HILFEEE! MPC1000 über Cubase 5 per Midi starten!?

  • Ersteller Smart44
  • Erstellt am
Smart44

Smart44

Registriert
07.08.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus Jungs, hab mich gerade erst angemeldet und schon alles durchforstet, man nehme es mir nicht übel falls ich einen thread mit gleichem Inhalt überlesen habe!

Problem ist folgendes:

Ich möchte meine MPC 1000 per MIDI Signal aus Cubase heraus starten (SX 5) lassen um live VST Instrumente und ähnliches darüber einzuspielen. Leider versagt mir Cubase das Midi Signal (Clock) das an die MPC gehen soll und somit das "Startzeichen gibt" :-/

Equipment:
MPC 1000
Cubase 5
E-MU 0404 USB (als Midi interface, da geht das Midi signal raus, direkt in einen MID-In der MPC)
LPK 25 (AKIA MIDI Keyboard, USB , spielt aber hierbei eigentlich keine Rolle)

Schätzungsweise liegt es an irgendeiner Einstellung der E-MU 404 und Cubase, aber welche könnte es sein?

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Cheers,
Smart!
 
Es sind zwei Signale, die an die MPC gehen müssen.

Midiclock bzw. Miditimecode ist für Tempo und Songposition zuständig.


Was Dir noch fehlt ist MMC (MidiMachineControl). Diese Befehle senden Start/Stop etc.

Wahrscheinlich musst Du auch bei der MPC einstellen, dass sie auf externe Befehle und externe Synchronisation reagiert. Wie das geht weiss ich nicht.


Clemens
 
Hey, dank dir schonmal.
MMC ist bei der MPC eingestellt.
Einstellung an der MPC dürfte korrekt sein und lautet uwie folgt:

Sync in: 1 (Slave)
Mode: MIDI Clock
------------------------
Receive MMC: ON
----------------------


Müsste ja soweit passen oder hab ich einen Denkfehler drin!? (das will ich unter gar keinen Umständen ausschließen^^) Frage ist aber wie ich Cubase dazu bekomme die Signale rauszusenden. Bei der MPC steht schon "Waiting for SIgnal"
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, danke, hab ich mir auch schon mehrmals reingezogen, aber so schnell wie der typ quasselt und sich dauernd selber verbessert und korrigiert komme ich nicht mit... ausserdem will ich ja nicht von der MPC recorden, das bekomme ich hin, ich will das cubase den loop auf der mpc startet und ich einfach darüber meine vst instrumente einspielen kann!

Aber ich werde mir auch das video hier noch ein paar mal reinfahren, ich steig schon noch hinter die wirren worte. Danke nochmal!
 
Ok, danke nochmal für die Tipps. Ich habe das Problem gelöst, bei den Sync Einstellungen im Cubase (Str + Klick auf den Sync Schriftzug im Transport Fenster) lag der Fehler ich habe ein falsches MMC Ausgangsignal gewählt, Flüchtigkeitsfehler^^

Peace out
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben