Hip Hop produktion fertig.. brauche hilfe bei den Vocals

• Ersteller bonbong-cyP
  • Erstellt am
B

bonbong-cyP

Reaktionen
0
Hi,
also wir hamm mal nen Track fertig aufgenommen.
Jetzt bräucht ichn bissle feedback und vll. auch hilfe bei den vocals.
Die sind mit nem sm58 übern mic eingang der audigy 2 in cooledit2 aufgenommen worden.
Danach überarbeitet mit dem Vocal Compressor und dem graphic equalizer.. frage: WAS KANN ICH BESSER MACHEN ? welche frequenzen erhöhen/absenken/compressor einstellungen etc..
oder geht das schon so wies ist?
ich finds noch ned so dolle, deswegen frag ich euch !
pls help me :)

greetz da feR
www.bon-bong.de - Lehrplan [5mb - 3,26min -192 kbps]

hallo
ich denke die musik ist zu laut der bass übesteuert und die vokals zu leise! die hört mann nicht so gut raus !

Gruß Klaus

Hi.
Bass is viel zu laut oder senk ich über 150Hz ab damit er wirklich nur ganz unten is.
Snare klingt fett, die Basedrum könnt noch'n bissl mehr druck haben - die fehlt da noch irgendwie'n bissl.
Innsgesammt alles zu laut. Mach die Musik mal leiser und dann kommen die Vocals auch besser raus.

Aber ich find den Song irgendwie cool. Also macht des noch bissl anders und der Song is perfekt.
An den Vocals würd ich selbst nichts mehr ändern.

hi,
also beim bass alles über 150 hz ganz runnah und basedrum also kick mehr druck?
wie? ^^ compressor is scho drüber.. welche einstellung für mehr druck ?
und ersma thx dafür, dassu dat ding cool findest :)
beat habsch scho insgesamt leiser gemacht und vocals lauter...

ich hoffe du meldest dich nomma :)

greetz da feR and blegge

Hoi.
Also ich würd des mim Bass hmm schwierig zu sagen, dreh ma am EQ bissl rum, versuch ma nur alles unter 150Hz durchzulassen und hör wie's dann klingt.
Des mit der Bassdrum hab ich gemeint das du vielleicht ne andere oder noch eine dazu nimmst die noch mehr reinfetzt :-D
Weil ich find die hört ma zu wenig.

Bis denne, Markus.

Uhhrg...
Der Bass ist echt zu radikal... das ist ja tödlich!
Die Kick klingt ziehmlich hohl... die Snare hat keinen Punch, kling einfach zu indireckt...
Der ganze Mix ist eigentlich nicht gut. Ich age mal schlecht... Also Du fragst was man verbessern kann... hmm.. ich würde sagen alles über Bord schmeißen und nochmal von vorne anfangen...

Den Bass weg, das Drumset allgemein etwas lauter...
Alle anderen Instrumente lauter!
Die vocals mit Kompressor bearbeiten. Nimm Tresh -20 Ratio 2:1 Attack 10 Release 40 und dann um 3-4db erhöhen...
Anschließend per EQ um 4-5 kHz erhöhen und nochmal bei 10kHz...
Unter 400 alles leicht absenken, bei 90Hz alles weg...

So das sollte für den Anfang als Leitfaden dienen...

Wie du später merken wirst koommt es dir irgendwann so vor als ob die Vocals nicht in den Mix passen... Das liegt daran das der Mix nicht ausgewogen ist und das Equipment eben nciht das derbste ist... du musst per EQ am Instrumental arbeiten bis es die Vocals gut in sich aufnimmt...

Alles andere kommt von selbst.... mit der Zeit.. wenn du deinen 30sten oder 40sten Track mixt dann wirst du langsam dahinter kommen wie was funtzt... bis dahin immer witer üben... :-D

peace
-E-

coole stimme...
kommt mir so vor, als hättest du jedoch während der aufnahme das playback etwas zu leise auf deinem kopfhörer gehabt, weil du ziemlich vorsichtig rapst...es fehlt irgendwie der nachdruck.
ansonsten kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen.
das ganze klingt noch ziemlich roh.
um hier keine verwirrung zu stiften schreibe ich hier keine vorschläge bezüglich EQ und Kompressor-Einstellungen.
Mit dem Kompressor kannst Du aber ruhig etwas gütiger umgehen. Also ruhig mal ne höhere ratio ausprobieren (3-4:1 sollten schon drin sein...natürlich nachdem Du die Vocals untenrum bearbeitet hast...)
Ich würd Dir aber empfehlen das ganze ruhig nochmal etwas mutiger einzurappen. Deine Stimme klingt cool...komm aus Dir raus...
viele grüße
vom
hirn

Hi.
Hab noch so ne Anregung für dich.
Wenn du die Stimme noch bissl cooler rüberbringen willst, dann leg da drauf ganz leicht nen Flanger Effekt und ich find des hört sich verdammt geil an.
Hab ich grad selbst bei ner HipHop Produktion gemacht und ich finde des klingt fett.

Hi

Ich wollte hier einige "Ratschläge" mal kurz ansprechen welche gemacht worden sind...

Flanger auf Vocals? Das würd in diesem fall alles noch verwaschener machen, und wird im HipHop auch so nicht verwendet auf vocals! Muss ein Irreglaube sein der sich daraus ergeben hat dass man siche den "Chorus" klang der Vocals nciht erklären kann... dieser Effekt heißt Overbus und wird ganz einfah ralisiert in dem mach sich selbst nochmal hier und dort nachrapt oder sogar das ganze nochmal nachrapt, Die Overbus spur dann Mittig EQn und über die Main-Vocals drauf!

Compression mit 3:1 oder 4:1 finde ich für Vocals zu stark. Vor allem bei Software EQs... bei Hardwaer Racks wär das vielelciht noch machbar... aber mit 4:1 würde man zu schnell die Dynamik der Stimme zerpläten... aber selbst probierne kommt am besten, schau enifach mal selbst was geht...

naja gut..

peace
-E-

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben