hip soviet synth

• Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
F

fas1piano

Reaktionen
olga

sound: killer. wirklich aufregend. lebendig. das hier ist kein langweiliger synth1 und auch kein albino...gestern abend nur kurz angespielt - eine stunde weg.

struktur: VA mit dymaischen verzerrungen auf dem weg. sehr einfach aber unberechenbar (im positiven sinn).

GUI: soviet. auf (pseudo-)russisch, es sei denn man findet die englische oberfläche...einfach mal knöpfe drehen. (letzlich doch selbsterklärend).

[g=32]midi[/g] CC: ja.

mod matrix: nope.

presets: keine. naja, jedenfalls keine richtigen.

preis: 80 $, 40 $ für reaper version

einschränkung: nag screen only (!)

manual: lustig. echt.

"wo ist das jump preset?"

- " geh weg. such dir einen von den 1000 langweiligen synths da draußen".

audio demos: s. link

reaper project demos: dito

viel spaß!

(hab echt überlegt, man so was lieber für sich behalten soll, aber wolln ma nich so sein...)

lg f

*muhaha, dass die Oberflächenbeschriftung aber auch auf Russisch ist, macht die Sache nicht einfacher. :D Aber sieht witzisch aus.

Die ham sogar ein Neve 1973 EQ im Angebot.
Kann ja mal einer der UAD Typen hier checken.

Ari

das Teil sieht merkwürdig aus, so als ob es aus einem Schlachtschiff der Klingonen (Star Treck) stammt. Naja, der Sound haut aber nicht vom Hocker.

EDIT: ok paar nette Sounds, klingt aber nicht wirklich Perestroika (Erneuerungs) mäßig.

HP

ps: das ist zum spielen. mit tasten, wheels, exp pedal ([g=4]dynamik[/g]!) und knöpfen (controller mappen!). nicht zum preset-durch-switchen.

lG f

rumpelt schön und erinnert mich an einen kratzigen Raduga-TV ;)

brauch ihn aber auch nicht wirklich..

gut zu wissen, dass es das Teil gibt ;)

muhaha, dass die Oberflächenbeschriftung aber auch auf Russisch ist, macht die Sache nicht einfacher.
Ich denke, das hat durchaus seinen Sinn - einfach damit man auch mal an Parametern dreht, die man sonst links liegen lässt oder sich nicht "traut".
Und es gibt auch nen Trick, um sich "normale" Parameternamen anzeigen zu lassen. Kleiner Tipp: Weiße Fliege.
@Homi: Die Knöpfe auf der Oberfläche sind nicht nur zum Angucken da ;)

noch ein paar infos für die ganz interessierten (von White Tie):

[kurz: er schwört, drive ist nicht nur ein [g=23]distortion[/g] effekt, sondern beeinflusst dinge im ganzen synth; der [g=43]filter[/g] ist neu; ein paar details über die mod möglichkeiten]

lG f

"Just want to clear up a few misconceptions if I may:

1)There's small (or not!) amounts of non-linearity throughout the signal path, its not just a block of [g=23]distortion[/g]. Dial up the drive and it actually affects levels/tuning/you-name-it throughout the synth. With it very, very low you may approach a point where the instability in the oscillators is so small as to be almost indistinguishable, but the oscillators are completely free running. Its not the case that that\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s what it sounds like, plus [g=23]distortion[/g], when the drive is up higher. I can also assure you all that there's no LFO-based oscillator drift cheats going on here. Over my dead body!

2)I know nothing about code, but can say that the [g=43]filter[/g] is all new and all very fancy, not that same [g=395]bit[/g] of code that's been rehashed so many times. How it sounds is of course very much a matter taste, but I hope I can urge Algorythm to give it another quick spin and hopefully change his mind. Well, I can but ask...

3) When tracking the [g=43]filter[/g] to the keyboard, you can still modulate it with its envelope and the first LFO. You can then modulate the oscillators against it with the second LFO. If you put the mod wheel to vary these in different amounts, you get a lot of control of the sweet spot where the two interact.. just take a [g=395]bit[/g] of practice! We're all about the playing...

4) Olga costs $80. That's the price, we'd like to think its extremely good value, we hope you agree. However we do offer a whopping reduction if you're only using it in Reaper and only in a non-commercial environment. Its a loyalty thing, a gratitude thing, and a reflection that Reaper makes things easy for us all.

Thanks also for some really useful feature ideas folks, there's some good food for thought.

NOW - the important question : Duck or Vodka?"