Hiphop-Scratches ohne DJ-Equipment

• Ersteller Pussycat
  • Erstellt am
Pussycat

Pussycat

Reaktionen
0
Weiß jemand von Euch, wie man software- oder samplebasiert Scratches authentisch nachahmen kann, ohne sich gleich zwei Turntables, nen DJ-Mixer und nen Haufen Platten kaufen zu müssen. Ich produziere Electroclash / Electrofunk etc. und wollte schon öfter mal Scratches bspw. als Breaks einbauen, alles was ich bis jetzt an Softwarelösungen ausprobiert habe (Wavetraveller etc.) war entweder zu schlecht oder zu zeitaufwendig.
THX+Gruß
Michael :?

Hi,

frag ich mich auch schon seit einiger Zeit...hab es schon mit automatisierten Pitchinghüllkurven versucht..sind aber immer zu langsam...es gibt auch ein paar [g=89]Vsti[/g], die sowas können sollen, doch deren Demos haben nur mein System zum Absturz gebracht...die einzige Alternative sehe sich da in Sample-Cds....ich glaub von Masterbits gibt´s da eine günstige...

Gruß

tkay

Hallo,

hast Du Dir schonmal die Stylus Library von Spectrasonics angeschaut? Neben teuer klingenden Drum Sounds aller Art und für jedes Genre sind auch Scratches enthalten.

Viele Grüße,
Ulrich

war entweder zu schlecht oder zu zeitaufwendig.

Damit sowasper software gut kalpt muss man sich halt genug Zeit lassen damit es gut und nicht schlecht wird.

Ansonsten gibt es immer nur halbbrauchbare Standalone-Klamotten von denen mir momentan keiner erinfällt vor allem weil sie nicht besonders gut sind und nur als JOKE paar Scratches machen können über die jeder der einmal hinhört wohl ablachen würde.

Wavetraveler ist schon recht gut, braucht aber etwas Einarbeitungszeit und Zeit allgmein damit es sich autentisch anhört...

Ansonsten sind zwei flinke Hände, und Turntables virtuell nicht ersetzbar!

Ich habe aber hier im Forum schon oft von Leuten netterweiße das Angebot bekommen Scratches auf meine Beats zu platzieren. Vielleicht hilft dir das mehr als eine Softwarelösung.
Kooperationswillen ist hier glücklicherweiße oft aufzufinden.

mfg
-E-

von the_Emre an 04.12.2004 21:53

Ansonsten sind zwei flinke Hände, und Turntables virtuell nicht ersetzbar!

eben eben. ich selber kratz auch gerne ma auf vinyl rum und muss sagen, das man wie das scratchen an sich funktioniert auch beherrschen bzw. verstehen muss wenn man sowas progen will. und außerdem, wenn man das ganze dann wirklich mit ner software hinbekommen sollte, ich glaub das wär wie ne virtuelle gitarre... einfach ohne seele und elektrisch kalt. also lieber fragen wer ma was machen kann oder selber sich sowas zulegen ;-)

aja und @ threat ersteller, wegen plattensammlung zulegen, es gibt mittlweile ziemlich viele cd-player mit vinyl feeling, z.b. von numark, vestax, pionieer, technics und noch viele mehr. hab die meisten davon auch mal bei musik produktiv angetestet und war von dem numark ziemlich begeistert. der clou an dem teil is nämlich das der wirklich oben ne vinyl platte hat, die sich mitdreht und auf der man dann rumgurckelt. und siehe da, es is der hammer und das geile... nie mehr nadel springen, man kann seine eigegen scratch effekte recorden, auf cd brennen und drauf rumscratchen, etc etc.... echtes vinyl is da doch schöner, aber von den zusätzlichen möglichkeiten mit selber recordeten sachen sehr geil :)

gruß

lessi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben