HILFE - E-Drum oder Mic-AbnahmeSet - Weihnachten steht vor der Tür

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

mein Bruder und ich sind zurzeit am Überlegen ob wir uns ein MicSet oder ein E-Drum kaufen (Weihnachten steht vor der Tür und Oma will wissen was die großen Jungs denn haben wollen ;-) - den Löwenanteil tragen aber immer noch wir - da Oma das Hobby nicht zu 100% unterstüzt ;-) - naja egal...)

Wie sieht das aus, wenn ich eine AbnahmeSet habe? Dann kann ich dies doch "fast" genauso einsetzen wie ein E-Drum - oder? Also wichtig ist mir das ich den Sound variieren kann - also brauche ich Software (?) die die Signale der Mics in [g=32]Midi[/g]-Signale umwandelt - oder? Das würden dann aber bedeuten wenn ichs Live nutzen möchte ich eine Interface mit min. 8 Spuren brauche um alle Sounds über eine PC zu routen - oder?

Ihr seht ich bin in deises Thema noch nie wirklich eingestiegen und SEHR unschlüssig - ich hoffe ich könnt mir Abhilfe verschaffen... :)

Also wenn Du so oder so Drums aufnehen willst usw. würde ich Dir ein E-Drumset empfehlen. Ich selbst habe jetzt schon das zweite Set. Natürlich sind E-Drums was vollkommen anderes und auch teilweise teurer als ein günstiges Akustik-Set. Aber wenn Du Dir noch gescheite Mikros kaufst gibts Du mehr aus. Außerdem kann man nur mit E-Drums in einer Mietwohnung die Hölzer schwingen, ohne den Nachbarn großartig zu belästigen ;-)

Okay - die Vorteile des EDrumSets liegen klar auf der Hand - hast du da evtl. auch eine "preisgünstige" Empfehlung?

Brauche ich unbedingt einen ExternenSoundprozessor?

Wäre die andere Variante den auch umsetzbar?

wenn du den sound variieren willst>e-drum
aber es gibt auch Plugins die audio triggern können>is aber mühsam
ABER:

Ein e-drum an wich klingt scheiße, ich hasse die Dinger, du kriegst erst bei nem 5000 Euro-roland einigermassen [g=4]dynamik[/g]...

Dynamic wegen der Hardware? Kann ich die Sounds nicht direkt über meine PC luafen lassen? Und dann [g=77]VST[/g]-Plugins nutzen? Und brauche ich dann unbedingt einen Externen Soundprozessor ?

du brauchst für e-drums ein soundmodul! nur die pads bringen dir nichts! das modul setzt die signale der pads in [g=32]midi[/g]-signale um!

günstig ist das dtxplorer von yamaha (hab ich). ist nicht das beste, aber es funktioniert und ich brauchte mal wieder ein set und hatter die möglichkeit es bei quelle in raten zu kaufen.

davor (ca. 2002) hatte ich das roland tdk6, was weitaus teurer war, aber deutlich bessere sounds hatte und komplett runde becken und nicht nur "tortenstückchen" ;-) und beckenstop-funktion. dafür hatte das roland-set keine möglichkeit eine doubbass-maschine anzuschließen. wichtig ist der [g=32]midi[/g]-out am gerät!

es gibt div. neue modelle von yamaha und roland und man kann auch bei ebay händler finden mit spez becken die kaum teurer sind und komplett rund und teilweise sogar "vergoldet", sehen aus wie echte becken.

music-store hat bei der eigenmarke ein günstiges set mit "meshheads". die sollen aber sogar lauter sein, als gummipads, weil billige qualität. also mit meshheads von roland und co hat das nix zu tun!

kuck dich einfach mal bei thomann, music-store usw. um was es so gibt bzw. geh auf die herstellerseiten. bei ebay hat der besagte händler auch speziell zusammengestellte sets, die qualitativ besser sind als die kombination der hersteller.

Hier noch der Link zum besagten Ebay-Shop:
http://stores.ebay.de/drum-tec-E-drums-for-Europe

Hab da noch nie gekauft, aber ich fand die Sets und Angebote klasse und er vertreibt diese vergoldeten E-Drum-Becken :D

Danke - okay - ich werd mich mal umschaun... Bei Thomann gibts ja Sets jschon für 500 € - werd mich da mal beraten lassen... es soll haltr nur Standard sein und keine HighEnd und unter "echten" Drummern sind diese Dinger ja auch verrufen ( weshalb es auch schwierig ist meine Bruder in dieser Richtung zu überzeugen... ;-) ) Aber ich finde so ein E-Drum biete halt viel Abwechslung und ne Menge Komfort...

jup. ich knüppel auch gerne auf nem akustik-set. geht aber nunmal nich hier.

ich hab an einem e-drumset anfangs gelernt, aber zu hause (damals noch bei mami u pappi) ein yamaha stage custom. war schon ungewohnt.

wenn du die kohle hast, kauf dir n roland-td6k-set. evtl gebraucht bei ebay, da sollte es die alte version mit blauem modul günstig geben! tausendmal besser als wenn du n neues billig-set kaufst!

beachte beim dt6k-set, für doublebass brauchst du dann n 2. trigger und db-pedal is dann nich...es sei denn du kaufst n extra trigger dafür.

ansonsten eben n roland dtxplorer oder so.

Ein wichtiger Punkt hierzu ist die schon angesprochene [g=4]Dynamik[/g]. Um einen externen Software-Sampler anzusteuern, brauchst du ja nur ein [g=32]MIDI[/g] Signal. Sagen wir mal du nimmst BFD,DRumkit from Hell Superior oder EZDrummer. Die klingen an sich schon ziemlich gut, aber unterstützen auch solche Sachen, wie abgestoppte Becken, Rimshots und wilde Hihatfrickeleien. Damit diese aber auch rüberkommen, brauchst du E-Drumcontroller, die das unterstützen.

Musst du mal bei Thomann nachfragen, ob dieser Drumcomputer das auch drauf hat.
Natürlich brauchst du auch chokeable mehrzonige Becken und son Kram.

Wenn du darauf aber verzichten willst und es nur bei jedem Schlag "Patsch" machen soll, kannst du zu nem günstigen Preis schon ein anständigklingendes E-Drumkit bekommen. Die Verbindung zu einem Software-Sampler vorausgesetzt.

Ich hab schon nen recht teuren Drumcomputer(Yamaha DTXtreme 2S, ich meine Nummer 3 der teuresten Drumcomputer im Moment), aber klanglich kann der nicht mit den genannten Softwarelösungen mithalten.

Drumkit from Hell Superior hat 35 GB Samples mit Humanize funktion(d.h. dass es verschiedene Aufnahmen von [g=149]Snare[/g]/[g=118]BAss[/g]/Tom...Schlägen gibt, die zufällig abgespielt werden und mehr klangliche [g=4]Dynamik[/g] erzeugen). Beim BFS ist es ähnlich. Der EZDrummer kostet weniger, hat weniger Samples, braucht weniger PC Hardware und ist schon vorequalized.

Was du eher bevorzugst ist Geschmackssache. Wenn du weniger Wert auf Becken und Hihatdynamik legst, kannst du auch zu anderen Samplern greifen, wie Drumkit from Hell 2 oder Battery. Der Vorteil vom Drumkit from Hell Superior ist wohl auch, dass schon Drummaps zu vielen Drummodulen schon dabei sind, so dass du selber nicht mehr frickeln musst, bis das du auch die Bassdrum beim treten hörst.

okay... das hat mir weitergeholfen !!! THANKZ

Ich denke es wird auf ein EDrum und neue Felle fürs "richtige" hinauslaufen... :-D (muss meinem BRuder nur noch klar machen das das nen guter kompro is... ;-) ...)

Bei Ebay gibt es Roland EDrums um 500€ - kann man sagen das diese grundsätzlich besser sind als die günstigen bei zb Thomann ?
Es kommt mir schon drauf an das es nicht nur "platsch" macht sonder ich zb. auch die Kuppe der Becken "spielen" kann ....

Greetz Tobi

Ist das ein Roland TD-6? ODer vielleicht sogar ein TD-8...wenn du Glück hast findest du günstig ein TD-10. Das wurde von seinem Nachfolgemodell grade abgelöst und müsste demnach günstig zu haben sein.
Das war vorher das Roland-Flagschiff und bietet große Soundmöglichkeiten.

Wenn du auch mit der Kuppe spielen willst, brauchst du 2-Zonen-E-Drumbecken, die sind schon was teurer als der Standard...Meine die kosten so um die 100 € / Becken.

Informier dich bitte vorher welche Becken, Trigger, Pads, Bassdrum und Hihatcontroller zu deinem neuen Drumcomputer passen..Die sind untereinander nur bedingt kompatibel.

Wenn du natürlich nur bei Rolandsachen bleibst, ist die Chance natürlich am größten, dass alles funktioniert. Nur Rolandsachen sind auch teuer.
generell das ganze Zubehör.

Ich sag mal pauschal Markenware ist immer besser als Noname...vor allem im Musikbereich...aber wie schon gesagt, du kannst dir auch nen billigen Computer holen und den über [g=32]MIDI[/g] nen Softwaresampler ansteuern lassen.

So ein Softwaresampler kostet zwischen 50 und 250 € und klingt garantiert besser als ein 2600 € Drumcomputer.
Schon alleine wegen der Humanizefunktion, die mittlerweile schon Standard bei den Softwarelösungen ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben