Hilfe beim Erwerb eines Stagepianos?

F

Feivel

Registriert
21.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebe Tastennutzer;

ich habe eine Bitte an Euch! Ich gehöre zur Fraktion der Giatarrenspieler und habe keine Ahnung von Tasteninstrumenten!
Für mich ergibt sich folgendes Problem: Ich habe eine Freundin, die in Frankfurt an der FMW eine Gesangsausbildung macht! Diese wiederum hat im Nebenfach Klavieruntericht, doch das Üben zu Hause findet auf einen Keyboard statt, welches meiner Ansicht nach für ein dynamisches Spielen absolut unzureichend ist! Das Ding hat mal 100 euro gekostet, oder so! Nur um mal die Dimension des Ganzen dazustellen. Es tut mir in der Sehle weh, dem Klang dieses Krüppels zu Lauchen, wenn sie Bach spielt!
Wir haben nicht viel Geld da wir beide noch studieren.
Ich möchte ihr zu Geburtstag ein Stagepiano schenken auf dem sie ihre Fähigkeiten verbessern kann. Was soll ich kaufen?
Bitte rettet den Sound!-)

Vielen Dank
Felix
 
Geh in einen Laden und nimm 10.000€ mit.
Dann ist das Problem gelöst.

So sollte man Dir eigentlich antworten.

Wieviel Geld ??
Wieviel Geld darf es maximal kosten ??
Das ist doch wohl die wichtigste Information, die man haben muss.

Alles andere findet sich dann schon.

Also von den Prioritäten her sollte das Ding erstmal folgendes können:
1. Anschlagsdynamische gewichtete Hammertastatur 88Tasten Fullsize
Das ist extrem wichtig, wenn man echtes Piano-Feeling haben will.
2. Eingebautes Lautsprechersystem, damit man sofort loslegen kann und nicht erst noch irgendwelche dussligen Kabel zur Stereoanlage verlegen muss. (Hier ist die Grösse wirklich klangentscheidend.)
3. Kopfhöreranschluss
4. eingebauter Sequenzer zum aufzeichnen von Noten
5. Sustainpedal nicht vergessen !
6. Ordentlichen Kopfhörer nicht vergessen, (z.B: AKG K141) keinen billigen Schund kaufen. Sowas braucht man immer. Da kann man auch mal nachts um 3 üben.

Grundsätzlich sollte das Gerät einen festen Unterbau haben.
Ich habe selbst ein Masterkeyboard mit 88 gewichteten Tasten. Das wiegt über 25kg. Wenn ich das auf einen normalen Keyboard-Scherenständer stelle, kann ich nicht mehr normal spielen, weil das Gerät dann wie verrückt auf dem Ständer hin und her wackelt.
Das sollte also bedacht werden.

Wenn das Gerät einen festen Unterbau hat, bekommt es auch gleich seinen festen Standort und man wird auch eher mal zum Üben animiert.
Auch ein wichtiger Aspekt.

Du hast zwar etwas von einem Stage-Piano erzählt, aber das ignoriere ich jetzt einfach mal, denn nicht alle Stagepianos haben auch eingebaute Lautsprecher.
Ausserdem sind Stagepianos meistens auch eine ganze Ecke teurer, weil sie, wie der Name schon sagt, on Stage zum Einsatz kommen und dementsprechednd meistens auch noch ganz anders beansprucht werden.

Es gibt auch Digitalpianos, deren Unterbau sich demontieren lässt.
Einigermassen transportabel sind diese Instrumente allemal.

Ich würde sagen, so zwischen 400 und 800 Euro muss man schon ausgeben, alles andere macht keinen Sinn. Darunter gibt es garnichts

Hier ist mal einLink zum Thomann.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Digitalpiano&ls=100&oa=pra

Wovon ich Dir eher abraten würde, wären die Modelle der Marke Hemmingway, weil die zwar toll aussehen, aber irgendwie keinen dynamischen Sound ermöglichen.
Du weisst ja als Gitarrist auch was Sache ist: Wenn man die Saite härter anschlägt, dann muss der Klang auch heller werden.
Noch vor garnicht allzulanger Zeit, realisierten Digitalpianos den Sound aus nur einem einzigen Velocitiy-[g=85]Layer[/g].
Heute ist das aber eigentlich alles kein problem mehr.
Halbwegs guten Klang bieten aktuelle Geräte allemal.

Die recht preisgünstigen Privias von Casio habe ich selbst mal angespielt und für den Preis sind die Dinger wirklich gut.
Für 400€ kriegt man heute schon richtig was geboten.

Korg Casio Roland Yamaha Kawai Kurzweil Technics

Das sind so die Marken, wo man eigentlich keinen Reinfall erleben wird.

Noch ein Tip:
Du solltest unbedingt eine Klavierbank mitbestellen.
Das mag im ersten Moment etwas dämlich klingen, aber seitdem ich eine richtige Klavierbank habe, spiele ich auch ganz anders.
Man hat sofort die richtige Sitzposition.

Was nützt einem das schönste Klavier, wenn man dann auf irgendeinem
blöden Bürohocker sitzt.

Eine Klavierbank gibt es schon ab 50€.
Es gibt übrigens auch Doppelsitze. Nur mal so als Hinweis ... :)
 
Vielen Dank,

das gibt dem ganzen schon ein wenig mehr Transparenz!
 
:bigup: @fmo

vor allem wegen der Klavierbank. Das wird sehr häufig unterschätzt.
 
sehr sehr gut, fmo!

Ich sage auch "Danke", da ich mich mit dem selben Thema unsers Freunds beschäftige!

Ich habe gestern die Privia Modelle ausprobiert. Guter Klang, guter Tastatur, das Model PX 310 hat auch eine Line In/Out, die nicht alle Modelle haben (es ist ein "must" für ext. Recording oder ext. PA)!

Kannst Du auch was sagen zum Thema "[g=13]polyphonie[/g]"? Als Pianist bin ich gewohnt ein Klavier als 88-stimmig zu betrachten...Privia bietet "nur" 32. Was denkst Du da? Was sind Deine Erfahrungen?

Tschüss aus Bärlin

PS: es geht auch um Budget. Meine Grenze ist max. um die 700-800 Euro!
 
mehr [g=13]polyphonie[/g] ist besser, weil du bei akkorden im pedal dann nicht unterwegs noten verlierst. es gibt aber unterschiedliche algorithmen zum möglichst unauffälligen ausblenden klingender noten (note stealing).

probiers am besten aus. 32 kann durchaus ok sein, bei ner jazz ballade wirst du es irgendwann merken aber - es gibt wirklich wichtigere dinge (anschlag, [g=4]dynamik[/g], klang, wenn du den internen benutzt).

lG f
 
Am besten ist es immer noch, wenn Deine Freundin das Gerät vorher selbst ausprobieren kann. Falls Du sie mit dem Gerät überraschen wolltest: Besser ist es, das richtige Gerät zu kaufen statt sie mit dem "falschen" zu überraschen.
Also: Shopping Tour mit ihr und einfach "zufällig" bei dem Musikhändler vorbeischauen. Lasst Euch paar Geräte in der anvisierten Preiskategorie zeigen und lass Deine Freundin mal die Geräte anspielen. Falls sie in der Woche Geburtstag hat und dann auch da ist, kannst Du sie damit auch überraschen ;-)
Am besten kommen übrigens immer die Modelle der Marke KAWAI weg, vor allem die Tastaturen sind mit die besten am Markt.
 
ich habe das kawai MP4 bin damit voll zufrieden, ist sein geld wert! es aber gibt einen error der aufritt wenn man wie ein blöder voll auf den tasten rumhaut. dann kommt auf einmal nicht mehr! beim live auftritt der overkill, bin gerade dabei das zu reklamieren!

gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben