Hilfe bezüglich Aufnahmen

  • Ersteller gitarrischt
  • Erstellt am
G

gitarrischt

Registriert
17.01.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute! bin neu hier und brauch dringend eure Hilfe.

Habe schon den ganzen tag damit verbracht die lösung für mein problem zu finden. leider ohne erfolg.

Also ich bin im besitz von [g=539]Cubase[/g] SX2. und habe bis vor einigen tagen auf meinen desktop (mit Soundplaster Live) diverse recordingversuche gestartet.
Da ich in einer Band spiele wollte ich mal die ganze band aufnehmen.
brauchte dazu eine laptop (Pentium Core Duo 1,5x2 ghz, 1024 MB RAM, 120 GB Festplatte) und natürlich eine externe soundkarte(Saffire 10/0 Firewire).

habe alles ordnungsgemäß eingerichtet und das System läuft.

So nun zum Probelm:
Habe gestern versucht die Band aufzunehmen. Beim ersten song alles bestens! Fast 6,00 min aufgenommen ohne probleme.
Aber Plötzlich läuft beim rec nicht alles nach plan. die ersten min. nahm mein System sauber auf! doch nach ca. 2,00 min (nur Bsp) war [g=539]Cubase[/g] mit der Berechnung der Aufnahmespuren im Rückstand. DH ich nahm auf die aufnahmezeit wurde richtig dargestellt aber die Spuren kamen nicht mehr richtig nach.

Ich horchte in die Spuren und bemerkte, dass ab diesem moment, wo die aussetzer anfingen, die Aufnahmen nicht mehr sauber waren (Aussetzer, [g=253]Takt[/g]-Fehler, Tempofehler... alles vorhanden).

Inzwischen waren auch wieder aufnahmen vorhanden, wo alles rund lief.
Aufgefallen ist mir, dass wenn ich den inspector von [g=539]cubase[/g] ausschalt, das system runder läuft.
Der Prozers hatte wärend der aufnahme nur eine Auslastung von 10-20%.
Die latent-Zeit ist auch in ordnung, da keine verspätete wiedergabe bzw. aufnahme vorhanden ist.

Kann mir jemand helfen????
 
hi und willkommen im forum,

Die latent-Zeit ist auch in ordnung,

was meinst du damit?
ich würde in dem fall die [g=5]latenz[/g] (buffer) erst einmal ganz raufstellen und monitoring nicht software-mäßig erledigen.
 
Meine, dass das Problem nicht mit der [g=5]Latenz[/g] - Zeit in verbindungstehen kann.

Wie hoch sollte der Buffer eingestellt sein?
 
Hi,

ich kenne das.

Bei mir hilft es wenn ich in der Gerätekonfiguration von [g=539]Cubase[/g] die Soundkarte anklicke und dort den Asiobuffer erhöhe/runterziehe, egal was, wenn ich dann sofort auf die zuvor eingestellte Bufferzahl gehe ist alles wieder OK. Frag nicht warum......

Gruss Holgi
 
Erstmals Danke für die Schnelle Antworten.

Also ich verwende den [g=12]ASIO[/g]-Treiber mein Sondkarte und bei einzelaufnahmen hatte ich bislang noch nicht dieses Problem. Aber Wenn ich alle Eingänge meiner Soundkarte ausnütze kommt das Problem bei manchen Projekten. Bei anderen (immer mit der Selben einstellung) kommt es nicht.

Würd mich echt interessieren warum.
Habe weder den Buffer noch sonstige einstellungen vorgenommen - Alles noch im "originalem" Bereich!

Die [g=5]Latenz[/g] habe ich nicht einstellen müssen, glaub die ist weit unter 10 ms. bin mir aber nicht ganz sicher, habe leider nicht die möglichkeit im moment nachzusehen, da ich am anderen pc bin, wo Cubese leider nicht instelliert ist.
 
Niemand sonst?
 
Hi

ich weiss ja nicht ob es hilfreich ist, aber bei einem Kollegen hat es in einem ähnlichen Fall etwas gebracht den Arbeitsspeicher seines Notebooks aufzustocken. Erklärung war wohl das die Festplatte zu langsam war und es zu Aussetzern kam, weil der Arbeitsspeicher voll war und die Daten auf die Auslagerungsdatei schieben wollte.
 
Hey holgmann

Danke für deinen tipp.
leider ist dies nicht der fall, da ich eine 0,5 monate alte Festplatte besitzte und die ist noch nicht mit müll zugestopft.

Habe aber gestern bemerkt, dass meine [g=5]Latenz[/g] Zeit um 11,... ms liegt. aber der ton den ich aufnehmen, kommt nicht zu spät an sondern genau da wo er hinkommt, weshalb ich auch nicht meine einstellung änder möchte.
 
Habe aber gestern bemerkt, dass meine [g=5]Latenz[/g] Zeit um 11,... ms liegt. aber der ton den ich aufnehmen, kommt nicht zu spät an sondern genau da wo er hinkommt, weshalb ich auch nicht meine einstellung änder möchte.

das eine hat nichts mim anderen zu tun.
 
Ich glaube, dir ist der Zusammenhang noch nicht klar. Je höher die Puffergröße des Soundtreibers, um so höher ist die [g=5]Latenz[/g], aber um so stabiler läuft die Soundkarte und um so weniger Dropouts treten auf. Die [g=5]Latenz[/g] steht also höchstwahrscheinlich im direkten Zusammenhang zu deinem Problem.

[g=5]Latenz[/g] spielt übrigens nur bei Software-Instrumenten und bei Effekten im Rechner, etwa Ampsimulationen, eine Rolle. Bei normalen Overdubbing-Aufnahmen kann man die [g=5]Latenz[/g] beliebig hoch einstellen.
 
Hattest du anfangs die Meldung von wegen "Die Samplerate konnte nicht gesetzt werden (blabla möglicherweise synceinstellungen/fehler" ??

Wenn ja, Projekt einmal speichern, schließen und wieder laden. Das könnte/sollte das Problem beheben.
 
Danke für die Antworten.

Klar kenne ich den unterschied. Deshalb bin ich auch froh die Latent zeit so eingestellt zu haben. Hohe Latent zeit = Stabielere Aufnahmen bzw. sauberer Aufnahmen. Und wie gesagt das problem kommt und geht wie es passt.

Nochmals:

[g=539]Cubase[/g] kommt bei manchen Rec. mit den berechnungen nicht mehr nach, und es kommt somit zu aussetzern, [g=253]takt[/g] ist nicht vollständig, teile fehlen vom song...
Bei anderen Rec. (ohne die einstellung zu ändern, oder [g=539]Cubase[/g] neu zu starten), tritt das Problem nicht auf.
 
11ms sind NICHT hoch ;)
 
Hey 404NotFound Danke für die Antwort!
Hab aber mal gelesen, dass alles über 10 ms störend wirkt.
Deshalb habe ich auch geglaubt, dass 11 ms eher auf der höheren seite ist=)
 
So ab 200ms wirds hoch *g*.
Grüße.
 
Hallo gitarrischt_

Da du öfters eine Band aufnimst wäre vielleicht das Yamaha N-12 gerade in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] ein idealer Partner...Wir haben das mit unserer Band schon mal probiert, verlief schnell und problemlos. Bei ebay wird gerade ein neues Yamaha N-12 angeboten und der Preis ist (noch) super... vielleicht gelingt ja ein Schnäppchen.
Schöne Grüße
 
gitarrischt schrieb:
Hab aber mal gelesen, dass alles über 10 ms störend wirkt.

du siehst doch, dass 11ms offenbar "störend" wirken, oder? ;-)

also warum drehst du den buffer ([g=5]latenz[/g]) nicht einfach rauf bis zum anschlag und probierst es einmal?
 
Danke leute für die schnellen infos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben