachen können tiefer liegen, ...

Genau!
Du hast bestimmt ein gespanntes Verhältnis zu Deiner Mutter ...

smil451c7211b9e19.gif

1 Mal räuspern ist so schlimm wie 3 Stunden angestrengtes deutliches Sprechen. Abhusten, nicht räuspern !

PS : Apfel wirkt zwar rechnt schnell, aber Wunder kannst Du bei gereiztem Hals nicht erwarten, das ist eine Sofortmaßnahme und einer Dauermaßnahme zugleich.

Auf alle Fälle richtig abchecken lassen. Dein Hauptproblem ist, dass Du aus beruflichen Gründen deine Stimme nicht schonen kannst.

Aus meiner Erfahrung folgendes: Es gab mal 'ne Zeit, da bekam ich regelmäßig 'ne Mandelentzündung.... glaubte ich zumindest, und irgendwelche Wald- und Wiesenärzte diagnostizierten das auch. Irgendwann diagnostizierte das dann mal ein Arzt nicht mehr. trotzdem hatte ich diese typischen Probleme Schmerzen, Schluckbeschwerden etc. Dieser Zustand ging mit Sicherheit 1 Jahr so... in der Zeit schmerzte jeder lautere Ton, den ich versuchte von mir zu geben. Ich versuchte das weitestgehend zu ignorieren und hab dann stets, wenn es sich im Hals wieder einigermaßen besser anfühlte wieder gesungen, darauf will man ja nicht verzichten.... und jedesmal die Quittung dafür gekriegt. Das Spielchen ging wieder von vorne los. Ich nehme an, dass meine Stimmbänder während dieser Zeit entündet waren und sich nicht regenierten.
Erst nachdem ich MONATE mit dem Singen pausierte und in diesem Zeitraum versuchte, nur leise zu kommunizieren, gab sich das Problem.

Nun die Frage: Gibts Übungen wie Summen, Brummen, Stimme warm machen, die ich mir aneignen kann?

ich behaupte mal, lass die Finger von solchen Übungen. Mach dich da vorher kundig. Aber ich tendier dazu zu sagen: Schone die Stimme, wo es nur geht.

Hör dich nach 'nem wirklich guten HNO-Arzt in deiner Ecke um und konsultiere ihn. Alles andere wäre da jetzt Pillepalle.

Edit: Ach so! Ein Logopäde ist ja quasi ein Therapeut. Der macht erst Sinn, wenn es 'ne anständige Diagnose gibt.

um Gottes Willen. Diese Dinger sind die reinsten Schimmelpilzzuchtfarmen an Arbeitsplätzen

..mag sein aber sie wirken sich positiv auf das Klima aus. Ich schaffe hier in der EDV und wir haben mehrere Große Pflanzen in unserem Raum stehen. Das sieht nicht nur gut aus sondern hilft tatsächlich bei all den vielen PCs die hier rumstehen.
ZU TROCKEN ist nämlich gar nicht Gesund. Zwar gut für die Technik - doch mies für die Atemwege.

Man darf auch nicht vergessen das manche Krankheitsbilder nicht nur so anfangen sondern auch Scheisse ansteckend sind. Röteln, Scharlach.. oder tatsächlich ne fiese Sommergrippe auf Grund eines Bakteriellen oder Viralen Kern. Kann gut sein das da recht schnell Antibiotika verabreicht werden. Doch soweit will man ja erstmal nich gehen.

Wenn die Hausmittel durch sind:

1) Hausarzt überweisung holen.
2) Kompetent untersuchen lassen.
3) Auskurrieren

..mag sein aber sie wirken sich positiv auf das Klima aus.
Nur bei ausreichend Tageslicht und natürlich ist da ein psychologischer Wohlfühlfaktor, klar. Die gespürte Luftbefeuchtung ist ganz klar ein Zeichen dafür, dass die Dinger unter Garantie Schimmelpilzsporen und das nicht in kleinen Mengen verbreiten, irgend ein Volltrottel kippt auch gerne mal Reste von seinem Kaffee oder sonstigen Getränken rein, macht zuviel Wasser rein und schon ist es geschehen, auch bei Hygrogedingsdöns passiert das dann rasend schnell. Bei uns mussten mitunter aus dem Grunde sämtliche Pflanzen verbannt werden, in so Großraumbüros wie Callcenter das üblicherweise sind, ist die Gefahr wirklich doppelt groß. Die langfristigen Folgen für die Gesundheit können verheerend sein.

Hi,

geh´ zum Logopäden.
Und zwar bald.
Gehe nicht über los, ziehe nicht 4000 Euro ein und stell´ Dir keine Pflanze mehr oder weniger an den Arbeitsplatz...
Geh´ einfach zum Logopäden und lasse Deine Sprechfunktion überprüfen.
Ein HNO-Arzt versucht in erster Linie Symptome zu bekämpfen, aber für eine gesunde Sprechtechnik ist ein Logopäde verantwortlich.
So wie Du die Sache schilderst, rühren Deine Probleme nicht von einer überwundenen Erkältung her, sondern sind grundlegender Natur.

Grüße
Markus

Ich kann dir auch nur empfehlen so schnell als Möglich zum Logopäden zu gehen weil solche Probleme deine Stimmbänder dauerhaft beschädigen können.
Der kann beurteilen ob deine Sprechweise die Stimmbänder zu arg belastet.

Das kann an mehreren Sachen liegen:
Falsche Atemtechniken, Du Sprichst aus der Brust mit Druck heraus (und quetscht vielleicht mit Druck auch töne heraus), kann psychische Ursachen haben - sodass du verkrampfst usw.

Du kannst dich einfach von deinem HNO oder Hausarzt zu einem Logopäden überweisen lassen. Das zahlt alles die Krankenkasse.
Eine Sprechtherapie kann unter Umständen schon nach 5-10 Sitzungen vorbei sein.
Und solange du noch keinen Logopäden hast Trink Salbeitee - KEINE KAMILLE!
Und Islamoos lutschen.
Das bekommst du auf jeden Fall in der Apotheke, vielleicht sogar in der Drogerie.

Versuch einfach deine Stimme so wenig wie möglich zu belasten (NICHT versuchen anders zu sprechen sondern einfach weniger!) .
Und was oben schon stand - nicht räuspern!
Tu ich zwar auch wenn ich n Frosch im Hals hab- aber ich krieg dann immer eins von meiner Frau aufn Deckel- Die ist Logopädin ;-P

Gute Besserung

also dein hno hat schon völlig richtig gelegen, als er dich krankgeschrieben hat und empfohlen hat, die stimme zu schonen ...

wenn die stimmbänchen durch eine infektion gereizt sind, sollte man nicht so viel reden, weil man sie dann dauerhaft schädigen kann

mein tip ist also auch, gleich noch mal beim hno vorzusprechen, gerade, wenn alles mit einer erkältung angefangen hat, dann liegt es wohl auch eindeutig daran, ich tippe jetzt einfach mal, dass du dich nicht genügend auskuriert hast und einfach eine weitere ruhigstellung benötigst,

ansonsten helfen natürlich (unterstützend zur krankschreibung, du brauchst die stimme ja zum arbeiten) bewährte hausmittel, also zwiebelsaft und wärmepackungen am hals, desinfizierend wirkender honig und warme milch ( aber keine vollmilch, wegen der schleimbildung), kräuter, äthärische öle und der ganze kram ...

mit dem logopäden kann ich nicht so nachvollziehen

achso: ich bin krankenpfleger, falls das eine rolle spielt ;-)

uiuiui da hab ich ja was losgetreten :D

Ich war VOR Schichtantritt heute mittag nochmal beim HNO und der hat mir wieder diverse Metall-Geräte in den Hals gesteckt, so dass ich ihn fast angekotzt hätte... war sehr spaßig...

zu sehen sagte er war nichts mehr und ich solle meine stimme weiter schonen, aber auf jeden Fall wieder sprechen - was ich in den 1,5 Wochen, die ich krank-geschrieben war so gut es ging gelassen habe - damit ich meine Stimme wieder etwas trainiere.

Er hat mir nen Attest ausgestellt, dass ich nicht so viel reden soll und ich hab im Callcenter meine Stundenzahl auf ein Minimum runtergeschraubt.
Ich komme grade von solch einer kurzen Schicht im Callcenter und kann nicht sagen, dass ich jetzt Probleme mit Hals oder Stimme hätte. Ich merke, dass meine Stimme etwas angestrengt ist, daher werde ich jetzt die Klappe halten, aber es geht wesentlich besser als nach dem gestrigen 6 Stunden BLABLA-Marathon.

Ich behalte das auf jeden Fall im Auge und sobald irgendwas zwickt lasse ich mir eben wieder Geräte ins Gesicht stecken.
Einen Logopäden hab ich mir rausgesucht, den werde ich als nächstes konsultieren.

Danke für die Hilfe und die mahnenden Worte. :)

Andi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben