hilfe! welche recording-variante???

  • Ersteller cartonne
  • Erstellt am
C

cartonne

Registriert
20.04.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo zusammen,

ich selbst mache aufnahmen am pc mit cubase. nun arbeite ich mit einer pianistin/sängerin zusammen, die ein paar hundert kilometer entfernt ist. sie möchte ins recording einsteigen, hat aber keinen computer. gitarre und klavier sowie gesang sollen aufgenommen werden. ein einfacher multi-[g=9]tracker[/g] ist da vielleicht viel besser bzw. günstiger?! wie ist dies nun aber, wenn wir an dem selben stück arbeiten und uns austauschen wollen? da wäre es dann doch wieder einfacher, wir würden dieselbe recording-art verwenden? also beide mit cubase...
wie ist eure meinung? natürlich soll das ganze so gut wie nichts kosten.... ;-)
gruß, cartonne
 
Also ich bin der Meinung, ,man kann mit recht günstigen Mitteln Recorden und (vor)produzieren.
Wenn es "nur" um eine Aufname von einer Stereospur geht, und evtl. noch ein bissl [g=108]Hall[/g] auf einer Spur, reicht eigenltich schon ein 1GhZ Rechner.
Also man bekommt schon Rechner mit viel mehr Leistung für wenig Geld (500€) Dann noch ne RecordingKarte von M-Audio(sind ja auch günstig) und ein Cubasis für ~100€ oder Cubase über Ebay, tuen dann den Rest.
Wenn dann der KomplettRechner richtig konfiguriert ist, und so um die 512Ram hat, sollte das locker gehen...
Dann ist man auch bei, bzw. unter 1000€, und ICH finde, das man mit dem PC/[g=18]Mac[/g] einfach besser arbeiten kann, da ich keinen MultiTracker kenne, wo man so genehm mit Muas, schneiden und arrangen kann ;)

Chris
 
Also zwei Spuren mit 44.1 kHz und 24 Bit hab ich auch auf meinem alten Pentium 2 / 266 mit 64MB Ram aufgenommen, da gibts keine Probleme. Frag mal die "Recording-Veteranen" hier, auch eine Aufnahme mit 8 Spuren oder so sollte kein Problem darstellen. Man braucht dann aber immer noch eine gute Soundkarte (Delta Audiophile 2496 oder so), Mikro(s) und mindestens einen Preamp.

Bei einem Multitracker mußt du schauen, wie problematisch es ist, die Spuren als WAV Files zu speichern. Ich hab einen Yamaha AW-4416, da gibts ein Programm, das aus den Backup-CDs WAV Files machen kann, die kann man dann mit Cubase oder so weiterbearbeiten. Man hat damit aber halt keine Probleme mit Software einrichten, und man braucht normalerweise weder Soundkarte noch Preamps.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
766
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben