Hinterlegung beim Notar

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
hey leute, heute habe ich beim notar unsere beats hinterlegen lassen...
was mich wunderte war, dass er sagte, sowas kommt nur ganz selten vor, der letzte fall vor knapp 5 jahren auf dieser notarstelle...was machen dann die anderen? alle reden davon der sicherste weg sei der notar (ich denk das ist auch so) aber wo hinterlegen dann die anderen ihre sachen, patentamt? was hat da die [g=119]gema[/g] mitzureden? wäre nett wenn mich mal einer aufklären könnte...

Freeway

ist recht einfach.

Sicherste Sache ist beim Notar, aber nicht hinterlegen, sondern Prioritätsverhandlung machen. D.h., er schreibt Deine Personalien auf und kontrolliert Deinen Ausweis oder Pass. Dann nimmt er Deine Werke und tütet sie in Deinem Beisein ein. Die Packung/Umschlag versiegelt er und fertigt über den ganzen Vorgang eine Urkunde an. Dann kriegst Du das Ganze wieder mit nach Hause und musst es als Beweismittel sorgfältig aufbewahren.

Ansonsten gibt es verschiedene Anbieter, die auch ohne Notaramt ähnliche Dienstleistungen anbieten. Für die HR-Mitglieder biete ich auch so einen Service an. Die Qualität hängt sicherlich vom Anbieter und dem konkreten Produkt ab. Besonders die Preise sind höchst unterschiedlich. Ist das produkt in Ordnung (das hat nichts mit dem Preis zu tun), ist der Sicherheitsgrad immer noch gut.

Immer wieder geistert als vermeintlicher Geheimtipp noch das Einschreiben an sich selbst durch die Weiten des Netzes. Das ist so eine Sache. Ich sag immer, wer coitus interruptus für ausreichende Sicherheit hält, kann es mit dem Einschreiben versuchen. Aber unter Sicherheit verstehe ich etwas anderes.

Gruß Rainer

danke rainer...yo so in etwa lief das beim notar auch ab...hatte mich nur unsicher gemacht weil so wenige vor mir das bei ihm gemacht haben und er das eher mit einem schmunzeln bearbeitet hat, oder ich hab mir das nur eingebildet aber naja...und wie machen das die ganz großen, gehen die etwa auch zum notar? ;)

was zahlt man für so ein service?

ich hab so 26 euro +steuern bezahlt...dann etwa bei 30 euro...trotzdem fürs alleinige hinterlegen teuer wie ich finde...

wenn das nicht nur eine Hinterlegung, sondern eine richtige Prioritätsverhandlung mit Fertigung einer öffentlichen Urkunde über die Verhandlung war, dann ist das billig!

also ich bekomm ne urkunde zugeschickt wie er mir sagte...

Hallo!
die zeitschrift beat schrieb dazu,es ist in ordnung wenn man einen versiegelten umschlag per einschreiben an sich sich adressiert,mit der [g=420]cd[/g] drin .den man dann ungeöffnet aufbewahrt.vom rein logischen her denke ich das wird wohl auch so sein.man hat ja dann das datum der poststempel,und das ungeöffnete dokum.
Gruss Axel

Hallo? Hast Du mal Rainers Beitrag gelesen? Und *der* dürfte sich auskennen...
Das Einschreiben an sich selber ist eine reine "Urban Legend"...

naja, im Goldenen Blatt standen auch immer tolle Sachen, die meine Oma für der Weisheit letzter Schluss hielt...

EarlGrey schrieb:
naja, im Goldenen Blatt standen auch immer tolle Sachen, die meine Oma für der Weisheit letzter Schluss hielt...
Zum Beispiel, dass Teekannen nicht mehr tropfen, wenn man ein klein wenig Butter unter den Ausguss schmiert.

Oder dass man mit dem Dampf obiger Teekanne Deinen Umschlag kinderleicht wieder aufbekommt, die neue Ribbie Wolliams [g=420]CD[/g] reintut und sich dann vor aller Welt als Song-Klau-Opfer hinstellt.

Das dieser Tipp im RecMag stand stimmt leider, das war bisher der einzige Wehrmutstropfen beim Lesen dieses Mags...

Kommt aber auch ganz auf die Relationen an, wenn Du da Stress mit ner anderen "Dorfband" hast und die haben gar nichts, dann ist son Einschreiben besser als nichts. Wenn du Dich mit Größen des Bizz anlegst, dann lachen die nur über ein Einschreiben (und der Richter vermutlich auch ;))

EarlGrey schrieb:
Immer wieder geistert als vermeintlicher Geheimtipp noch das Einschreiben an sich selbst durch die Weiten des Netzes. Das ist so eine Sache. Ich sag immer, wer coitus interruptus für ausreichende Sicherheit hält, kann es mit dem Einschreiben versuchen. Aber unter Sicherheit verstehe ich etwas anderes.

Gruß Rainer

kannst du mal ne kurze erklärung geben, warum sowas vor gericht nicht anerkannt ist? mir fällt nämlich auch nichts ein, wie man bei einem versiegelten einschreiben noch groß manipulieren könnte.

Manipulieren für Anfänger: Schicke einen offenen Umschlag per Einschreiben an Dich selbst. Warte, bis Group Teekanne II nen Hit hat. Mach Dir ne Songskizze oder ein Projekt davon, stecke es in den Umschlag, versiegle ihn und präsentiere es mit dem Poststempel...
Wenn Absender und Empfänger identisch sind, lässt sich wunderbar manipulieren.

ahja, das ist logisch. ich war irgendwie immer von der annahme ausgegangen, dass der poststempel auch das siegeldatum beweist... aber ist ja blödsinn.

also find die beat bis auf ein paar schnitzer in ordnung...klar das mit dem einschreiben ist natürlich äh naja....in dem selben artikel steht ja auch das man es dem notar einfach zuschickt was auch wieder äh naja...man muß schon selber hingehen...

30 glocken... der notar sitzt nicht zufällig in berlin?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben