Hintergrundgeräusche bei Audiophile 2496

N

NULL

Guest
Hallo,
ich habe mir für meinen XPC SS51 eine Audiophile 2496 gekauft. Wenn ich mit Kopfhörern den Verstärker laut drehe, sind doch recht deutlich Hintergrundgeräusche zu hören. Als da wären:
1. Allgemeines rischelraschel
2. Zugriffe auf die Festplatte
3. Mausbewegungen (etwa wenn man im Startmenue die Liste der Programme auf und ab fährt)
4. Wenn der ASIO-Treiber aktiviert ist (also wenn z.B. Cubase hochgefahren ist) dann höre ich einen Pfeifton, der in direkter Relation zur eingestellten Latenz ist, also mit längeren Latenzzeiten tiefer wird.

Im alltäglichen Gebrauch wirds wohl kaum auffallen, aber es klingt nicht so "rauscharm" wie mein DAT. Ist das bei euch auch so? Kann man dagegen noch was machen (IDE Kabel abschirmen oder so)? Ich befürchte das Problem wird die Stromversorgung über den PCI-Bus sein?!

Cai
 
hallöchen cai!

also zwei mögliche ursachen die mir so spontan einfallen:

1. die audiokarte sollte immer so weit es geht von allen anderen karten und vor allem der grafikkarte enfernt eingebaut werden!
2. kann deine grafikkarte selbst auch schon das problem sein. bei einigen karten streut das leider auf die audiokarte ein.

patrick
 
tach patrick,
prima, gleich eine antwort - derzeit benutze ich die onboard grafik mit shared memory, ob das was ausmacht?...demnächst kommt eine ati 9000pro - wirds wohl eher schlimmer machen...
cai
 
ich habe die karte nicht, aber ich denke das liegt einfach daran das die wandler auf der karte sind. ist also baulich bedingt.da kann man nix machen. habe mir selber jetzt ne delta66 über ebay ersteigert. dachte halt bei der wären die wandler ausserhalb der karte. aber leider sind das nur die in und outs. wenn bei mir das problem auch auftauchen sollte dann verkauf ich sie gleich wieder.
 
ich fürchte mackie1024 hat recht, lass uns wissen wie es bei der delta 66 ist. also ich binzwar nicht begeistert, kann aber damit leben, hier
http://www.selfmadehifi.de/hifitun.htm
gibts z.B. einen Trick zur Entstörung, aber es ist halt so, dass in teuren Wandlern die Stromversorgung recht aufwendig ist und wenn die Störgeräusche über den PCI-Stromanschluss kommen lässt sich tatsächlich nichts machen. Da ist dann auch egal in welchem PCI-Slot die Karte steckt ...
Cai
 
ähem, ich hatte die interne Soundkarte nicht im bios abgestellt ... jetzt ist die geräuschkulisse deutlich leiser, mausbewegungen garnicht mehr zu hören
cai
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben