Hilfe beim Hardware Kauf Delay / Reverb

• Ersteller maledine
  • Erstellt am
M

maledine

Reaktionen
0
Hallo!
Ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Andreas, komme aus dem Ruhrgebiet und bin neu hier im Forum.
Geistere hier schon seit einiger Zeit durch verschiedene Beiträge und habe des öfteren schon Hilfe gefunden. Dafür möchte ich vorab erstmal DANKE sagen :)

Nun zu meinem Thema. Ich möchte mir einiges an Hardware fürs [g=211]Rack[/g] kaufen. Ich mache Musik in einer Band, aber auch zu Hause für mich alleine. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Effektpedale meiner Klampfe mit nach Hause geschleppt habe, das wird mir jetzt aber langsam zu lästig.

In diesem und in anderen Foren habe ich schon ähnliche Posts gefunden, darufhin kam aber meistens die Frage, warum man nicht [g=77]VST[/g] plug-ins benutzt. Die wären günstiger und würden ein besseres Ergebnis in der Preisklasse bieten.
Nun, ich möchte auf keinen Fall Plug-Ins verwenden. Ich möchte mir den Sound vorher zurechtwurschteln und den Computer nur (!!) zur Aufnahme und zum Abmischen benutzen.

Also hier meine Frage. Kann mir jemand irgendwelche Geräte empfehlen? Ich suche vornehmlich ein Hallgerät und ein Delay.
Die Effektpedale die ich dafür derzeit benutze sind das VERBZILLA von line6 und das DD20 von Boss (delay).
Die Geräte sollten mir also mindestens das bieten können, was auch diese Pedale können. (Das dd20 kann beispielsweise 23sec. Delay und kann sound on sound Recording)
Für hilfreiche Tips wäre ich wirklich dankbar.

Ich möchte mir das Equipment in jedem Fall gebraucht kaufen. Der Preis sollte 300€ pro Gerät nicht übersteigen (gebrauchter Preis).

Falls es wichtig ist. Meine Soundkarte: emu 1616m
Mein Mic: beyerdynamic mc740

Schöne Ostern an alle Forumteilnehmer und danke im voraus :)

Willkommen!

Schau Dich mal bei den Kleinen von Lexicon oder TC um!

PS: Hast ein gutes Mikro!

Danke artcore!

Ja, mit dem Mikro bin ich wirklich zufrieden. Hört sich fast überall gut an.

Also das MX200 hatte ich schonmal im Auge. War mir da auch nur nicht sicher was denn der wesentlich Unterschied zwischen dem MX400 und dem 200 ist, bzw. welche Kiste für mich ausreicht.

Hast du vielleicht auch noch einen Tip für ein Delay/Echo? Das lexicon wird doch sicher kein 20sec delay haben, oder etwa doch??

Vielen dank für deine Mühe!

ps. dieser mikrovergleichslink in deiner signatur ist ja mal goldwert! super!

Hallo,

wenn es gebraucht sein soll, könnte ich auch noch den Alesis Q2 in den Raum werfen. Sehr brauchbarer [g=108]Hall[/g] und Delay - allerdings keine 20 s. Durch die variable Verschaltung von Effektblöcken kannst Du richtig abgefahrene Sachen basteln, wenn es mal sein muß.
Mit 20 s Delayzeit wirst Du aber bei 300 € Etat für ein Rackgerät wahrscheinlich nicht fündig werden.

Viele Grüße
Klaus

Moin,

bin mit dem TC M One und dem TC D Two selber sehr zufrieden.
Das M One gibts auch mal billig bei Ebay, das D Two kostet auch bei Ebay noch etwas...

Gruß aus dem Norden

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

@ Basselch: Kannst du mir das ein oder andere Rackgerät nennen, das +20sec delay kann? Wäre natürlich auch bereit mehr auszugeben, wobei doch irgendwo eine Schmerzgrenze ist. Das absolute Limit wäre der doppelte Preis gebraucht, also 600€.
Dann müsste das Gerät aber auch von der Soundqualität her dem DD20 haushoch überlegen sein. Sonst wäre es am Ende ja wirklich günstiger wenn ich mir dieses Pedal einfach nochmal kaufe.

Hallo, maledine,

mit den 20 s im [g=211]Rack[/g] sieht's dürftig aus. Mein Alesis Q2 kann 5 s und ist damit schon gut bestückt. Dann fällt mir noch auf dem Gebrauchtsektor das Ensoniq DP4 ein, das maximal 3,3 s schafft, wenn 2 der vier DSPs verkoppelt sind (insgesamt also durch Hintereinanderschalten von zwei Zweierblöcken auch "nur" 6,6 s). Dann wäre da - aber das ist jenseits von Gut und Böse - noch das TC 2290 mit bis zu 8 s. Ansonsten: TC M350 mit 5 s und, ach ja, das TC D-Two mit 10 s (wenn ich mich nicht täusche, neu für unter 600 €). Und dann bin ich mit meinem Latein auch schon am Ende. Vielleicht weiß noch jemand mehr...

Viele Grüße
Klaus

Was auch noch interessant sein könnte und knapp nen Hunni auf dem Gebrauchtmarkt kostet ist das REV2496 von Behringer...